Radlager hinten mit Nabe oder ohne

Diskutiere Radlager hinten mit Nabe oder ohne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe. Meine Hinterachse singt ab 80 km/h wie Pavarotti, die Werkstatt meinte das wären die...
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe. Meine Hinterachse singt ab 80 km/h wie Pavarotti, die Werkstatt meinte das wären die Radlager sollten getauscht. So weit so gut aber zur Zeit ist die Werkstatt voll und Kostennote so um die 1500,- plus event anfallenden Problemchen. Da würde ich es lieber selber machen, Presse und Hilfe habe ich organisiert aber bei den Ersatzteilen tu ich mir schwer. Da gibt es unterschiedliche Durchmesser, dann entweder nur Lager oder mit Nabe und mit Sensorring für ABS buh . dazu unterschiedliche Anbieter. Da verließen sie mich, könnt ihr mir bitte helfen, was ich benötige und welcher Lieferant eine gute Qualität hat. Ich habe einen WJ Baujahr 11/2000 kw 164 Danke schon mal.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du hast an der Hinterachse keine Nabe im dem Sinn wie an der VA..
das Radlager an der HA ist mehr oder weniger ein Simerring der im Achsrohr steckt..
Der ABS-Ring sitzt auf deiner Steckachse; der wird davon weder an der VA noch an der HA berührt, da brauchst Du nix machen.
Sicher, dass du mach den richtigen Teilen suchst - bzw für das richtige Fahrzeug?

Schau mal auf Rockauto.com, da ist es eventuell einfacher zu finden.
Empfehlen würde ich dir, MoPar teile zu nehmen; Timken oder Moog sind auch ok - von Crown und Adler besser die Finger weg lassen - außer du möchtest die Reparatur öfter machen und willst vermeiden, dass deine Schrauben Rost ansetzen..

Denk bitte auch daran, dass das DIV geöffnet wird/werden muss, du benötigst also auch das entsprechende Öl und den LS..

Gruß Robert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
133
Standort
Pegnitz
Danke Leute, ihr seit Spitze. Gute Videos, schade das mein Englisch so bescheiden ist. :blink:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein singen bei Tempo 80 erinnert mich eher an ein verschlissenes Halslager am Diff und nicht an das Radlager.
Dazu würde auch der Kostenvoranschlag von 1500€ der Werkstatt passen.
Es kann übrigens täuschen, das singen kommt vermutlich von der Vorderachse auch wenn es so klingt als käme es von hinten.
Bevor du groß loslegst würde ich einfach mal die vordere Kardanwelle ausbauen und noch einmal ein paar Runden drehen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein singen bei Tempo 80 erinnert mich eher an ein verschlissenes Halslager am Diff und nicht an das Radlager.
Dazu würde auch der Kostenvoranschlag von 1500€ der Werkstatt passen.
Es kann übrigens täuschen, das singen kommt vermutlich von der Vorderachse auch wenn es so klingt als käme es von hinten.
Bevor du groß loslegst würde ich einfach mal die vordere Kardanwelle ausbauen und noch einmal ein paar Runden drehen.
Du hast da schon recht, aber schwarz malen muss nicht sein, wenn's nicht klappt, schaden kann's nicht und dann gehts weiter :biglaugh:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Darum soll er mal die vordere kardanwelle ausbauen. Wenn Pavarotti dann schweigt braucht er auch kein Geld für Ralas ausgeben :p.
Radlager neigen auch eher zu mahlenden Geräuschen. Die kann er dann machen wenn der Jeep seine Handbremse ölt. :jester:
 
Thema:

Radlager hinten mit Nabe oder ohne

Radlager hinten mit Nabe oder ohne - Ähnliche Themen

  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Liebe WH Fans! Mein TÜV Mann meint, dass unser Jeep rechts hinten zuviel Spiel hat und daher das Radlager zu tauschen wäre. Habt ihr eine...
  • Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Nabend Bin aktuell dabei die Radlager hinten zu wechseln. Es geht um Inkontinez in Richtung Handbremse... Ich habe nun alles zerlegt und die...
  • Ähnliche Themen

    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Radlager hinten

      Radlager hinten: Liebe WH Fans! Mein TÜV Mann meint, dass unser Jeep rechts hinten zuviel Spiel hat und daher das Radlager zu tauschen wäre. Habt ihr eine...
    • Radlager hinten wechseln

      Radlager hinten wechseln: Nabend Bin aktuell dabei die Radlager hinten zu wechseln. Es geht um Inkontinez in Richtung Handbremse... Ich habe nun alles zerlegt und die...
    Oben