Radio rauscht beim Einschalten der LED Fernscheinwerfer

Diskutiere Radio rauscht beim Einschalten der LED Fernscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe meine PIAA Fernscheinwerfer (LED) vom Stossfänger mit entsprechenden Halterungen an die Frontscheibe gebaut (Grund war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hi, ich habe meine PIAA Fernscheinwerfer (LED) vom Stossfänger mit entsprechenden Halterungen an die Frontscheibe gebaut (Grund war ein Windenanbau). Seitdem rauscht es im Radio, wenn ich sie einschalte. Auf der rechten Seite berührt die Stabantenne den Scheinwerfer. Ich meine bei Berührung ist das Rauschen stärker, als wenn ich die Antenne etwas wegbiege und mit Kabelbinder befestige. Weg bekomme ich das Rauschen jedoch nicht. Als die Scheinwerfer am Stossfänger saßen, hatte ich das Rauschen nicht (oder habe es nicht gehört).
Bringt eine Veränderung der Antenne (irgendwie noch weiter weg vom Scheinwerfer) etwas? Frage mal die Elektroniker unter uns. Habe im Forum nichts gefunden.
Gruß Günter
 

Det65

Guest
Ich hab das bei meiner LED  Leiste auf dem Dach auch, wäre schön wenn jemand einen Tip hätte......
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Günter,
 
das was du da beschreibst kommt leider immer wieder vor.
 
Du könnstest es mal mit einem Entstörfilter in der Zuleitung der Spannungsversorgung
des Radios probieren:
 
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_10/280-0036526-2253430?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=radio+entst%C3%B6rfilter&sprefix=radio+ents%2Caps%2C458
 
Macht aber nur dann Sinn, wenn die Störquelle in das Bordspannungsnetz gerät, sollte
es über die Radioantenne einstreuen ( FM / AM ), macht so ein Filter wenig bis gar
keinen Sinn.
 
In diesem Fall bleibt dann nur eine Modifikation der Radioantenne bzw. ein anderer
Einbauort derer.
 
Ein weiterer Punkt wäre eine unsauber angeschlossene Masse ( im galvanischen Sinn )
an den LED Scheinwerfern.
 
Hier könntest du probehalber mal den Masseanschluss der LED Scheinwerfer direkt mit der
Batterie verbinden, dabei allerdings den jetzigen Masseanschluss entfernen.
 
Kontrolliere das bitte auch mal.
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bis auf den Umstand, daß sich durch diese Maßnahme die Stromaufnahme der LED Scheinwerfer erhöht,
passiert auf diesem Wege im Grunde herzlich wenig.
 
Deshalb der Umweg über die Radio / Bordnetzentstörung ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein "L" in der Leitung ist ein Tiefpass, das kann nicht die Stromaufnahme erhöhen. Zumindest werde ich und du das messtechnisch nicht belegen können... :nono:
 
Es soll ja eben kein "R" sein. Besser wäre noch eine (berechnete) "L-C" Kombination.
 
Dein Vorschlag ist sicher machbar, aber auch so, als wenn du einem 500PS Karren die Spritleitung zuquetschst, damit er weniger verbraucht....
 
Immer schön die Ursache angehen, nicht die Wirkung!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft schrieb:
Besser wäre noch eine (berechnete) "L-C" Kombination.
 
Keine Frage, daß wäre die eleganteste Lösung und würde gleichsam ein breites Störfeld eliminieren.
 
Stellt einen Laien aber u.U. auch vor ein großes Problem. Dazu braucht es nämlich dann zur
Bemessung der Störfrequenz geeignetes Equipment, um diese dann über ein L-C Glied erfolgreich
zu filtern.
 
Mein Ansatz war daher eben "die einfache Lösung" des Problems.
 
Und natürlich stimme ich dir zu Sven, daß Ursachenbekämpfung immer das beste und
probastete Mittel darstellt.
 
( Aber das wird ja heutzutage in der Humanmedizin auch nicht gemacht... :jester: )
 
BTW: bis jetzt ist immer noch offen, ob die Masseverbindungen technisch okay sind und / oder ob
die Störungen über den FM-Bereich, also über die Antenne des Radios einstreuen.
 
Daher die Frage an dich Günter: hast du die Störungen auch bei CD-Betrieb ?
 
Gruß
 
Micha
 
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Micha, erst mal vielen Dank für eure Antworten (Deine und von Heisseluft). CD habe ich noch nicht probiert, mache ich aber bei nächster Gelegenheit und melde das Ergebnis.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Habe es jetzt geprüft. CD läuft ohne Störung. Danach den rechten Fernscheinwerfer abgebaut und aus der Nähe der Antenne entfernt. Radio funktioniert bei Fernlicht ohne Störung. Jetzt die Antenne weitestmöglich vom Scheinwerfer weg mit einem Kabelbinder befestigt und höre (bisher) kein Nebengeräusch im Radio.
Gruß Günter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also ist es doch eine FM / UKW-Störung die von den LED-Scheinwerfern auf die
Radioantenne abgegeben wird.
 
Tja, da wird wohl nur eine mechanische Lösung in Frage kommen, ähnlich der, die
du schon ausgeführt hast.
 
Ich bezweifel, daß man die LED-Scheinwerfer in diesem Sinne auf elektronischem
Wege erfolgreich entstört bekommt.
 
Gruß
 
Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man könnte Micha...nur darf man das nicht von Fernost oder selbst Amerika erwarten....
 
Es scheint ja wirklich der Scheinwerfer HF zu erzeugen, ist bei der Verschaltung und Treiben von LEDs auch nicht verwunderlich...immerhin werkeln ja einige Transistoren / Thyristoren und deren Derivate darin. Und hier wurde im Schaltungslayout scheinbar geschlampt, so dass genügend Oberwellen und Pulse abgestrahlt werden können....Nachträglich meisst unmöglich zu bereinigen.
Abhilfe schafft in dem Falle nur Abschirmung oder räumliche Trennung.
 
Bei Detlef glaube ich nicht so recht an "Direkteinstrahlung"...eher Einstreuung übers Leitungsnetz....andersherum ist auch schon eine gewisse "Last" vorhanden...
 
Aber ich hab ja noch einen 180W Lichtbalken liegen...muss ich mal ausprobieren, ob der auch so "stört"....habe es noch nicht geschafft den zu montieren....
 
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio rauscht beim Einschalten der LED Fernscheinwerfer

Radio rauscht beim Einschalten der LED Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben