Radlager hinten wechseln

Diskutiere Radlager hinten wechseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kann man das Radlager selbst wechseln und wol bekommt man günstig Teile? Was würde es in der Werkstatt kosten, Danke bin neu hier :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffhase1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, kann man das Radlager selbst wechseln und wol bekommt man günstig Teile?
Was würde es in der Werkstatt kosten, Danke bin neu hier :wave:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ja, kann man.... M+F oder ASP Eberle.. Zb....
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
um welches Fahrzeug geht es denn. Es gibt da verschiedene Bauweisen wie das hintere Radlager verbaut ist.
 
1. Radlager auf der Steckachse gepresst.
 
2. Radlager im Achsrohr eingebaut.
 
Ohne das richtige Werkzeug wird das nichts.
 
[SIZE=14.4444446563721px]In einem Fall muss das Differenzial aufgemacht werden und die Steckachse gezogen werden. Kommt halt auf das Fahrzeug an.[/SIZE]
 
Am besten auf Youtube "Radlagerwechsel hinten und das Fahrzeug" eingeben. Da hat man dann hoffentlich einen Film darüber.
 
 
Gruss Josef
 
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
hier ein Video,
 
dann weißt Du das das nicht billig ist. Schätze bis 1.000 Euro beim freundlichen.
 
Gruss Josef
 

Steffhase1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
7
Danke
0
Ja, das schauen wir uns mal an , Danke.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hier ein Video,
 
einfache Sache, schnell gemacht... Mit dem Werkzeug kannst auch improvisieren, bzw. mach es in einer Mietwerkstatt die haben das passende Werkzeug da, dann ist das in ner Stunde erledigt !
 
Öl für´s Diff nicht vergessen und aufpassen ob du ein offenes oder Trac-Lok hast... das du auch das richtige und evtl. den Zusatz hast.
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=4QHYt_J_WS8
 
Vergess das Video von mjcherokee, das ist ein "Grand Cherokee"... Aber fülle mal deine Signatur aus damit wir wissen was du überhaupt fährst... Ich geh mal davon aus es ist ein Cherokee XJ ab Bj´89 aufwärts !?
 

Steffhase1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
7
Danke
0
Das gucken wir mal an, hört sich auf jeden Fall besser an
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Autsch... Cherokee Bj. 2007 -  du bist hier ganz falsch !
 
Du musst damit ins "Liberty Forum"... Das ist kein Cherokee XJ sondern ein KJ  :no: Bei dem sitzt das Lager doch auf der Welle, also ähnlich wie beim Grand Cherokee, von daher ist das Video von mjcherokee nicht ganz falsch. Selbst machbar ist das trotzdem.
 
Gruß
 

Steffhase1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
7
Danke
0
oh, vielen Dank :eh:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Steffhase,
 
die Ersatzteile würde ich Dir nur als Original empfehlen, da die gar nicht zu teuer sind - die Lager hinten sind erheblich billiger als die Lager vorne.
Bei der Gelegenheit, die Steckachsen müssen ausgebaut werden, würde ich Dir auch gleich eine neue Abdichtung vorschlagen - auch die kostet nicht viel.
 
Alles im Allem ist der Lagerwechsel hinten hauptsächlich zeitaufwändig, da die komplette Bremse hinten abgebaut, die Steckachsen herausgenommen werden müssen und auch das hintere Differential aufgemacht werden muss.
 
Grüße von Otto
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der noch die C8.25 (C-Clip) hat ist der Lagertausch mit etwas technischem Verständnis durchaus selbst machbar. Allerdings sollte der Wechsel in der Werkstatt dann auch günstiger sein als bei einer nonC.
 

Skineffekt

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
NRW
Hallo,
Ist denn sicher, dass die/das. Radlager defekt sind/ist?

Bei meinem hatte der TÜV Ingenieur defekte Radlager diagnostiziert. Nach klappern auf der Rüttelplatte festgestellt.

Da die Achse aber vor gar nicht langer Zeit komplett neu gemacht worden ist war ich Mistrauisch.

Nach Suche im Internet, auch hier im Forum -- vielen Dank nochmal! ----- stellte sich dann raus, dass dieses achsiale Spiel völlig normal ist. Und nötig wegen der c-clips.

Sehr ärgerlich, dass es wohl Leute beim TÜV gibt die keine Ahnung von der (Jeep)-Technik haben.

Gruß
Horst
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
Gordon hat recht. Am Ende der Achswelle sitzt der C-Ring (im Differentialgehäuse).
 
Jeep schreibt bei einem Wechsel der Achsenlager hier bestimmtes Werkzeug vor (z.B. Lagerausbauwerkzeug 6310), aber ich denke hier ließe sich eine Alternative finden...
 
Selbermachen würde ich aber für mich persönlich als zu schwer   :no:   empfinden, besonders auch dann, wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht.
 
Grüße von Otto
 
 
 

Steffhase1968

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
7
Danke
0
vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, ich habe einen bekannten der "macht Autos fertig". Allerdings hat er noch keinen Jeep repariert. Er sprach auch davon, dass es wohl sehr zeitaufwendig wird und man spezielles Werkzeug braucht. Ich berichte mal, wies weitergegangen ist.
Und ja es ist das Radlager, beim Fahren "heult" es. :dozingoff:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Steffhase1968 schrieb:
vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, ich habe einen bekannten der "macht Autos fertig". Allerdings hat er noch keinen Jeep repariert. Er sprach auch davon, dass es wohl sehr zeitaufwendig wird und man spezielles Werkzeug braucht. Ich berichte mal, wies weitergegangen ist.
Und ja es ist das Radlager, beim Fahren "heult" es. :dozingoff:
 
Bemerken möchte ich das einer der Autos fertig macht und selber noch nicht Jeep oder AMI 
gemacht hat nicht unbedingt meine erste Wahl ist.
 
Leutz die selber in deiner Regio Jeep haben und selber machen wären eine 
 
-- aus meiner Sicht --
 
bessere Lösung!
 
 
Gruß Michael
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
Radlager am KJ hinten außen ist an sich relativ einfach.
 
Nur wenn der Sicherungsstift vom Herzbolzen im Diff abbricht, dann viel Spaß.....aber das passiert nur ca. jedes 2. mal, also ganz entspannt bleiben ;-).
 
Und wenn die Steckachse so aussieht wie die rechte auf meinem Bild (und unten nochmal): die gibt es für ca. 200€ bei Eberle. Wieder einbauen mit neuem Lager bringt dann nichts!
Wenn das Öl also silbrig glänzt, dann genau auf die Laufflächen der Steckachsen schauen.
 
Links: 195tkm (laut Tacho), wieder eingebaut
Mitte: neu von Eberle
rechts: am Radlager aufgeriffelte Achse aus meinem KJ
 
Grüße ;-) Carsten
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Nabend Bin aktuell dabei die Radlager hinten zu wechseln. Es geht um Inkontinez in Richtung Handbremse... Ich habe nun alles zerlegt und die...
  • Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten

    Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten: da bei meinem dicken die Radlager hinten fällig sind, wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und mir noch ein paar Infos von euch holen.  ...
  • WG hinteres Radlager wechseln

    WG hinteres Radlager wechseln: Hi Habe schon eine Anleitung gefunden wie es geht. Fragen habe ich denn noch. Ist das in einem Tag erledigt? Sollte man beide Seiten machen oder...
  • Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Moin zusammen, muss demnächst beide Radlager hinten wechseln. Meine Frage daher, besser selber machen oder freie Werkstatt oder vielleicht doch...
  • Hilfe beim Radlager wechseln hinten links

    Hilfe beim Radlager wechseln hinten links: Hi, hat jemand ne Anleitung wie ich das Radlager hinten links bei meinem Dicken tauschen kann. Bin euch sehr verbunden für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten wechseln

      Radlager hinten wechseln: Nabend Bin aktuell dabei die Radlager hinten zu wechseln. Es geht um Inkontinez in Richtung Handbremse... Ich habe nun alles zerlegt und die...
    • Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten

      Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten: da bei meinem dicken die Radlager hinten fällig sind, wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und mir noch ein paar Infos von euch holen.  ...
    • WG hinteres Radlager wechseln

      WG hinteres Radlager wechseln: Hi Habe schon eine Anleitung gefunden wie es geht. Fragen habe ich denn noch. Ist das in einem Tag erledigt? Sollte man beide Seiten machen oder...
    • Radlager hinten wechseln

      Radlager hinten wechseln: Moin zusammen, muss demnächst beide Radlager hinten wechseln. Meine Frage daher, besser selber machen oder freie Werkstatt oder vielleicht doch...
    • Hilfe beim Radlager wechseln hinten links

      Hilfe beim Radlager wechseln hinten links: Hi, hat jemand ne Anleitung wie ich das Radlager hinten links bei meinem Dicken tauschen kann. Bin euch sehr verbunden für die Hilfe!
    Oben