Radnabe/lager oder Antreibswelle?

Diskutiere Radnabe/lager oder Antreibswelle? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Immer wieder was neues, der GC 3.0 WH ist langsam über die letzten 6 Monate immer lauter geworden. Dachte eigentlich dass es an den groben MT...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Immer wieder was neues,
der GC 3.0 WH ist langsam über die letzten 6 Monate immer lauter geworden. Dachte eigentlich dass es an den groben MT Reifen liegt die nun härter werden.
Aber das ist nun ziemlich laut geworden und liegt nun nicht an den Reifen. (Habe zum Testen die stock Räder raufgemacht.)
Das Geräusch fängt beim Fahren an und wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Kommt vom linken Rad (meine ich)
Ist ein Brummen, Wummern und Mahlen. Wenn ich das lenkrad ein wenig nach links oder rechts einschlage, nimmt es zu. Das Geräsch überträgt sich richtig auf die Karosse (Vibrationen)

Möglichkeiten?

1. Antriebswelle, sieht Ok aus, Bälge OK, kein Knacken und kein Gnubsen auch nicht bei vollen Anschlag und beim anfahren. Ist noch die Original Welle mit ca 225tkm

2. Radlager/nabe, kein Abrieb oder Späne zu erkennen. Keine Geräusche beim langsamen drehen in der Luft. Witz ist, die habe ich im Dez 18 bereits neu gemacht. War eine SKF komplett Nabe. Die kann doch nicht schon wieder defekt sein? vlt 30tkm maximal

3. Die Diefferenzial Aufhängungen habe ich auch bereits vor 1 bis 2 jahren neu gemacht.

Ist ja immer schwer Geräusche zu beschreiben aber aus dem Bauch würde ich sagen Nabe/Lager. Aber eigentlich sollte die ja länger als 1,5 Jahre halten. Klar auch SKF baut mal Mist, aber vlt gibts da ja noch ne andere Möglichkeit? Vlt ja direkt das VA Differenzial?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Klingt vom Beschreiben her stark nach Radlager.
Hast du vielleicht die Zentralmutter (Antriebswelle) zu fest gezogen beim letzten Wechsel ?
Hab das Drehmoment nicht im Kopf, meine es waren 200Nm...
Habe meine beiden vorderen anfang Jahr getauscht, sind Raybestos von der Renegade-Station geworden.
Bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
... Kommt vom linken Rad (meine ich)
Ist ein Brummen, Wummern und Mahlen. Wenn ich das lenkrad ein wenig nach links oder rechts einschlage, nimmt es zu. Das Geräsch überträgt sich richtig auf die Karosse (Vibrationen)...

Ein Mahlen das bei Lenkeinschlag zunimmt klingt für mich eindeutig nach Radlager 🤷🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich werde Freitag die Welle tauschen. Habe noch eine liegen und eventuell eine neue Nabe. Habe ich bestellt und schaue dann mal
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
... Kommt vom linken Rad (meine ich)
Ist ein Brummen, Wummern und Mahlen. Wenn ich das lenkrad ein wenig nach links oder rechts einschlage, nimmt es zu. Das Geräsch überträgt sich richtig auf die Karosse (Vibrationen)...

Ein Mahlen das bei Lenkeinschlag zunimmt klingt für mich eindeutig nach Radlager 🤷🏼‍♂️
Bei einem Bekannten WH das gleiche, wird richtig laut bei einer Rechtskurve. Auch beim abbiegen und eher geringer Geschwindigkeit. Linkes Radlager?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Radlager war es nicht, Geräusch noch immer da. Als nächstes die Antriebswelle...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hast du beide Radlager ersetzt ?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Nein, wird jetzt dann gemacht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
👍🏻 Manchmal täuscht man sich bezüglich der Seite welche Geräusche macht...
Ist nicht immer so einfach auszumachen.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Beide getauscht, kein Unterschied. Es wummert bei Rechtskurven, drehzahlabhängig. Links nichts, deswegen schließ ich die Reifen aus obwohl es MT sind (frische KM3 in 265/65 R17)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
ConcreteCharlie: Du hast beide Radnaben und beide Wellen getauscht? Und es wummert immer noch?
Ich hoffe bei mir geht es am Freitag glatt. Und der Fehler lässt sich beheben.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Nur die Radlager.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich denke bei mir sind die Wellen fritte. Nach 226 tkm und davon 100 tkm 2.5 Zoll geliftet... Darf es dann auch
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Es war die linke Antriebswelle. Habe aber beide Radlager gewechselt, da das rechte leichte Knirsch Geräusche machte.
Bei 226tkm und davon 100tkm mit lift und 265er MT Reifen, ist das auch Ok so.
So leise läuft er schon seit Jahren nicht mehr. Vlt hätte ich die rechte Welle auch noch wechseln sollen, aber dann wäre ich mit der Zeit nicht mehr hingekommen. Hätte dazu das Federbein rausnehmen müssen. Die lange rechte Welle hat sich geweigert an der Forke bzw dem Stoßdämpfer vorbei zu gehen.
Aber so ist es jetzt OK:
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Welche Marke hast du verbaut?
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Mittlerweile sind (für den Winter) deutlich feinere und weichere Reifen montiert - Falken Wildpeak AT3WA

Geräusche beim einschlagen sind wieder weg. Nur kommt mir jetzt vor, dass bei Geschwindigkeiten ab ca 70 km/h am Gaspedal eine leichte Unruhe spürbar ist. Aber nicht dauernd, als ob sich was in Schwingung versetzt und wenn man vom Gas geht dann wieder beruhigt. Bremsen und Felgen / Reifen sind in Ordnung.

Fahr nur hin und wieder mit dem Auto, ist ja nicht meiner, das war die letzten Monate aber noch nicht so da (Reifen sind Anfang September draufgekommen).

Ist das ein weiteres Zeichen für die Antriebswelle?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Es war die linke Antriebswelle. Habe aber beide Radlager gewechselt, da das rechte leichte Knirsch Geräusche machte.
Bei 226tkm und davon 100tkm mit lift und 265er MT Reifen, ist das auch Ok so.
So leise läuft er schon seit Jahren nicht mehr. Vlt hätte ich die rechte Welle auch noch wechseln sollen, aber dann wäre ich mit der Zeit nicht mehr hingekommen. Hätte dazu das Federbein rausnehmen müssen. Die lange rechte Welle hat sich geweigert an der Forke bzw dem Stoßdämpfer vorbei zu gehen.
Aber so ist es jetzt OK:
Hast du bei der defekten Welle etwas gemerkt? Hab gerade das selbe Problem und am suchen. Rechtes Radlager macht leichte Geräusche bei ausgebauter Welle. Mach es natürlich neu. Aber ob es das ist🤷🏼‍♂️

Nachtrag: hab auch SKF Lager vor 50000 km verbaut
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Im ausgebauten Zustand habe ich nichts gemerkt. Habe die Gelenke zerlegt und sauber gemacht und die Kugeln hatten deutliche reib und schleif spuren
 
Thema:

Radnabe/lager oder Antreibswelle?

Radnabe/lager oder Antreibswelle? - Ähnliche Themen

  • Radkappe für Radnabe

    Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
  • VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

    VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision: Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...
  • Ölverlust an der Radnabe hinten

    Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
  • Radnabe Trackhawk

    Radnabe Trackhawk: Hallo zusammen. Ich habe da mal wieder eine kleine Fragen an die Räder, Felgen, Nabenprofis hier im Forum. Heute beim Radwechsel ist mir...
  • JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

    JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Radkappe für Radnabe

      Radkappe für Radnabe: Hallo zusammen, mir hat irgend so ein Witzbold die Kappe auf der Radnabe abgebrochen und geklaut. Habe leider keine Ahnung wo ich Ersatz finden...
    • VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision

      VA Radnabe und Antriebswellen Ausbau/Revision: Hallo Ihr Lieben Nun möchte ich mich mal an die nächsten Macken bei unserem Dicken begeben, die Radnaben tauschen und mir die Antriebwellen...
    • Ölverlust an der Radnabe hinten

      Ölverlust an der Radnabe hinten: Hallo, mein KJ verliert Öl an der Radnabe hinten links. Möglicherweise handelt es sich um Differentialöl, was anderes kann ich mir nicht...
    • Radnabe Trackhawk

      Radnabe Trackhawk: Hallo zusammen. Ich habe da mal wieder eine kleine Fragen an die Räder, Felgen, Nabenprofis hier im Forum. Heute beim Radwechsel ist mir...
    • JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

      JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...
    Oben