Radnarbe Cherokee xj wechseln.

Diskutiere Radnarbe Cherokee xj wechseln. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Schrauben sind recht lang. Sie gammeln weder am Schraubenkopf noch am Gewinde sonderlich zu, sondern in der Mitte - am langen Schaft. Woher...
Amphiranger

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Die Schrauben sind recht lang. Sie gammeln weder am Schraubenkopf noch am Gewinde sonderlich zu, sondern in der Mitte - am langen Schaft. Woher ich das weiß? Frag nicht. Ich hab bei meinem Vorgänger XJ mal die Nabe mit Acethylen abflemmen müssen, damit ich mit der Maschine drankomme zum Ausbohren. 2 der 3 Schrauben gingen mit der 1/2" Vielzahn. Aber bei der dritten war alle Liebesmüh vergebens. Die verflixte Schraube hatte mich zwei Tage genervt.
Wie meine Vorredner schon bemerkten: Nur mit passendem Profiwerkzeug dran, damit du halbwegs eine Chance hast.
Und dann nicht vergessen beim Einbau der neuen Schrauben, den langen Schaft mit Kupferpaste zu konservieren. Feste Schrauben kann man so für die Zukunft vermeiden!
 
Volker Helmich

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Hmm, da die Narbe eh neu kommt und die Schraube ja recht lang ist ( Gewinde nur vorn wo sie in der Narbe sitzt. ) kann ich doch Theoretisch die Köpfe der Schauben kappen!? und die Narbe mit nem Abtziher nach vorn herunterziehen. Oder sind meine Gedanken da Falsch. ??
 
catmanjag

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Zum Einen hast Du keinen "vernünftigen" Druckpunkt; mittig in der Nabe sitzt die Steckachse, die würde sich auf dem Herzbolzen im Diff abstützen, der auf dem Korb, der auf dem Lager.......

Zum Anderen KÖNNTEST Du die Radlager beim 89er revidieren, also nur die Lager tauschen. Deshalb würde ich das Material nicht gedankenlos schrotten.

Hol dir vernünftiges, wenigstens halbwegs vernünftiges, Werkzeug, das brauchst Du früher oder später sowieso. Ich schraube seit fast 25 Jahren mit einem Ratschenkasten aus dem Baumarkt (Wisent, von Bauhaus), bis auf ein paar Biteinsätze ist davon noch nichts zu Bruch gegangen. Natürlich hat sich der Werkzeugbestand über die Jahre vervielfacht und es sind reichlich spezielle Dinge dazugekommen, aber mit einem Gabelringschlüsselsatz brauchst Du nicht anfangen.
Einen Nussenkasten 1/4" und 1/2", eine 13er Vielzahnnuss und ein 500er Schlosserhammer - und Du baust in 80% der Fälle die Nabe "einfach" aus. Recht wahrscheinlich wirst Du die mit der Lenkung auspressen; muß nicht, geht auch anders, geht aber auch gut.
 
hein48

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Auf jeden Fall würde ich die Schrauben versuchen zu lösen. Wenn Zeit genug ist, über mehrere Tage immer mal einsprühen.

Mit den gelösten Schrauben lässt sich mit Hilfe der Lenkung auch die Radnabe ausdrücken. Zumindestens ging es bei mir problemlos.

Das ganze mit etwas Gefühl und die Schrauben bei Schwergang immer wieder zurück drehen.
 
Volker Helmich

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Schrauben sind bestellt, Radnarben liegen schon da. Caramba ist auch vorhanden. Zeit auch bis die Schrauben kommen. Werkzeug wird die Tage noch bestellt.
Daher bin ich da recht Zuversichtlich.
Auf jeden Fall bin ich hier von Euch hier total Begeistert. !!!
 
raik

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Es gab zwar schon mal eine kleine Spitze in die Richtung, die ist wohl aber unverstanden verpufft. Eine Narbe ist ein ehemaliges Aua am Körper. Das Maschinenelement nennt man schlicht Nabe. ;)
.
 
Amphiranger

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Hmm, da die Narbe eh neu kommt und die Schraube ja recht lang ist ( Gewinde nur vorn wo sie in der Narbe sitzt. ) kann ich doch Theoretisch die Köpfe der Schauben kappen!? und die Narbe mit nem Abtziher nach vorn herunterziehen. Oder sind meine Gedanken da Falsch. ??
Lass es!!! Die Schrauben stecken nicht im Gewinde fest, sondern auf der Länge des Loches. Das heißt, wenn du sie nicht gedreht bekommst, bekommst du die Nabe auch nicht ohne weiteres gezogen. Dann bleibt Dir nur noch das Ausbohren. Das ist kein Spaß weil das sind gehärtete Schrauben. Ich hab mit einer Schraube mal stundenlang gekämpft und 3 Bohrer verschlissen. War nicht lustig! Und das war zum Glück nur eine!
Also hör auf die Jungs hier, und besorg dir ordentliches Werkzeug. Sie meinen es nur gut mit Dir!
 
Martin1508

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Lass es!!! Die Schrauben stecken nicht im Gewinde fest, sondern auf der Länge des Loches. Das heißt, wenn du sie nicht gedreht bekommst, bekommst du die Nabe auch nicht ohne weiteres gezogen. Dann bleibt Dir nur noch das Ausbohren. Das ist kein Spaß weil das sind gehärtete Schrauben. Ich hab mit einer Schraube mal stundenlang gekämpft und 3 Bohrer verschlissen. War nicht lustig! Und das war zum Glück nur eine!
Also hör auf die Jungs hier, und besorg dir ordentliches Werkzeug. Sie meinen es nur gut mit Dir!
Richtig, die können so angammeln das die fast eins mit dem Achsschenkel werden. Deshalb bei der Montage richtig schön dick die altbewährte Kupferpaste rein.
 
Volker Helmich

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Zum Einen hast Du keinen "vernünftigen" Druckpunkt; mittig in der Nabe sitzt die Steckachse, die würde sich auf dem Herzbolzen im Diff abstützen, der auf dem Korb, der auf dem Lager.......

Zum Anderen KÖNNTEST Du die Radlager beim 89er revidieren, also nur die Lager tauschen. Deshalb würde ich das Material nicht gedankenlos schrotten.

Hol dir vernünftiges, wenigstens halbwegs vernünftiges, Werkzeug, das brauchst Du früher oder später sowieso. Ich schraube seit fast 25 Jahren mit einem Ratschenkasten aus dem Baumarkt (Wisent, von Bauhaus), bis auf ein paar Biteinsätze ist davon noch nichts zu Bruch gegangen. Natürlich hat sich der Werkzeugbestand über die Jahre vervielfacht und es sind reichlich spezielle Dinge dazugekommen, aber mit einem Gabelringschlüsselsatz brauchst Du nicht anfangen.
Einen Nussenkasten 1/4" und 1/2", eine 13er Vielzahnnuss und ein 500er Schlosserhammer - und Du baust in 80% der Fälle die Nabe "einfach" aus. Recht wahrscheinlich wirst Du die mit der Lenkung auspressen; muß nicht, geht auch anders, geht aber auch gut.
Wie meinst du das mit der Lenkung auspressen??? Steh gerade auf dem Schlauch..
 

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Top!!!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
 
Volker Helmich

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Nochmal Herzlichen Dank euch allen. Hab ich gestern Fertig gemacht. Hat super geklappt!!! Morgen ist die andere Seite dran.
 
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