Radlager hinten wechseln

Diskutiere Radlager hinten wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend Bin aktuell dabei die Radlager hinten zu wechseln. Es geht um Inkontinez in Richtung Handbremse... Ich habe nun alles zerlegt und die...

WJ-Holgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
11
Danke
1
Nabend

Bin aktuell dabei die Radlager hinten zu wechseln.
Es geht um Inkontinez in Richtung Handbremse...
Ich habe nun alles zerlegt und die Achse gezogen (eine Seite).
Es begann damit das der Außenring des Radlagers im Gehäuse verblieben ist. Das habe ich raus bekommen und siehe da, nun sieht das Lager so aus wie das Ersatzteil.
Ich habe auch festgestellt das dass Radlager auf der Welle axial Spiel hat. Ich kann es zwischen dem Anschlag auf der Welle und dem Schrumpfring ein wenig hin und her schieben.

Frage:
Darf das Lager auf der Welle verschiebbar sein?
Wird es mit dem Schrumfpring gegen den Bund auf der Welle fixiert und das ist alles?

Grüße Holger
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
NEIN!
das lager hat eine presspassung auf der welle. der schrumpfring ost nir als zusätzliche sicherheit gedacht.
 

Det65

Guest
Das Lager muss etwas angewärmt werden, dann rutscht es drauf und wird fest wenn es abgekühlt ist.... und bleibt es da wo es ist.
 

Baloo

Guest
Bitte nicht das Lager oder den Ring erwärmen!
Beides muss KALT aufgepresst werden, es sei denn du willst das ganze in 2 Wochen noch einmal machen.
wer sagt das? Wo steht das?
Man erwärmt das Lager und auch den Ring..... aber nur ERWÄRMEN und nicht rot glühend.....
und wenn man es richtig gemacht hat, dann hält das wieder 10-20 Jahre.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Normalerweise benutzt man für den Zusammen- bzw. Einbau eine geeignete Presse.
Sofern diese nicht zur Hand ist, kann es hilfreich sein, das Lager und den Dichtring durch erwärmen aufzubringen,
und/oder die Achse mit Kältespray entsprechend abzukühlen - vorm Einbau Fett auftragen hilft dabei ungemein.

Hier mal das Prozedere gemäß dem WHB:

[Copyright-Content entfernt]

Mik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WJ-Holgi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
11
Danke
1
Guten Morgen

Kleines Update.

Der Käfig mit den Tonnen des Radlagers lässt sich auf dem Innenring ein wenig hin und her schieben, der Innenring war auf der Achse fest.
Sah für mich anfänglich anders aus.

Das neue Radlager habe ich ohne aufwärmen, mit Hilfe eines Rohres, Hammer und Fett gut drauf bekommen. Den Ring nicht, trotz aufwärmen.
Zum Glück hatte ich Zugriff auf eine Spindelpresse, wäre sonst mit den Bordmitteln nix geworden.
Ist nun wieder verbaut und die Tage kommt die zweite Seite dran.
Nun weiß ich ja wie es geht. ;)

Grüße Holger
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Axiale Spiel des Lagers auf dem Innenlagerring ist normal, da es sich um die Gattung Rollenlager handelt.

Alle, die das erwärmen verpönen, sei eine Schlosserlehre angeraten. ;)
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Also mich habe vor zwei Monaten noch die Radlager erneuert, und habe das Lager und den Ring auf 80° erwärmt, hatte zugriff
auf ein induktives Gerät zum erwärmen von Lagern, ist eine feine sache so ein Gerät.
Gruss Guido
 
Thema:

Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Hallo, kann man das Radlager selbst wechseln und wol bekommt man günstig Teile? Was würde es in der Werkstatt kosten, Danke bin neu hier :wave:
  • Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten

    Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten: da bei meinem dicken die Radlager hinten fällig sind, wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und mir noch ein paar Infos von euch holen.  ...
  • WG hinteres Radlager wechseln

    WG hinteres Radlager wechseln: Hi Habe schon eine Anleitung gefunden wie es geht. Fragen habe ich denn noch. Ist das in einem Tag erledigt? Sollte man beide Seiten machen oder...
  • Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Moin zusammen, muss demnächst beide Radlager hinten wechseln. Meine Frage daher, besser selber machen oder freie Werkstatt oder vielleicht doch...
  • Hilfe beim Radlager wechseln hinten links

    Hilfe beim Radlager wechseln hinten links: Hi, hat jemand ne Anleitung wie ich das Radlager hinten links bei meinem Dicken tauschen kann. Bin euch sehr verbunden für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten wechseln

      Radlager hinten wechseln: Hallo, kann man das Radlager selbst wechseln und wol bekommt man günstig Teile? Was würde es in der Werkstatt kosten, Danke bin neu hier :wave:
    • Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten

      Infos zum Radlager wechseln beim WJ hinten: da bei meinem dicken die Radlager hinten fällig sind, wollte ich auf eure Erfahrungen zurück greifen und mir noch ein paar Infos von euch holen.  ...
    • WG hinteres Radlager wechseln

      WG hinteres Radlager wechseln: Hi Habe schon eine Anleitung gefunden wie es geht. Fragen habe ich denn noch. Ist das in einem Tag erledigt? Sollte man beide Seiten machen oder...
    • Radlager hinten wechseln

      Radlager hinten wechseln: Moin zusammen, muss demnächst beide Radlager hinten wechseln. Meine Frage daher, besser selber machen oder freie Werkstatt oder vielleicht doch...
    • Hilfe beim Radlager wechseln hinten links

      Hilfe beim Radlager wechseln hinten links: Hi, hat jemand ne Anleitung wie ich das Radlager hinten links bei meinem Dicken tauschen kann. Bin euch sehr verbunden für die Hilfe!
    Oben