Radio/Navi Display schaltet sich ab

Diskutiere Radio/Navi Display schaltet sich ab im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo allerseits, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem Radio-Touch Panel. Erst fährt das System hoch bis die Startanzeige zu sehen...
  • Ersteller Ersteller Danny1974
  • Erstellt am Erstellt am

Danny1974

Neu hier
Hallo allerseits,

Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem Radio-Touch Panel. Erst fährt das System hoch bis die Startanzeige zu sehen ist, dann schaltet es sich ab und fährt wieder hoch. Das Spielchen ist eine Dauerschlleife und wiederholt sich ständig. Ich habe hier im Forum viele Berichte gelesen, aber keins trifft auf unserem Problem zu.
Kann uns jemand helfen und sagen, woran das liegt?

Vielen lieben Dank vorab.
LG Danny

Moin,
im ausgeschalteten Zustand ...siehst Du das so eine Art Blase bzw. einen Schatten auf dem Display ? Meistens beginnt es oben am Displayrand.
Das deutet auf eine Ablösung der Digitizer Folie hin - dann hilft ein Tausch des Displays.

So fing es bei mir auch an. Zwischenzeitlich nach 1 Jahr hat sich die Luftblase am linken Rand abwärts merklich erweitert. Aber noch funzt alles.

Luftblase Display.jpg

Hallo und vielen Dank für die Antworten! aber nein, es sind keine Blässchen zu sehen. Das Display fährt auch erst mal normal hoch, bis zum Startbildschirm. Dann schaltet es aber sofort ab und das Radio startet erneut automatisch. Wenn es draußen richtig heiß ist, dann funktioniert das Radio auch ab und an mal. Kann es an der Spannungsversorgung liegen? Gibt es irgerndwo einen Schaltplan für das Radio? Ich konnte im Netz bislang nichts finden. VG Danny

@Danny1974
Es wird wohl dieses Problem sein, oder? Kalte Lötstelle finden ist nicht ohne, denn sie kann überall sein.

Da bleibt nur ein Austausch gegen günstiges aus China oder halt ein Ersatz-Uconnect das vorab mit deiner Fahrgestellnummer programmiert wird, ansonsten hat es keine Funktion.

Wo welcher Chip die Daten hat, ist mir unbekannt, obwohl ich mir schon einen Spender zugelegt habe.

Danke für die Antwort. Ich habe so einen Verdacht, dass es an der Spannungsversorgung liegt, denn gleichzeitig fällt die USB Buchse auch aus. Das merkt man daran, dass wenn man ein Handy laden möchte über USB die Spannungsversorgung kurzzeitig abfällt. Deshalb bin ich nicht sicher, ob das Problem am Radio liegt, oder eben an einem Signalkabel.

Liebe Grüße
Danny

Wie wäre es mit einem Video?
Soweit ich lesen kann, funktioniert auch die Hintergrundbeleuchtung und der Neustart ist immer an der gleichen Stelle und nicht vorher, wenn eine größere Last am USB hängt um zu sehen ob es wirklich am Netzteil liegt?

Ich habe mal mein Ersatzdingens geöffnet um Fotos zu haben. Bestellt habe ich es günstig bei rrr.lt und ich habe es mir auf Baustelle schicken lassen. Muss nicht jeder wissen wo ein Spender steht, wobei ich es hier auch verbreite...

Anhänge

Hallöchen! Danke für die Info!! Das Abschalten ist immer an derselben Stelle und ich habe kein USB Gerät angeschlossen. Ich hatte nur mal das Hand zum Laden angeschlossen, aber das Laden wird immer wieder wegen dem Neustart unterbrochen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video machen.
LG Danny

Moin,
im ausgeschalteten Zustand ...siehst Du das so eine Art Blase bzw. einen Schatten auf dem Display ? Meistens beginnt es oben am Displayrand.
Das deutet auf eine Ablösung der Digitizer Folie hin - dann hilft ein Tausch des Displays.

leider sehr unschön, das hatte das alte Modell bis 2017 noch nicht.

Wie kann das behoben werden, also der Displaytausch, selbst möglich diesen zu durchzuführen?

Was kostet das?

Danke

Dazu ist in der Suche einiges an Artikeln zu finden, inkl. etlicher Links zu YouTube.

Kurz zusammengefasst gibt es diese Optionen:
- neues Display von Anbietern aus Europa oder USA oder (deutlich billiger) vom Chinamann - Tausch mit etwas Fingerspitzengefühl machbar
Vermutlich sind das alles die gleichen Teile, die Anbieter in EU/USA versprechen aber mehr Qualitätskontrolle (???), beim Chinamann mit den üblichen Risiken von Schnapper bis Flop.
- den defekten Kleber entfernen und Stück für Stück saubermachen und mit Luft dazwischen zusammenbauen, Sysiphusarbeit für Sparfüchse

Ich habe nun mehrmals versucht, ein Video von meinem Problem hochzuladen. Aber auch 17 Sekunden sind zu viel. Ich würde es dann anders machen und mehrere Fotos erstellen, um die Beanstandung zu zeigen. Das Touch-Display ist in Ordnung, keine Blasen oder sonstige Probleme. Es schaltet sich aus und wieder an.
VG Danny

So könnte es funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20251010-104132_Gallery.jpg
    Screenshot_20251010-104132_Gallery.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20251010-104142_Gallery.jpg
    Screenshot_20251010-104142_Gallery.jpg
    216 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20251010-104156_Gallery.jpg
    Screenshot_20251010-104156_Gallery.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20251010-104206_Gallery.jpg
    Screenshot_20251010-104206_Gallery.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20251010-104212_Gallery.jpg
    Screenshot_20251010-104212_Gallery.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 7
Oh, gibt es auch den Neustart ohne der Auswahl des CD-Player´s?
Funktioniert das de-/aktivieren der Sitzheizung etc. derweil beim Start?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht versucht, macht er automatisch mit der CD.

Ja, da muss man schnell sein, um die Taste für Sitz- und. Lenkradheizung zu betätigen, aber beides funktioniert nach dem Neustart trotzdem, das ist dann gespeichert.

VG Danny

Thema: Radio/Navi Display schaltet sich ab