Radlager hinten

Diskutiere Radlager hinten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hatte heute eine unheimliche Begegnung mit dem TÜV. Hat, unter anderem, bei meinem TJ 4.0 die hinteren Radlager bemängelt. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micnic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
92224 Amberg
Hallo,
hatte heute eine unheimliche Begegnung mit dem TÜV.
Hat, unter anderem, bei meinem TJ 4.0 die hinteren Radlager bemängelt.
Nun meine Frage :
Lassen sich die Lager nachziehen oder muss ich diese ersetzen ?

Der " nette Herr vom TÜV " hat mir ne Bremsleitung bemängelt, die keine ist und hat erstmal nen Federbruch
diagnostiziert, der keiner war. Soviel zur Fachkompetenz.

Für Infos wg. dem Radlager wäre ich sehr dankbar.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Einstellen kann man da nichts. Es handelt sich um Achswellenlager, die fest in das Achsrohr eingepresst sind und die Steckachsen führen. Wenn dort soviel Spiel vorhanden ist, dass das bei einem Rütteltest von Hand auffällt, müsste es im Fahrbetrieb schon heftige Geräusche geben. Wenn das Rad in 90°-Richtung zur Achse Spiel hat, kommen diese Lager als Ursache in Betracht. Sollte der Prüfer jedoch festgestellt haben, dass das Rad in Achsrichtung Spiel hat (sich das Rad mit der Steckachse also ein kleines Stück aus dem Achsrohr ziehen lässt) liegt das eher an ausgeschlagenen Nuten für die C-Clips an den Steckachsenenden. In dem Fall müssten die Steckachsen ersetzt werden, aber das kommt m.E. hier im Forum als Fehlerbeschreibung öfter vor als defekte Achswellenlager. Wegen des Reparaturaufwands solltest du das vor irgendwelchen Maßnahmen in einer Werkstatt, die sich auf Landmaschinen-/Jeeptechnik versteht, überprüfen lassen.
 

micnic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
92224 Amberg
Danke für die Info.
Muss jetzt leider die Steckachsen erneuern. lt. Werkstatt ca. 450,-€

Gruß Mic
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Da die Werkstatt offenbar einen Defekt an den Steckachsen festgestellt hat und das Spiel hier niemand selbst geprüft hat, ist das schon eine fragwürdige Empfehlung. Es geht nicht nur um eine Plakette, sondern um einen vernünftigen technischen Zustand.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
die steckachsen in der dana 35 mit c-clips haben immer spiel, das bekommst du auch mit neuen achsen nicht weg...
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ja haben sie, nur erkläre DAS mal dem TÜV. :banghead:
Die haben das Spiel schon immer bemängelt und sie werden es auch weiterhin tun
-die wenigen die es besser wissen einmal ausgenommen.

Der Tip kam ja schon oben: ich würde an Deiner Stelle jemanden aufsuchen,
der sich damit auskennt, das sind eher noch Werkstätten für Landmaschinen als PKW-Buden...
Die sollen mal ein Auge draufwerfen, notfalls Dir eine Bescheinigung an bzw. in die
Hand geben...

Aber auf jeden Fall zu einem anderen als dem o.g. TÜV gehen, am besten wäre natürlich eine
Werkstatt, die mit Jeeps zu tun hat und über einen "hauseigenen" TÜVer verfügt...
gibt's da nichts in Deiner Nähe??
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
da ist wieder mein bild vom cclip ...wenn deine welle so wie die beiden linken ausschauen dann kannst du neue rein tun .



und wenn dein lagersitz so ausschaut wie bei rechten ist es auch defeckt .



schau doch mal rein in deine achse ...mach bilder und entscheide selber dann

und zu not kannst du auch die bilder dem mann vom tüv zeigen .

wie so eine jeepachse aufgebaut ist ...mit dem c-clip
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Interessante Bilder. Also kann auch mal eine Steckachse kaputt sein und es liegt nicht immer am Unvermögen des Prüfers, wenn da was wackelt.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja , ich würde eine sichtprüfung machen ,und selber reinschauen .was da sache ist . und bilder von dessen machen was da zu sehn ist .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager hinten

Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Liebe WH Fans! Mein TÜV Mann meint, dass unser Jeep rechts hinten zuviel Spiel hat und daher das Radlager zu tauschen wäre. Habt ihr eine...
  • Radlager hinten mit Nabe oder ohne

    Radlager hinten mit Nabe oder ohne: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe. Meine Hinterachse singt ab 80 km/h wie Pavarotti, die Werkstatt meinte das wären die...
  • Ähnliche Themen

    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Radlager hinten

      Radlager hinten: Liebe WH Fans! Mein TÜV Mann meint, dass unser Jeep rechts hinten zuviel Spiel hat und daher das Radlager zu tauschen wäre. Habt ihr eine...
    • Radlager hinten mit Nabe oder ohne

      Radlager hinten mit Nabe oder ohne: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe. Meine Hinterachse singt ab 80 km/h wie Pavarotti, die Werkstatt meinte das wären die...
    Oben