Radlager defekt ?

Diskutiere Radlager defekt ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, bei meinem Dicken habe ich in letzter Zeit so ein leichtes "Pfeifen" oder "surren" vermutlich an der Hinterachse. Erst dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Gemeinde,

bei meinem Dicken habe ich in letzter Zeit so ein leichtes "Pfeifen" oder "surren" vermutlich an der Hinterachse. Erst dachte ich, das wieder ein Steinchen im Profil wäre (hört sich so ähnlich an), aber nichts da. Nun kann ich es nicht genau lokalisieren, von Vorne links hört sich das an wie Hinten rechts :p

Habe nun den Verdacht, das sich da ein Lagerschaden langsam ankündigt. :p

Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht ? :rolleyes:

Wenn ja, hat er das Lager selbst gewechselt ? Ist das aufwendig usw.

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Uristen

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Gemeinde,

bei meinem Dicken habe ich in letzter Zeit so ein leichtes "Pfeifen" oder "surren" vermutlich an der Hinterachse. Erst dachte ich, das wieder ein Steinchen im Profil wäre (hört sich so ähnlich an), aber nichts da. Nun kann ich es nicht genau lokalisieren, von Vorne links hört sich das an wie Hinten rechts :p

Habe nun den Verdacht, das sich da ein Lagerschaden langsam ankündigt. :p

Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht ? :rolleyes:

Wenn ja, hat er das Lager selbst gewechselt ? Ist das aufwendig usw.

Bin für jeden Tip dankbar.

Hi,

Muss nicht unbedingt, das Lager sein. Ich hatte vor einem Jahr das hintere Differential kaputt. Habe die komplette Achse tauschen lassen. Es pfeift komisch, dannach hört sich nach Lager an aber wenn du das Fahrzeug auf der Bühne hast, kannst gleich das Differential auf wärme prüfen(Hand) u. ist meistens überhitzt:)

Ciao
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Danke für den Tip.

Werde ich gleich mal prüfen.

Wobei mir da jetzt wohl das defekte Radlager lieber wäre ... :rolleyes:
 

Uristen

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
14
Danke
0
Danke für den Tip.

Werde ich gleich mal prüfen.

Wobei mir da jetzt wohl das defekte Radlager lieber wäre ... :rolleyes:

Hi,

Ich habe vor 1 Jahr die Achse aus Niederlande (grösster Jeep Metzger Europas) bestellt u. incl. Lieferung 760 Euro bezahlt + 3 Mon. Garantie:)
Jetzt habe 254.000 KM drauf u. fährt sich top....

Viel Spass:)
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So,

hab mich nun vorhin mal ran gemacht und meine räder , Bremsteile usw. hinten demontiert.

Also das Radlager hat definitiv zuviel Spiel.

Wer kann mir jetzt mal Tips geben wg. Wechseln.

Oder wo man die Teile "Solo" bekommt .
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

bei www.asp-eberle.com habe ich ein Radlager hinten für 49,-- Euro gesehen, passend von Bj.02 bis Bj.06 - außen (8,25 Chrysler). Die Bestellnummer lautet: 0101.43 auf Seite 15 im Katalog.

Eine Anmerkung muss ich aber zu diesen Fremdteilen (es sind keine Originalteile) noch geben: Manches passt einfach nicht, so bei mir der Dieselfilter für den KJ (obwohl richtig bestellt) - die Dichtung "dichtet" nicht. Einmal war es ein Kühler für den TJ, da mußte man noch eine Bohrung nachträglich machen. Aber das waren bisher die einzigen "Ausreißer": Dafür sind die Teile aber erheblich günstiger als bei Chrysler.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD, BJ.03 - 129.000 km
 

Uristen

Neu hier
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
14
Danke
0
So,

hab mich nun vorhin mal ran gemacht und meine räder , Bremsteile usw. hinten demontiert.

Also das Radlager hat definitiv zuviel Spiel.

Wer kann mir jetzt mal Tips geben wg. Wechseln.

Oder wo man die Teile "Solo" bekommt .

Aber vorsicht! Die hinteren Radlager haben alle ein Spiel, da es sich um Axialradlager handelt. Ich wurde auch vor kurzem beim 4x4 Allradzentrum(jeepzentrum) aufgeklärt.

Also würde eher nicht aufs Radlager tippen.

Ciao
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Aber vorsicht! Die hinteren Radlager haben alle ein Spiel, da es sich um Axialradlager handelt. Ich wurde auch vor kurzem beim 4x4 Allradzentrum(jeepzentrum) aufgeklärt.

Also würde eher nicht aufs Radlager tippen.

Ciao

Ja, danke. Ich werd es sehen.

Vielleicht sind es ja auch die Lager vom Differentialkorb. Ich muss so oder so die Achse aufmachen.
Dann werde ich es hoffentlich sehen.
Und die Steckachse ziehen, wird auch nichts besonderes sein.

Ich stell den Dicken mal in die Ecke und fang an zu schrauben.

Vielleicht hat mal jemand eine Explosionszeichnung von der 8'25 Diana Achse ?

Teile und Hilfe bekomme ich hier : http://www.off-road-unlimited.de/index1.html

Die machen einen sehr kompetenten und netten Eindruck.

Weitere Tips sind werden dankbar entgegengenommen. :rolleyes:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Defekte Radlager machen sich normalerweise durch klackernde Geräusche bei Kurvenfahrt bemerkbar. Ein permanentes Pfeifen oder Surren gehört eher in die Rubrik "Getriebesingen". Damit ist ein nicht korrekes Zahnflankenspiel beschrieben, dass in Getrieben oder Differenzialen vorkommen kann. Auch im Differenzial erzeugt ein Lagerschaden eher ein mahlendes Geräusch, als ein Singen. Dieses kaffeemühlenartige Mahlen hört man besonders gut, wenn das Differenzial bei aufgebocktem Fahrzeug von Hand getörnt wird.

Gruß Clemens
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also es ist ein regelrechtes "Singen" ab ca. 40 km / h .

Bei langesamer Fahrt ist nichts zu hören.

ES wird aber zunehmend lauter. Noch nicht beängstigend, aber beunruhigend.

Oder könnte es auch ein Kreuzgelenk sein ?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

bei meinen Radlagerschäden der letzten Jahre (mit verschiedenen Fabrikaten) war es immer ein helles und singendes Geräusch - mit höherer Geschwindigkeit zunehmend.

Bei meinem vorletzten Geländewagen (Toyota LJ 70) gab es einmal einen Differentialschaden, der ein mahlendes und knirschendes Geräusch gemacht hat; was ich bis heute nicht vergessen habe, da ich damit noch 1500 Kilometer fahren mußte.

Ich denke daher, es ist bei Deinem Fahrzeug doch ein Radlager kaputt. Läßt sich das nicht mit aufgebocktem Fahrzeug feststellen ? Vielleicht sogar aufgebockt laufen lassen ?

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD2,8 - Bj.2003 mit über 129.000 km
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Otto,

Danke !!

ich hatte die "vermutete" Seite - hinten rechts - komplett "frei" gemacht, bis zum Achsstumpf. Diesen konnte ich dann nicht nur rein und raus sondern eben auch relativ viel hoch und runter bewegen.

Und dieses singende Geräusch habe ich eben auch, aus Richtung dieses Rades .

Denke und Hoffe das es DAS ist. Werde die Hinterachse am Wochenende einfach mal aufmachen und die Steckachse ziehen.

Die Teile bekomme ich innerhalb von 24 Std.

Versuch ist es wert und dümmer werde ich dabei bestimmt nicht.

Werde dann mal berichten.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Original LIMITED SLIP Zusatz noch benötige, wenn ich ÖL nehme, wo diese Zusätze schon drin sind ? :rolleyes:

Ich meine dieses ÖL
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So Liebe "Gemeinde",

euer Rat ist wieder gefragt. Das Radlager wurde nun gewechselt, samt Dichtring .
Dieses "singende" Geräusch ist leider immer noch da.

Bin jetzt noch mal ganz kritisch an die Wellen gegangen und habe beim Anheben der Welle (nach Hinten) gemerkt, das da beim Wellenaustritt aus dem Verteilergetriebe schon etwas Luft ist. Das diese Lager Luft haben, ist ja normal, nur wieviel ist normal.
Und könnte es evtl. auch davon kommen ?

Sieht auch so aus, als ob das ganz einfach zu beheben sei, also Schrauben von außen + Dichtung an dem Flasch. Vielleicht hat da von euch schon mal jemand was geschraubt und kann Erfahrungsberichte weiter geben ?

Oder klingt ein defektes Kreuzgelenk vielleicht auch so ? Wobei die keinerlei Spiel haben.

Bitte um reichlich gute Tips ...

Danke
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
hatten wir auch vermutet . wurden mal alle 4 gewechselt um festzustellen, das es nicht die Räder sind. Hatte jetzt die mittelkonsole ab, wg. Handbremse und da klang das "direkt" drunter. vermute jetzt das Lager - ausgang - kardanwelle. ist ja seitlich angeschraubt . da ist auch der dichtring etwas undicht und Spiel hat das auch. Werde mich mal daran wagen
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Hanning,

Respekt - das nenne ich Durchhaltevermögen!

An meinem KJ war mal ein Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle defekt. (Vermutlich wegen undichter Manschette.)
Ansonsten: was hältst Du von der Kette im VTG als Ursache?

Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
;) Na, wg. Durchhaltevermögen, hab noch 2 Autos.

Wusste echt nicht, das da eine Kette im Verteilergetriebe ist.
Muss ich mir mal in der Zeichnung genauer ansehen. Kann man die evtl. spannen ?

Vermute das ich da das ganze Getriebe wechseln müsste.
Wäre mir zuviel Geld noch.
Der Dicke muss leider weg, ist abgeschrieben.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

bei dem Beitrag von "Gipsfuß" -Kann man beim 3,7l Automatic 2 WD einstellen- hat er ein Bild eines geöffneten Verteilergetriebes reingestellt. Da sieht man die Kette sehr gut. Vielleicht hilft Dir das weiter.


Viele Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager defekt ?

Radlager defekt ? - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Radlager defekt...

    Radlager defekt...: Moin, nächste Baustelle, beim 2012er 3.6er ist vorn ein Radlager durch damit. Die ET Nr. hab ich, müsste diese sein...
  • Radlager defekt mit 45000km?

    Radlager defekt mit 45000km?: Bei meinem Rubicon höre ich seit neuestem das linke hintere Radlager. Beim geradaeausfahren hört man das typische Schleifen. In den Kurven wenn es...
  • Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?

    Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?: Hallo Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Radlager ersetzt. Nun hatte ich neue Reifen aufgezogen und dabei bemerkt, dass diese nun schon wieder hin...
  • Radlager defekt HA

    Radlager defekt HA: Hallo,   Bin diese Woche eine längere Strecke (800km) gefahren. Mir ist aufgefallen das der Jeep unter Last bis 120-130 so ein "pfeifendes mahlen"...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Radlager defekt...

      Radlager defekt...: Moin, nächste Baustelle, beim 2012er 3.6er ist vorn ein Radlager durch damit. Die ET Nr. hab ich, müsste diese sein...
    • Radlager defekt mit 45000km?

      Radlager defekt mit 45000km?: Bei meinem Rubicon höre ich seit neuestem das linke hintere Radlager. Beim geradaeausfahren hört man das typische Schleifen. In den Kurven wenn es...
    • Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?

      Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?: Hallo Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Radlager ersetzt. Nun hatte ich neue Reifen aufgezogen und dabei bemerkt, dass diese nun schon wieder hin...
    • Radlager defekt HA

      Radlager defekt HA: Hallo,   Bin diese Woche eine längere Strecke (800km) gefahren. Mir ist aufgefallen das der Jeep unter Last bis 120-130 so ein "pfeifendes mahlen"...
    Oben