Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

Diskutiere Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Guten Morgen zusammen,

wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen verschwindet dann auch wieder wenn ein bis zweimal gebremst
wurde. Dieses Phänomen begleitet mich jetzt auch schon 16 Jahre und ich finde es nicht weiter bedenklich, mich interessiert nur ob es anderen XJ Fahrern ähnlich geht.
Bremsen sind komplett erneuert incl. Bremssättel.

Vielen Dank
Gruß Ralf
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Ralf,
das liegt in der Natur der Bremsbeläge/Scheiben. Die enthalten Eisenanteile, die schon nach kurzer Standzeit zu korrodieren beginnen. Dadurch steigt der Reibwert. Durch den höheren Reibwert blockieren sie schneller. Eventuell hast Du auch Sinterbeläge oder Semi(Misch)-Beläge. Die haben auch einen höheren Reibwert.
Die höheren Reibwerte sinken nach ein bis zwei Bremsvorgängen. Dann blockieren die Räder nicht mehr. Einfach nach Standzeit vorsichtiger Bremsen oder beim nächsten Mal weichere organische Reibbeläge verbauen (lassen). Ich habe das Phänomen am XJ auch.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Andi, vielen Dank für die Info. Wie gesagt es ist immer schon so und ich habe auch nie auf die Beschaffenheit der Bremsbeläge geachtet - wieder was gelernt, Danke.

schönes WE und Grüße
Ralf
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Finde ich nicht normal. Ich hab noch einen Passat von 92 und der blockiert auch nicht... Der Indianer macht das auch nicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
nach ein paar stunden vorne eher unnormal.. was für beläge hast du eingebaut? immer die gleichen?
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Moin zusammen,
welche Beläge ich da eingebaut habe kann ich nicht sagen. Erwerben tue ich diese mal bei Fortec u.ä. und früher in der 4 x 4 Garage.
Zur Qualität kann ich keine Aussage machen.
Ich werde jetzt mal weiter damit leben, ist ja auch kein Problem, mich hat vordergründig einfach mal interessiert ob ich allein damit bin.
Wenn der nächste Wechsel ansteht werde ich mal bewusst, wie von Andreas empfohlen, weichere Beläge verbauen.

Vielen Dank an alle
Gruß Ralf
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Ralf,
als Forumstip wird immer Raybastos genannt. Ich weiß nicht, welche Hersteller sonst noch Beläge für Jeep produzieren. Habe bei deutschen Autos immer Textar oder ATE verbaut.
 
Thema:

Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Räder blockieren oder rupfen

    Räder blockieren oder rupfen: Hallo liebe Jeepler, undzwar wollte ich fragen ob ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich bin seit kurzem im Besitz eines Grand Cherokees ZG...
  • Räder blockiern und ab in de Graben

    Räder blockiern und ab in de Graben: Bin relativ neu hier hab meinen Commander HEMI Quadrive 2 jetzt seit einer Woche zugelassen (ca. 1000 km) Mir ist gestern folgendes passiert...
  • Bekomm die Räder nicht Zum Blockieren

    Bekomm die Räder nicht Zum Blockieren: Hallo Hab eben mal nen Bremstest gemacht ist es eigentlich normal das ich die vorderräder beim Jeep nicht zum Blockieren bekomm wenn die Starsse...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Räder blockieren oder rupfen

      Räder blockieren oder rupfen: Hallo liebe Jeepler, undzwar wollte ich fragen ob ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich bin seit kurzem im Besitz eines Grand Cherokees ZG...
    • Räder blockiern und ab in de Graben

      Räder blockiern und ab in de Graben: Bin relativ neu hier hab meinen Commander HEMI Quadrive 2 jetzt seit einer Woche zugelassen (ca. 1000 km) Mir ist gestern folgendes passiert...
    • Bekomm die Räder nicht Zum Blockieren

      Bekomm die Räder nicht Zum Blockieren: Hallo Hab eben mal nen Bremstest gemacht ist es eigentlich normal das ich die vorderräder beim Jeep nicht zum Blockieren bekomm wenn die Starsse...
    Oben