Radlager vorne rechts

Diskutiere Radlager vorne rechts im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Tach zusammen,

habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger abbremsen muss, so ein mahlendes Geräusch vorne rechts. Aber nur beim Bremsen. Erster Verdacht war natürlich die Bremse, die haben wir aber mehrfach untersucht und geprüft, da iss nix zu sehen.

Kann es sein, dass das Radlager, wenn es sich durch die Bremsvorgänge erwärmt, anfängt "zu mahlen"?

Hat schonmal jemand ein Radlager wechseln müssen und welche Kosten wären da zu erwarten?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Hast auch die bremskolben auf schwergängigkeit geprüft?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Kann es sein, dass das Radlager, wenn es sich durch die Bremsvorgänge erwärmt, anfängt "zu mahlen"?
würde das ausschliessen, wenn ein Lager schon "mahlt" ist es immer, vetl. etwas lauter leiser aber ruhig sicher nicht.
Tippe auch auf Bremse wie in Post #2 schon erwähnt.
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Hast auch die bremskolben auf schwergängigkeit geprüft?
Nein, noch nicht. Könnte ich mir das so vorstellen, dass es zu Überhitzung kommt, weil die Bremse, nach kurzfristigen Bremsvorgängen, nicht schnell genug freigegeben wird.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Prüf das mal. Ich habe aktuell ein relativ ruhiges aber dennoch defektes Radlager bei dem ich auch zunächst die Bremse vermutet hatte. Wenn das Rad aufgebockt ist spürt man das Spiel allerdings sehr deutlich. Wie gesagt, die Geräuschkulisse ist bei mir auch recht unregelmäßig und eigentlich unspezifisch.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
ich habe ebenfalls das gleiche Geräusch rechtsvorne was nach kurzen Bremsdrücken dann wieder verschwindet .. Es sind die Metalclips von der Bremsbeläge wo sich der Bremszylinder/kolbe nicht richtig zurückzieht ... Donnerstag kriege ich das alles gewartet mit neue Bremsbeläge.
LuxSRT
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Danke erstmal allerseits. Werde das mit der Werkstatt klären und wieder berichten.
 
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Nächste Woche kommt der Bremssattel, vorne rechts, Scheiben und Klötze, neu. Letztere vom Autodoc: BREMBO. Scheibe 350mm. Den Sattel und Montage übernimmt die Eurogarant. Hoffe, dass er dann wieder normal bremst.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Wirklich beeindruckend.
und sau schwer ... habe meine am Freitag tauschen lassen da diese auch schon auf dem metalclips runter waren und rillen in der rechtervorderscheibe gezogen hatten ..
LuxSRT
 
Thema:

Radlager vorne rechts

Radlager vorne rechts - Ähnliche Themen

  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager rechts vorne hat Spiel

    Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
  • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

    DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
  • Radlager vorn rechts austauschen?

    Radlager vorn rechts austauschen?: Hallo zusammen. Nun habe ich ihn mir zugelegt, einen WJ Laredo aus 2003. das Problem mit der Gurtkontrolleuchte hat sich schnell erledigt. War nur...
  • Radlager vorne links oder rechts ???

    Radlager vorne links oder rechts ???: Hallo fahre einen GC WH Ez. 2007  3.o CRD 218 PS und habe ein defektes Radlager vorne. Könnt Ihr mir sagen ob es auch ohne Hebebühne geht das man...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager rechts vorne hat Spiel

      Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
    • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

      DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
    • Radlager vorn rechts austauschen?

      Radlager vorn rechts austauschen?: Hallo zusammen. Nun habe ich ihn mir zugelegt, einen WJ Laredo aus 2003. das Problem mit der Gurtkontrolleuchte hat sich schnell erledigt. War nur...
    • Radlager vorne links oder rechts ???

      Radlager vorne links oder rechts ???: Hallo fahre einen GC WH Ez. 2007  3.o CRD 218 PS und habe ein defektes Radlager vorne. Könnt Ihr mir sagen ob es auch ohne Hebebühne geht das man...
    Oben