Radstand Verlängern an der Vorderachse

Diskutiere Radstand Verlängern an der Vorderachse im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Jakyj hat mich in meinem BuildUp auf nen Dummen Gedanken gebracht. Da ich eh ne Stärkere kardanwelle vorn holen will kann ich ja auch gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi,
Jakyj hat mich in meinem BuildUp auf nen Dummen Gedanken gebracht.
Da ich eh ne Stärkere kardanwelle vorn holen will kann ich ja auch gleich Die Vorderachse nach vorn zu setzten.

Ich hab vorhin gemessen, das 5-6cm funktionieren würden.

Wenn ich den Herzbolzen nach vorn versetze (nur die obersten beiden Lagen neu bohren, die unteren 3 werden mit nach vorn genommen), verändert man da die Federrate des Pakets? Und wird evtl sogar die Verschränkung negativ beinflusst??

Grüße René
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Würd ich ned empfehlen. Das originale Loch wird dann zur "Sollbruchstelle" der Tragefedern weil´s außerhalb der Klemm- bzw. Haltekraft der Federbrieden liegt. Zum Versetzen der Achse sollten die Aufnahmepunkte am Rahmen umgeschweisst werden. Damit bist besser bedient. :wave:


;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Es soll doch nur die Achse nach vorn wandern um den Böschungswinkel zu verbessern. Wenn ich die Aufnahmen umschweiße,dann ist das Federgehänge wieder der Anschlagpunkt.
Ein 3\8 Loch Sollbruchstelle? Meinst du wirklich?.

Grüße
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Ich finde die einzig saubere Loesung ist es laengere Federn zu nehmen und die Aufnahmen der Federschaekel und
die Federschaekel selbst zu veraendern. Das aendert jedoch nur den Radstand und nicht deinen
Boeschungswinkel. (wird sogar schlechter)

Das alte Loch fuern Herzbolzen, da schliesse ich mich Kurtla an, eine neue Schwachstelle der
Blattfeder.

Was mich interessieren wuerde waere ein Shackle reverse kit, da man dann vorne keine Schaekel hat die bei
Bodenkontakt umklappen koennen.
Ausserdem koennte man die Feder steiler einbauen. Also vorne naeher zum Rahmen und hinten die
Federaufnahme mit mehr Abstand anschweissen. (besserer Boeschungswinkel)

Was fuer fahrdynamische Veraenderungen das gibt muesste man erst ausprobieren.

;) Gruss aus AT :wave:

Richard
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ausserdem koennte man die Feder steiler einbauen. Also vorne naeher zum Rahmen und hinten die
Federaufnahme mit mehr Abstand anschweissen. (besserer Boeschungswinkel)

Was fuer fahrdynamische Veraenderungen das gibt muesste man erst ausprobieren.

;) Gruss aus AT :wave:

Richard
Da müsste man dann vorn Keile reinbauen um den Nachlauf wieder zu korrigieren. Könnt schon funktionieren. :hehe:


:angel:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich glaub ich werd mein schönes RE Fahrwerk so lassen.
Shakle Reversal hat mit im Hinblick auf die Kardanwelle nicht gefallen.
Sonst bin ich sehr zu frieden,nur die Erdanker vorn stören mich.

Grüße
 

XJoachim

Guest
Sorry, das ist beim YJ halt so, ändern kannst du das nur mit einem Komplettumbau auf Schraubenfedern, 1/4-eliptics oder Coilover.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Sorry, das ist beim YJ halt so, ändern kannst du das nur mit einem Komplettumbau auf Schraubenfedern, 1/4-eliptics oder Coilover.
Naja es gibt ja schlimmeres. Es war schon verdammt steil wo Sie als Erdanker gehangen haben.
war nur so eine Idee.
Weil ich dachte normalerweise is das doch nicht schlimm wenn die obersten 2 Lagen nen 3\8 " Loch haben. Das das gleich ne Sollbruchstelle ist?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Ja, das ist eine Sollbruchstelle sobald das Loch ausserhalb der Auflage liegt.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Da lass ich es auf jeden Fall, mein schönes RE Fahrwerk, is mir für solche Experimente VIEL zu schade.

Grüße
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
da gibt es noch eine möglichkeit
du kannst die federn umdrehen, da die buchsendurchmesser vorn und hinten gleich sind, allerdings muss man dann die hintere federaufnahme und die vordere nach hinten versetzen, wir haben das bei meinem kumpel am yj gemacht weil er auch immer mit den federn vorn hängengeblieben ist und sich die federn umgeklappt haben und auch verbogen wurden und das nicht nur einmal
bei den neuen 4,5"RE federn wollte er das nicht wieder haben und deshalb haben wir die achse so weit es geht nach vorn gesetzt
zusätzlich haben wir noch am rahmen einen anschlag angeschweisst um das umklappen zu verhindern, da die RE federn sehr beweglich sind und beim vollen ausfederen in dieser konfiguration die neigung haben hinten umzuklappen
war ein bischen fummelig die richtige position zu finden, es ist den aufwand aber wert weil man so bestimmt 8cm beim böschungswinkel gut macht und mit 35 reifen bleibt man kaum noch vorn hängen
die andere möglichkeit ist es die bohrung in der achse wo der herzbolzen rein kommt etwas nach vorn zu versetzen ,da kann man auch so 3cm rausholen, man darf natürlich nicht zu weit an die kante gehen
das neubohren der feder geht garnicht, mal abgesehen davon das sich federstahl auch nicht so leicht bohren lässt
 
Pierre

Pierre

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
@kamel
kannst du das mal genauer erklären ? Fotos ?

Dank und Gruss, Pierre
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@pierre
hab leider keine bilder davon, werde es demnächst nachholen, denke am 2.6. zum md-cup in chemnitz wird es spätestens was werden
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo??

MD Cup in Chemnitz?? Welches Chemnitz bitte ??


Gruss

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radstand Verlängern an der Vorderachse

Radstand Verlängern an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Verlängern der KW nach Lift oder Umbau?

    Verlängern der KW nach Lift oder Umbau?: Hallo in die Community   und bitte entschuldigt das mein Profil zur besseren Übersichtlichkeit von mir noch nicht vollständig ausgefüllt ist, vor...
  • Schalthebel bei Bodylift verlängern

    Schalthebel bei Bodylift verlängern: Hallo, Ich baue bei meinem TJ gerade einen Bodylift ein und muss noch den Schalthebel verlängern. Hat jemand einen Tipp, wie ich das obere Teil...
  • nach 60mm SPV unterschiedlicher Radstand

    nach 60mm SPV unterschiedlicher Radstand: Hallo, gestern hat der Jeep 60mm SPV mit 2 Zoll Spacer bekommen. dazu 265/70 R16 BFG AT KO2 auf 16 Zoll Alufelgen. Jetzt steht hinten...
  • Auspuffanlage JEEP CHEROKEE 4.0-KURZER RADSTAND (SWB)

    Auspuffanlage JEEP CHEROKEE 4.0-KURZER RADSTAND (SWB): Hallo, ich habe einen 08/91er Cherokee 4.0 HO, bei dem sich gestern der Auspuff verabschiedet hat. Jetzt habe ich bei einigen Anbietern gesehen...
  • radstand mit suppenflex vergrößern ?!

    radstand mit suppenflex vergrößern ?!: meine anliegen: möcht einfach nur den den radstand mit der hinterachs vergrößern, dazu wäre mir das längere suppenflexlager in den sinn gekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Verlängern der KW nach Lift oder Umbau?

      Verlängern der KW nach Lift oder Umbau?: Hallo in die Community   und bitte entschuldigt das mein Profil zur besseren Übersichtlichkeit von mir noch nicht vollständig ausgefüllt ist, vor...
    • Schalthebel bei Bodylift verlängern

      Schalthebel bei Bodylift verlängern: Hallo, Ich baue bei meinem TJ gerade einen Bodylift ein und muss noch den Schalthebel verlängern. Hat jemand einen Tipp, wie ich das obere Teil...
    • nach 60mm SPV unterschiedlicher Radstand

      nach 60mm SPV unterschiedlicher Radstand: Hallo, gestern hat der Jeep 60mm SPV mit 2 Zoll Spacer bekommen. dazu 265/70 R16 BFG AT KO2 auf 16 Zoll Alufelgen. Jetzt steht hinten...
    • Auspuffanlage JEEP CHEROKEE 4.0-KURZER RADSTAND (SWB)

      Auspuffanlage JEEP CHEROKEE 4.0-KURZER RADSTAND (SWB): Hallo, ich habe einen 08/91er Cherokee 4.0 HO, bei dem sich gestern der Auspuff verabschiedet hat. Jetzt habe ich bei einigen Anbietern gesehen...
    • radstand mit suppenflex vergrößern ?!

      radstand mit suppenflex vergrößern ?!: meine anliegen: möcht einfach nur den den radstand mit der hinterachs vergrößern, dazu wäre mir das längere suppenflexlager in den sinn gekommen...
    Oben