Radlager/Nabe wechseln an VA

Diskutiere Radlager/Nabe wechseln an VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich möchte in nächster Zeit bei meinem Indianer die beiden Radlager/Nabe (siehe auch Bild) an der Vorderachse (Dana 30) wechseln...
XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited 1997
Hallo zusammen,
ich möchte in nächster Zeit bei meinem Indianer die beiden Radlager/Nabe (siehe auch Bild) an der Vorderachse (Dana 30) wechseln.
Es gibt ja einige Lieferanten wie zb Rockauto die gute Qualität anbieten.
Wie verhält sich das mit dem ABS, aus den Produktinfos werde ich nicht wirklich schlau...denke das der ABS - Sensor hier schon berücksichtigt werden muß
Hat von euch jemand Erfahrung - Empfehlung für ein Radlager/Nabe - Hersteller, Lieferant.
1000 Dank vorab.
Radlager.jpg

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.222
Standort
Paderborn
Timken nehmen.

Der ABS-Ring sitzt an der Antriebswelle und der Sensor im Achsschenkel, daher egal.
Deswegen sind die Radnaben alle als "ohne ABS" angegeben. RA ist da manchmal verwirrend.
Beim XJ, wie auch beim TJ, gab es unterschiedlich dicke Radnaben, respektive auch Bremsscheibentöpfe, muss man beachten bei der Auswahl.

XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
Timken nehmen.

Der ABS-Ring sitzt an der Antriebswelle und der Sensor im Achsschenkel, daher egal.
Deswegen sind die Radnaben alle als "ohne ABS" angegeben. RA ist da manchmal verwirrend.
Beim XJ, wie auch beim TJ, gab es unterschiedlich dicke Radnaben, respektive auch Bremsscheibentöpfe, muss man beachten bei der Auswahl.
Ja, Timken ist auch mein Favorit.
Danke für die Info. Dann hat sich das mit dem ABS geklärt. Macht die Sache aber nicht einfacher bei der Auswahl.
Unterschiedliche dicke Radnaben - Bremsscheibentöpfe ?
Dann also keine Garantie, dass die Teile passen wenn über OEM - Vergleichsnummer-Auswahl?

XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
Wenn Du nach der OEM-Nummer bestellst ist die Wahrscheinlichkeit maximal daß die Teile passen. Nur einfach "Radnabe XJ" bestellen kann schiefgehen.
Nur einfach "Radnabe XJ" bestellen, klar das ist ein 50/50 Joker :D- wenn überhaupt
Baujahr, und OEM- Nummer.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thorsten,

zumindest sind die OEM-Nummern bei Baujahr 1997 & 1998 identisch. ;)

Sollte dann diese Nabe sein :

===>>> More Information for TIMKEN 513084

( 53007449 )

Gruß Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
hein48

hein48

Member
Danke
168
Standort
Hessen
Ist das tatsächlich eine Torx Schraube, Ich habe die Schrauben mit einer 13er 12-Kant Nuß gelöst. Vorsichtshalber mit einer neu gekauften. Nix ausgenudeltes.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist das tatsächlich eine Torx Schraube, Ich habe die Schrauben mit einer 13er 12-Kant Nuß gelöst.
Dir orignalen Radnabenschrauben haben einen 1/2" Vielzahnkopf. Ein 13er VKZ/XZN sitzt halt etwas lockerer auf dem Schraubenkopf.

Ich persönlich würde die Variante von DORMAN mit dem Aussen-Torx bevorzugen...;)
Die bekommt man aber wohl nicht mehr, da bekommst bei der Bestellung allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach die Variante mit Sechskantkopf. Welche auf Bild Nr. 5 / der 360° Ansicht zu sehen ist.

Die orignale Radnabenschraube (mit Vielzahnkopf) gibts aber auch bei Rockauto: MOPAR 34201535

Vorsichtshalber mit einer neu gekauften. Nix ausgenudeltes.
Die drei Radnabenschrauben sind laut WHB/Hersteller nach jedem lösen zu ersetzen.

(Bei vielen von Jeep verwendeten Motoren dürfen Kopf, Pleul- und Hauptlagerschrauben laut WHB dagegen noch einmalig wiederverwendet werden.)

Ich möchte den Grund dafür nicht herausfinden. 😅
Und hab deshalb ein paar dieser Schrauben auf Lager.

Viele verwenden sie wieder, die 3 Schrauben halten halt die Antriebswelle mitsamt Radnabe und dem Rad am Auto. -> Radlager vorne

Zuletzt bearbeitet:
XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Threadstarter
Danke
20
Standort
Bayern - Augsburg
Fahrzeug
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch für die Infos.
Die drei (x2) Radnabenschrauben hatte ich auch schon auf der Liste.
Freilich, wenn verfügbar- neues Material verbauen.
In dem Zug, wird auch Achsmutter Sicherungsblech ect. auch erneuert.

Thema:

Radlager/Nabe wechseln an VA

Oben