Radmutternschlüssel

Diskutiere Radmutternschlüssel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin moin, ich gebe hier einen Hinweis zu einem nach meiner Auffassung wirklich guten Produkt. :jester: An meinem Ex-Bundeswehr-Unimog sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin moin,

ich gebe hier einen Hinweis zu einem nach meiner Auffassung wirklich guten Produkt. :jester:

An meinem Ex-Bundeswehr-Unimog sitzen die Radmuttern ziemlich fest. Wenn man genügend Druckluft und ein zugehöriges Werkzeug in seiner Werkstatt hat, dann mag das Lösen kein Problem sein, ansonsten braucht man ein vernünftiges Radkreuz und ein gut gebautes Verlängerungsrohr zum draufstellen und herumhopsen. Aber bei einem Plattfuß „unterwegs“ mit einem Radkreuz und einem Verlängerungsrohr herumzuhantieren, schien mir nicht sonderlich zweckmäßig. Also schaute ich mich im 3-2-1 Auktionshaus um und entdeckte einen Radmutternschlüssel, der über ein Übersetzungsgetriebe verfügt. Das Werkzeug nennt sich Hawepower matic semi 1.4 und ich habe es für „kleines“ Geld ersteigert. Geliefert wurde es in einem schmucken kleinen Alukoffer. Das maximale Drehmoment, das mit dem Teil aufgebracht werden kann, wurde mir mit 650 Nm beziffert. Da dem Original-Werkzeug nur eine 32´er Nuss beigefügt war, habe ich mir für meine Radmuttern im örtlichen Handel eine 24´er passende Nuss dazu gekauft und gut wars. Das war unumgänglich, denn mein Knarrenkasten verfügt nur über einen ½“-Vierkant fürdie Nüsse, wohingegen das Werkzeug über einen ¾“-Vierkant verfügt.

Dann habe ich das Teil ausprobiert und ich will es mal so formulieren: „Wäre meine Frau willens das alte Wagenrad von der Nabe und dann das Neue auf die Nabe zu wuppen, könnte sie den Radwechsel (und ich spreche hier nicht von den kleinen handlichen Jeep-Rädern :wave: ) alleine machen, denn das Lösen des festsitzenden Muttern ist mit dem Produkt wirklich eine Lachnummer. Da zeigt sich aufgrund der Löseversuche kein Tröpfchen Schweiß mehr auf der Stirn. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.“

Diese Radmutternschlüssel gibt es übrigens in unterschiedlichen Größen. Hier mal ein Link zur Homepage des Herstellers: http://www.hawe-asw.de

Auf der Homepage gibts auch Filmchen, die in unterschiedlichen Fernsehsendungen gezeigt wurden. Der einzige Nachteil bei dem Dingen, den allerdings auch jedes stinknormale Radkreuz hat, ist, dass ein Anzugsdrehmoment nicht angezeigt wird. Es kann aber sein, dass es für Menschen, die so etwas brauchen, ein entsprechendes Zubehörteil gibt. Da bin ich allerdings überfragt.

Und nein, ich bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, bekomme auch weder eine Gratis-Kiste :jester: etc. sondern einfach nur von dem Dingen überzeugt ;)

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radmutternschlüssel

Oben