Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ)

Diskutiere Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hab einen stock 99er XJ mit dem stock Radio, hätte aber gerne CD und möchte ungern auf ein neumodisches 1-DIN Radio wechseln (MP3 und...
xJay

xJay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
9
Danke
6
Standort
MUC
Fahrzeug
Cherokee XJ 99
Hallo,

ich hab einen stock 99er XJ mit dem stock Radio, hätte aber gerne CD und möchte ungern auf ein neumodisches 1-DIN Radio wechseln (MP3 und Gedöns brauche ich sowieso nicht :cool: )

Einerseits könnte ich nach einem CD-Wechsler mich umsehen, aber den muss ich denn auch erstmal irgendwo sinnvoll im Wagen platzieren können.
Außerdem findet man die Chrysler-Teile (oder Alpine) oft nur im mäßigen Zustand und auch ohne Kabel.
Plug and play wäre mir am liebsten, daher stelle ich die Option erstmal hinten an.

Gäbe es denn Möglichkeiten 1,5-DIN Radios aus anderen Chrysler/Jeep Fahrzeugen im XJ zu nutzen?
Falls ja, welche?

Z.B. das aus dem Foto (Gab es afaik im ZJ, Dodge RAM/Dakota etc.).
Von der Größe sollte es ja optimal passen.

Gruß
xJay
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Probleme gibt es dort, da die neueren zum Teil schon CAN-Bus Einbindung haben. Ein User hat vor kurzem diese Erfahrung gemacht.

Die originalen CD Wechsler findet man immer Mal wieder. Es gab diesen Wechsler auch im XJ. Die Einbauposition kann ich dir aber nicht verraten.

Ich hab vor kurzem so ein Teil zerlegt und kann dir sagen, dass die Mechanik kein Problem ist. Die Laserdiode mit Leseeinheit hingegen ist bei den meisten gut durch, sodass der Wechsler öfter die CDs nicht erkennt.

Es gibt die kompletten Leseköpfe noch als Nachbau zu kaufen. Das wäre ein Versuch wert. Oder den alten Kopf mit neuer Diode bestücken und einmessen. Alles aber keine 5min Arbeit was mit Hammer und Brechstange gehabt werden kann...

Ansonsten Yatou Electronix BT Modul an den Wechsleranschluss und dann per mp3 auf Stick oder SD Karte spielen oder per Bluetooth Spotify oder Internetradio streamen.

Wenn es ein 1,5 DIN aus einem anderen Fahrzeug werden soll, unbedingt schauen, ob es auch mit der Kommunikation passt. CAN scheidet da aus oder es gibt spezielle Adapter...

Am besten in Richtung amerikanischer Foren schauen... Wobei die gerne auch auf 2 DIN aufsägen oder eine Blende für 1DIN benutzen.

Ich wollte es auch Original haben und brauchte keine CD. Daher zu dem Bluetooth Modul gegriffen.
 
xJay

xJay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
9
Danke
6
Standort
MUC
Fahrzeug
Cherokee XJ 99
Danke für die ausführliche Antwort :)

Hab dann auch gleich mal ein wenig geguckt und die XJ sowohl als das Radio in meinem Beispiel hatten kein CAN-Bus.
Ist wohl CCD-Bus, was auch das Radio sein sollte, da es auch im ZJ wohl oft verbaut wurde.
https://www.jeep-forum.de/threads/can-bus-im-xj-fl.105455/post-1110712
Der hier hat es (nach Beschreibung) sogar aus einem XJ ausgebaut.
https://www.ebay.de/itm/OEM-Jeep-XJ...2&hash=item1cf3c22e3d:g:8JgAAOSwfzRfap0D#rwid
Zumindest dieses Radio könnte also im XJ funktionieren.
Weiß nur noch nicht, ob es das auch in einer europäischen Variante gab.

Ich hab vor kurzem so ein Teil zerlegt und kann dir sagen, dass die Mechanik kein Problem ist. Die Laserdiode mit Leseeinheit hingegen ist bei den meisten gut durch, sodass der Wechsler öfter die CDs nicht erkennt.

Es gibt die kompletten Leseköpfe noch als Nachbau zu kaufen. Das wäre ein Versuch wert.
Denke mal, dass eine kleine Isopropanol-Kur Wunder bewirkt.
Hast du einen Link für die Leseköpfe? Wäre super, wenn man die einfach kaufen könnte.


Ansonsten Yatou Electronix BT Modul an den Wechsleranschluss und dann per mp3 auf Stick oder SD Karte spielen oder per Bluetooth Spotify oder Internetradio streamen.
Das werde ich mal im Kopf behalten. Thx.
 
xJay

xJay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
9
Danke
6
Standort
MUC
Fahrzeug
Cherokee XJ 99
Mit dem Joystick in der rechten Ecke sind US-Modelle.
Oha, gab es das gar nicht in Europa? Würde erklären, warum ich wenig dazu in Europa gefunden habe.
Gab es hier für den ZJ kein CD-Radio?

Mit dem Verzicht auf gerade Frequenzen könnte ich leben. Hatte das früher mit meinem Plymouth Neon und das ging auch (soweit ich mich erinnern kann. Ist schon knapp 20 Jahre her).
CD und ein optisch passendes 1,5-DIN Radio wären mir wichtiger.

Edit:
Also gehen tut das wohl. Gerade noch einen alten Sale gefunden und da hatte ein XJ das drin.
https://www.selectjeeps.com/2001-jeep-cherokee-4dr-sport-c-12644.htm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bedenke bei der ganzen Aktion nur, das wir hier von Units sprechen, die im jüngsten Fall
20 Jahre alt, oder eben auch älter, sind.

Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Laser vom CD-Laufwerk einfach ausgebrannt
ist. TOC ( table of content ) wird dann nur noch schwer oder eben meisst gar nicht mehr eingelesen.

Error / Err im Display ist dann die Folge.

Und selbstgebrannte CD's spielen die i.d.R auch nicht ab...Ich hatte das hier mal sehr ausführlich beschrieben in einem Beitrag von mir aus 2010 :

===>>> CD Formate

Und ja, es gab / gibt für den ZG auch CD-Receiver ab Werk für den europäischen Markt.

Im 5.9 LX ( Canadier ) habe ich das mit dem Joystick unten rechts am Unit und da gibt es eben
das schon von Raik erwähnte Problem mit den europäischen, geraden FM-Frequenzen.

Beide Units bieten aber den Anschluss für einen CD-Wechsler und damit zusätzlich die Möglichkeit,
das Gerät hier anzuschliessen :

https://www.amazon.de/dp/B00EJJVPPC...olid=3QC6TJK78I1U2&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Alle OEM Chrysler-Jeep Radios XJ / ZJ wurden übrigens von ALPINE produziert, also sehr gute und
sehr solide Qualität !

Einer Übersicht aller alten Chrysler-Mopar Radios / CD / Cassetten Receiver findest du hier :

===>>> A Guide to Chrysler (Dodge, Jeep, Plymouth) Stereo “Head Units”

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke mal, dass eine kleine Isopropanol-Kur Wunder bewirkt.
Hast du einen Link für die Leseköpfe? Wäre super, wenn man die einfach kaufen könnte.
Nein, tut es nicht. Sonst hätte ich das Teil sicher nicht aufwändig zerlegt. Einen konkreten Link habe ich nicht, da der Kollege sich aus Kosten- und Zeitgründen gegen die Reparatur entschieden hat.

Das Teil ist auch für einen Profi schwierig zu tauschen, da dort Folien-Leiterbahnen verlötet werden müssen. Und einstellen ist auch nur mit einem guten Oszilloskop möglich - try and error ist da nicht zielführend.
 
xJay

xJay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
9
Danke
6
Standort
MUC
Fahrzeug
Cherokee XJ 99
Danke für die ganzen Antworten. Sind gute Infos dabei.

Glaub den Wechsler werde ich erstmal ausklammern. Riecht doch zu arg nach Abenteuer.

Und selbstgebrannte CD's spielen die i.d.R auch nicht ab...Ich hatte das hier mal sehr ausführlich beschrieben in einem Beitrag von mir aus 2010 :

===>>> CD Formate

Und ja, es gab / gibt für den ZG auch CD-Receiver ab Werk für den europäischen Markt.

Im 5.9 LX ( Canadier ) habe ich das mit dem Joystick unten rechts am Unit und da gibt es eben
das schon von Raik erwähnte Problem mit den europäischen, geraden FM-Frequenzen.

Beide Units bieten aber den Anschluss für einen CD-Wechsler und damit zusätzlich die Möglichkeit,
das Gerät hier anzuschliessen :

https://www.amazon.de/dp/B00EJJVPPC...olid=3QC6TJK78I1U2&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Alle OEM Chrysler-Jeep Radios XJ / ZJ wurden übrigens von ALPINE produziert, also sehr gute und
sehr solide Qualität !

Einer Übersicht aller alten Chrysler-Mopar Radios / CD / Cassetten Receiver findest du hier :

===>>> A Guide to Chrysler (Dodge, Jeep, Plymouth) Stereo “Head Units”
Danke auch für den Guide. Ist ne super Übersicht.

Hm, dann gucke ich mal, dass ich vlt. doch ein europäisches ZJ-Radio bekomme.
Wisst Ihr woran man an den Nummern erkennen kann, ob es ein Euro oder US Teil ist?
Das mit CD-Rs ist nicht so wild, da ich eh nur Original-CDs nutze.

Das wäre immerhin ein Radio, was man hin-und wieder auf dem Markt findet, plug and play ist und wenn es mal den Geist aufgibt, kann man es wieder einfach tauschen (alles natürlich theoretisch ;) )

Der Adapter ist natürlich auch eine gute Lösung. Hat ja USB und AUX in. Könnte dann auch einen portablen CD Player nehmen.
Über Ebay etc. gibt es denn ja noch.
Ich denke mal, dass der sogar mit dem Stock-XJ Radio geht?
Das ist ja auch ein Mitsubishi/Alpine.

Ach ja, wie sieht es denn mit der Codenummer zum Freischalten für das ZJ-Radio aus?
Ich denke, dass ich einen zwingend benötige. Gibt es da ein verlässliche(s) Tool/APP/Seite um den Code zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wäre die europäische Version im Z.




Lies dir das mal durch. Eigentlich die beste Lösung für dein Problem. Originale Optik und trotzdem alles an Musik, was du hören magst. Letzendlich das was Dave schon ganz oben dazu geschrieben hat. Gibt diesbezüglich noch einiges mehr an Threads zum Einlesen.

ZJ/XJ MP3/USB/SD-Card am Originalradio

Bzgl. der Radiocodes.

Jeep-Radiocodes online
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Adapter ist natürlich auch eine gute Lösung. Hat ja USB und AUX in. Könnte dann auch einen portablen CD Player nehmen.
Über Ebay etc. gibt es denn ja noch.
Ich denke mal, dass der sogar mit dem Stock-XJ Radio geht?
Das ist ja auch ein Mitsubishi/Alpine.
Ja, aber es geht wohl nicht mit allen Versionen. 2000/2001 gibt es noch eine andere Version des Radios. Mit der von Raik gezeigen Version geht es definitiv.

Hier auch noch zwei etwas jüngere Links:

https://www.jeep-forum.de/threads/aux-in-fuer-8-pol-cd-wechsler-eingang-chrysler-radio-1998.127529/
https://www.jeep-forum.de/threads/neue-tuerlautsprecher-eingebaut-links-tot.111270/#post-1189102
 
xJay

xJay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
9
Danke
6
Standort
MUC
Fahrzeug
Cherokee XJ 99
I see, I see.
Also gab es wohl kein CD&Tape Radio im europäischen ZJ.
Dann müsste man ein US-Teil nehmen.

Qual der Wahl jetzt :hmmm:

Danke auch für den Link für die Codes.
Gut zu wissen, denn es gibt schon paar Seiten/Lösungen, aber man weiß nicht, ob die dann auch taugen.

Bzgl. des Adapters, es gibt ja auch den hier auch. Hat der Micha /cherokee xj oben empfohlen (sollte ja der gleiche sein).
https://www.ebay.de/itm/USB-MP3-SD-AUX-Adapter-ALPINE-Ai-Net-TDA-CDA-9812-/253051533965
Ist der plug and play, oder muss ich da wie bei dem Yatour auch noch die Pins tauschen?
Wenn der plug and play wäre, dann würde ich den natürlich nehmen um mir die Lötarbeit zu ersparen.
Falls nicht, dann muss ich wohl da durch....

Wenn ich mich für die Adapter-Lösung entscheiden würde, dann würde ich den Adapter dann wohl auch im Handschuhfach legen und auch dort den CD Player reintun.
 
Thema:

Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ)

Radio-Tausch (andere 1,5-DIN Radios im XJ) - Ähnliche Themen

  • Radio tausch Wrangler TJ 1999

    Radio tausch Wrangler TJ 1999: Hallo. Ich suche ein neues Radio für meinen Wrangler. Welches kann ich bestellen das die Adapter passen und gibt es zwischen Stücke die in die...
  • Nach Tausch Boston Soundsystem / DIN2 Radio - keine Spannung

    Nach Tausch Boston Soundsystem / DIN2 Radio - keine Spannung: Hallo, am Samstag habe ich bei einem Commander (3,0CRD - BJ 2006) das Radio des Boston Soundsystem gegen ein DIN2 Radio getauscht...
  • Radio Tauschen

    Radio Tauschen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage bezüglich Radio tausch. Ich möchte gerne mein RES Radio gegen ein RHR mit Navi tauschen. Geht das so...
  • Tausch Radio Grand Cherokee ZJ BL 1996

    Tausch Radio Grand Cherokee ZJ BL 1996: Hallo Zusammen,   bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 5.2 V8 GC und seither immer mal wieder Gast hier... Im Rahmen eines Ausbaus wollten wir...
  • GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen

    GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Habe ein Mygig bekommen und würde das gerne gegen mein REJ tauschen. Hat das schon mal einer gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    • Radio tausch Wrangler TJ 1999

      Radio tausch Wrangler TJ 1999: Hallo. Ich suche ein neues Radio für meinen Wrangler. Welches kann ich bestellen das die Adapter passen und gibt es zwischen Stücke die in die...
    • Nach Tausch Boston Soundsystem / DIN2 Radio - keine Spannung

      Nach Tausch Boston Soundsystem / DIN2 Radio - keine Spannung: Hallo, am Samstag habe ich bei einem Commander (3,0CRD - BJ 2006) das Radio des Boston Soundsystem gegen ein DIN2 Radio getauscht...
    • Radio Tauschen

      Radio Tauschen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage bezüglich Radio tausch. Ich möchte gerne mein RES Radio gegen ein RHR mit Navi tauschen. Geht das so...
    • Tausch Radio Grand Cherokee ZJ BL 1996

      Tausch Radio Grand Cherokee ZJ BL 1996: Hallo Zusammen,   bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 5.2 V8 GC und seither immer mal wieder Gast hier... Im Rahmen eines Ausbaus wollten wir...
    • GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen

      GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Habe ein Mygig bekommen und würde das gerne gegen mein REJ tauschen. Hat das schon mal einer gemacht und...
    Oben