Radmuttern

Diskutiere Radmuttern im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach Pulverbeschichtung meiner original 20" Felgen, habe ich im Internet nach schwarzen Radmuttern gesucht. Habe jetzt welche zu Hause, sie sind...
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Nach Pulverbeschichtung meiner original 20" Felgen, habe ich im Internet nach schwarzen Radmuttern gesucht.
Habe jetzt welche zu Hause, sie sind aber statt SW22 nur noch SW19.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann ich damit bedenkenlos fahren? IMG_20210318_163200.jpgIMG_20210318_165351.jpg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Miss den Kegel aus sollte 60° haben. Wenn alles stimmt bis auf die 19 mm dann alles ok.

Die 19mm sind nach der DIN 74361 A gefertigt.
22mm ist wieder was amerikanisches.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Den Durchmesser des Kegels würde ich mal vergleichen.

Nicht das der Kegel der neuen sich durch die Bohrung verdünnisiert... Übertrieben beschrieben!!


Gruß Michael
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Miss den Kegel aus sollte 60° haben. Wenn alles stimmt bis auf die 19 mm dann alles ok.

Die 19mm sind nach der DIN 74361 A gefertigt.
22mm ist wieder was amerikanisches.
Ich muss ganz blöd fragen, wie Messe ich das am schlausten? Schiebelehre ist vorhanden.
Den Durchmesser des Kegels würde ich mal vergleichen.

Nicht das der Kegel der neuen sich durch die Bohrung verdünnisiert... Übertrieben beschrieben!!


Gruß Michael
Mir scheint es nämlich auch so das die neuen Schrauben viel weniger" Fleisch" haben wie die originalen. Macht mich etwas nervös. Sieht man ja auch auf dem bild ganz gut.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Screenshot_20210319-000816_eBay.jpgSollten diese hier sein. Vergleich mal die Kegelmaße. (23mm)


Die Originale hat noch den Bund außerum drum schaut sie etwas massiver aus.
 

Det65

Guest
Solange der Kegel noch aus der Felge ragt ist alles gut. Für mich ist da nichts verwerfliches dran...
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
hab selbige für die Winterräder in 18'
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
hab selbige für die Winterräder in 18'
OK super, das beruhigt mich etwas 😅
In 10 Tagen kommen die Räder drauf, ich berichte dann noch mal...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Alternativ gäbe es auch schwarze oder titanfarbene Abdeckkappen für die Orignialschrauben.
 
Felix0101

Felix0101

Member
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
24
Danke
6
Hey du. Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Felgen mit radmuttern und felgenschloss bestellt und dann gemerkt dass die Muttern etwas kleiner sind....Ich hab es gelassen. Als ich die 19mm Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen wollte hab ich mir die Bolzen fast kaputt gemacht.
Hab dann jetz die originalen 22mm Muttern drauf...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wie geht sowas. "Fast die Bolzen kaputt gemacht" ?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Solange bei beiden der Kegel 60° ist kann man die ruhig hernehmen.
Hab an meinen Sommerreifen auch die SW19.
 

the.adidude

Guest
Solange bei beiden der Kegel 60° ist kann man die ruhig hernehmen.
Hab an meinen Sommerreifen auch die SW19.
Das ist meiner Meinung nach falsch. Der Kegel ist zwar 60°, die Kegelbreite stimmt aber nicht. Ergo ist die Auflagefläche nicht gleich.
Mit der Schlüsselweite hat das direkt nichts zu tun, es gibt sicher auch SW19 bei 30mm Kegelbreite.

Ich wäre da sehr skeptisch...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Kegelbreite kann, wenn bei beiden 60° nicht anders sein. Höchstens die Kegellänge.

60° bleiben eben 60°

Wenn die Mutter in der Felge verschwindet bzw tiefer in der Felge liegt und nicht wie von Det erwähnt nicht drüber schaut oder Bündig abschließt dann würde ich die nicht hernehmen.
Ansonsten kein Problem
 
Steveman

Steveman

Member
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Das ist meiner Meinung nach falsch. Der Kegel ist zwar 60°, die Kegelbreite stimmt aber nicht. Ergo ist die Auflagefläche nicht gleich.
Mit der Schlüsselweite hat das direkt nichts zu tun, es gibt sicher auch SW19 bei 30mm Kegelbreite.

Ich wäre da sehr skeptisch...
Ich muss adidude da Recht geben
Das mit den 60° ist wichtig und richtig aber eben die Kegelbreite auch.
Erstens muss die Gesamte Kegelfläche der Felge bedeckt sein, auch wegen der Reibung Bzw. dem Kraftschluss der Schraube.
Zweitens ist der Kegeldurchmesser dünner hat der Kegel im Verhältnis zur Gewindebohrung weniger " Fleisch" neigt also viel eher zum Bruch oder Riss,
ggfs. auch erst nach der Bordsteinkante.
Mit Verlaub der kleine Kegel hält das Rad ist aber Sicherheitstechnisch sehr bedenklich.
Die SW ist bei dem Akt Schnuppe und nur Optik.
 
Felix0101

Felix0101

Member
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
24
Danke
6
Wie geht sowas. "Fast die Bolzen kaputt gemacht" ?
In dem man dreht und dreht und den Bolzen quasiecdurch die Mutter dreht....Ergo ist das Gewinde hin
 
Thema:

Radmuttern

Radmuttern - Ähnliche Themen

  • Radmuttern

    Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Radmuttern

      Radmuttern: Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...
    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    Oben