Radlagerwechsel Dana44A

Diskutiere Radlagerwechsel Dana44A im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, meine Radlager hinten rufen jetzt, nachdem mal wieder augenscheinlich alles fertig ist nach Aufmerksamkeit. Um die zu wechseln habe...
CarstenM

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Hallo Forum,

meine Radlager hinten rufen jetzt, nachdem mal wieder augenscheinlich alles fertig ist nach Aufmerksamkeit.

Um die zu wechseln habe ich gelesen:
- Achswelle ausbauen (C-Clip ab und raus)
- Simmering aushebeln
- Lager ausbauen…

Ich frage mich grade:
Muss die Trommelbremse dafür runter?
Hält irgendwas den Simmering und das Lager in Position?
Muss das Lager aus der Achse ausgetrieben/eingetrieben werden?
Hat das mal wer gemacht?
Bevor ich da im Juli dran gehe, würde ich gerne Gewissheit haben was ich alles dann nicht falsch mache, bzw welches Werkzeug mir dann fehlt…
 
Clonecommandercody

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Sattel/Scheibe/Trommel muß ab zum Welle ziehen. Ankerblech kann dranbleiben. Handbremsbeläge würde ich auch abnehmen, ist dann mehr Platz.

Simmering raushebeln.

Mit Gleithammer und Innenabzieher das Lager austreiben, das neue mit passendem (Alu oder Bronze) Eintreiber gleichmäßig reinklopfen. Nicht verkanten!
Nur Timken- Lager und SiRi nehmen, alles andere ist nach 5000km wieder Schrott.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........und evtl. ne neue Welle
 
Martin1508

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Die Achsen sind dicht, lediglich fangen die Lager an...habe ich das so verstanden?
Falls eingelaufen, entweder neu oder aufschweissen lassen und beiziehen auf den richtigen Durchmesser. Zweites ist die günstigere und nicht schlechtere Alternative.
@Clonecommandercody: Koyo Lager sind ebenfalls TOP, gibt aber hast Recht, sehr viel Schrott gibts dabei.
 
Clonecommandercody

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Und noch wichtig: Vor dem Einbau der Wellen die Rollen vom Lager ordentlich mit Achsöl benetzen, damit die nicht die ersten paar Meter trocken laufen. Das Öl steht nicht hoch im Achsrohr, nur knapp über der Kante vom Lagerkorb und wenn der Karrren beim Einfüllen nicht ganz gerade steht, bleibt eine Seite erst mal ungeschmiert.
 
CarstenM

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Dank Euch für die Hinweise!

Welchen Lagerabzieher nutzt ihr?
Ich könnte mir einen passenden bei RA bestellten, jedoch fehlt dann der Gleithammer dazu. Befürchte wenn ich einen in DE kaufe passen ggf die Gewinde nicht. Habt Ihr da ne Kaufempfehlung für Werkzeugsüchtige?
 
GottiZG

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Früher hat man das Lager zur Not mal mit einem langen Rohr aus der Achse getrieben, d.h. es geht auch ohne Abzieher.
 
VolvoUmteiger

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Nicht zur Not, geht super!
 
Clonecommandercody

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Früher hat man das Lager zur Not mal mit einem langen Rohr aus der Achse getrieben, d.h. es geht auch ohne Abzieher.
Nicht zur Not, geht super!
Ja,
Herzbolzen ist ja eh raus, dann geht das auch mit 2m Rohr, wenn man das da hat.

Dreiarm-Abzieher mit Gleithammer gibt es im Chinakoffer, reicht dafür.

IMG_20230527_180708_815.jpg

Ansonsten kann man auch ein Stück Flacheisen einfädeln, mit Langloch in der Mitte, da vorher eine Gewindestange mit Mutter und Scheibe rein, Hammerkopf drauf, große Scheibe mit Mutter ans andere Ende, und dann losdreschen.
Oder mit den Demel das Lager teilen, dann geht es auch leichter aus der Presspassung.
 
CarstenM

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Okay… danke für die ganzen Möglichkeiten… dann beschaff ich mir mal nen Dreiarmabzieher :)
 
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Hat David mir mal so erklärt, seid dem ein paar mal erfolgreich umgesetzt. :)
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Ansonsten kann man auch ein Stück Flacheisen einfädeln, mit Langloch in der Mitte, da vorher eine Gewindestange mit Mutter und Scheibe rein, Hammerkopf drauf, große Scheibe mit Mutter ans andere Ende, und dann losdreschen.
So hab ich das auch gemacht. @SandmannOffroad hatte mir die Idee mitgegeben.

IMG_20180419_203151.jpgIMG_20180419_202913.jpg
 
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