Radio Mygig RHW HDD erweitern

Diskutiere Radio Mygig RHW HDD erweitern im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Ich bin von einem Mygig REW auf ein RHW Radio umgestiegen und wollte jetzt die HDD erweitern. Alte HDD 40GB Neue HDD 160GB...
amaru3982

amaru3982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2024
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Schwetzingen
Fahrzeug
Dodge Durango - Citadel - 5,7l HEMI AWD - LPG
Hallo zusammen,

Ich bin von einem Mygig REW auf ein RHW Radio umgestiegen und wollte jetzt die HDD erweitern.

Alte HDD 40GB
Neue HDD 160GB

Die neue Platten läst sich ohne Probleme Klonen und funktioniert auch (Navi, Medien von HDD usw.). Die Partitions-Größen werden von der alten Platten übernommen und erstellt.

Da ich den zusätzlichen neuen Speicher für Medien nutzen möchte, habe ich die Partition (hdxt80) mit QNX gelöscht, neu erstellt (mit den Restlichen neuen Speicher), formatiert und alle alten Daten wieder draufgeschrieben.

Leider erkennt das Radio die neue Partition/Speicher nicht. Navigation, uConnect und alles andere funktioniert. Bei dem REW Modell ging das ohne Probleme.

Was ich bemerkt habe: Nach neu erstellen und formatieren lässt sich die Partition nicht mehr mit qnx6 mounten sondern mit qnx4, auch wenn ich die Partitotn t80 mit fdisk betrachtet, tauschen zwei weitere Partition auf (schaue Foto). Habe alles schon mehrmals durschgespielt...komme nicht weiter

Bedauerlicherweise weiß ich nicht, wo das Problem liegt und wieso die Partition nicht erkannt wird. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und sagen, was ich falsch mache.

Bedanke mich im Voraus :p
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.857
Danke
4.035
Standort
Selb in Oberfranken
Das sind irgendwelche Systempartitionen die das System beim Installiert und auch braucht.
Wie bei Windows auch (3 bei Grundinstallation) anlegt.

Ich weiß nicht wie, bzw auf welchem System du das gemacht hast, vermute Windoof und FDisk.
Mit Klonen wird das schlecht gehen da die Partitionsgrößen 1:1 übernommen werde und wenn du sie nachträglich vergrößerst meist Probs entstehen.

Ich würde es mal mit nem Tool wie True Image versuchen ........Alte Platte alle Partitionen als Bachup irgend wo hin speichern und Backup auf neue Platte installen...........

Was auch noch sein könnte, ist das die Software evtl. die zu großen Partitionen nicht verarbeiten kann bzw erkennt

Edidt: hab gesehen, du hast ja beschrieben mit was...............
Klonen, neu Umformatieren, Daten draufkopieren funzt nicht!
Rest siehe oben, einen Veruch ist es wert, mit Win Rechnern geht es auch nur so.............
Oder die Partitionen alle einzeln anlegen und dann gebackupte rein installen, kopieren geht nicht da die Datenstruktur der Partition (Patitiontabel, Bootsektor und so kram fehlen)
Dadurch weiß manche Software nicht wo sie was hohlen/ablegen soll, reine Daten würden gehen

Alles nur aus dem PC Bereich, wie das mit den Systemen beim Radio ist und welches Betriebsysten dahinter steckt kenn ich mich nicht aus, vermute Linux Distribution oder Android hmmm??

noch mal Edidt:
Auf Bild 2 hast du eine nonQNX extra angelegt statt die Andere zu erweitern.

schau dir die Partitionen auf der originalen an, Backup die und das Backup auf die Neue.......dann sollte es ziemlich sicher funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
amaru3982

amaru3982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2024
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Schwetzingen
Fahrzeug
Dodge Durango - Citadel - 5,7l HEMI AWD - LPG
Hi Ramon,

danke für deine schnelle Antwort :bigsmile:

das mit der zu großen Partition kann wirklich sein. Habe jetzt gelsen das es anscheind einen Limit geben soll.

Beim REW habe ich die Partitionen alle selber angelegt gehabt, funktinierte ohne probleme. Beim RHW sind es mehr als 4 Partitionen die angelegt werden müssen, was ich über fdisk nicht machen kann. eventuell schaue ich mir mal an wie das mit einem befehl und parameter geht.

bei Linux konnte ich sogar einfach den restlichen speicher hinzufügen, aber glaube das ich die partition nicht mehr lesen konnte über QNX. Sobald Formatiert wird, wird die Partition nicht mehr erkannt. Acronis müsste ich auch irgendwo haben. Ich werde noch etwas rum experementieren. vielleicht finde ich noch eine lösung :)

Hast mich auf viele neue ideen gebracht, Danke dir
 

Gosudar

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
17
Danke
5
Bedauerlicherweise weiß ich nicht, wo das Problem liegt und wieso die Partition nicht erkannt wird. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und sagen, was ich falsch mache.
REW : last partition type 80 - filesystem: qnx4
RHW
: last partition type 80 - filesystem: qnx6

For RHW:
format the last partitions using mkqnx6fs
and after : mount -t qnx6 /dev/hd0t*** /fs/q***
 
amaru3982

amaru3982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2024
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Schwetzingen
Fahrzeug
Dodge Durango - Citadel - 5,7l HEMI AWD - LPG
Vielen Dank Gosudar, das war genau was mir gefehlt hat :smilie048:

Ich kannte den befehl selber nicht und wäre auch nie drauf gekommen :eh:

jetzt wurde alles erkannt. Habe vergessen mein Navi zu aktuallieren. was ich schnell mache. Dane lade auch schnell ein Bild hoch

Danke euch beiden ;)
 
amaru3982

amaru3982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2024
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Schwetzingen
Fahrzeug
Dodge Durango - Citadel - 5,7l HEMI AWD - LPG
Ohh, wow... I'll do that. Thank you for everything

I have a lockpick in my Durango, but I'll get your firmware 😉👌

Ich habe jetzt alles getestet.... Funktioniert wunderbar 👍
 

Anhänge

Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
736
Danke
1.012
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Please share this kind of information by using personnel messages.

They might infringe sb. copyright, so I’m sorry, but have to remove the regarding posts.
 
amaru3982

amaru3982

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2024
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Schwetzingen
Fahrzeug
Dodge Durango - Citadel - 5,7l HEMI AWD - LPG
Ich habe über das Internet vor einigen Monaten eine HDD bestellt für mein REW mit Navi von 2024, Software vom System usw... Meine HDD war damals kaputt. Habe das Navi einfach übernommen für mein RHW. Hat mich aber mit einer 60GB HDD damals 100eur gekostet :butbut:
 

Grisza

Neu hier
Mitglied seit
09.07.2024
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,

Mein Abenteuer mit mygig kann im Gosudar-Forum gefunden werden, insbesondere auf MyGiG » Weiter zu MyGiG » RHR -> EU

(Leider kann ich den Link noch nicht posten)


Ich würde dich gerne fragen, amaru3982, ob du mir ein Bild der Festplattenpartition mit Navi 2024 zur Verfügung stellen könntest?


Ich kann keine private Nachricht senden
 
Thema:

Radio Mygig RHW HDD erweitern

Radio Mygig RHW HDD erweitern - Ähnliche Themen

  • GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen

    GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Habe ein Mygig bekommen und würde das gerne gegen mein REJ tauschen. Hat das schon mal einer gemacht und...
  • Verkehrsmeldungen Radio ausschalten ( Uconnect Mygig 2011 RHW)

    Verkehrsmeldungen Radio ausschalten ( Uconnect Mygig 2011 RHW): Wie kann ich ausschalten, dass Verkehrsmeldungen aus dem Radio automatisch eingespielt werden? Habe ein Uconnect Mygig 2011 RHW das ich auf...
  • mygig RB2 Radio - letzter Softwarestand ???

    mygig RB2 Radio - letzter Softwarestand ???: moin Männers,       wer kannst mir sagen welcher der tatsächlich letzte softwarestand für das im Betreff genannte Radio ist....???   Danke für...
  • MyGig Radio?

    MyGig Radio?: Hallo Liebe Leute Hab grad einen Mygig Radio gesehen. Kann mir jemand sagen ob der in meinen Patriot 2.2 CRD Limited ausm 2011 passt und was ich...
  • Wrangler MyGig Radio!

    Wrangler MyGig Radio!: Servus Leute,   Ich habe einen Rubicon 2012 mit dem MyGig Radio Touchpanel aber ohne Navigation.   Im Netz gibt es SW zum Updaten.   Kann mir wer...
  • Ähnliche Themen

    • GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen

      GC Overland WH, REJ Radio gegen Mygig tauschen: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Habe ein Mygig bekommen und würde das gerne gegen mein REJ tauschen. Hat das schon mal einer gemacht und...
    • Verkehrsmeldungen Radio ausschalten ( Uconnect Mygig 2011 RHW)

      Verkehrsmeldungen Radio ausschalten ( Uconnect Mygig 2011 RHW): Wie kann ich ausschalten, dass Verkehrsmeldungen aus dem Radio automatisch eingespielt werden? Habe ein Uconnect Mygig 2011 RHW das ich auf...
    • mygig RB2 Radio - letzter Softwarestand ???

      mygig RB2 Radio - letzter Softwarestand ???: moin Männers,       wer kannst mir sagen welcher der tatsächlich letzte softwarestand für das im Betreff genannte Radio ist....???   Danke für...
    • MyGig Radio?

      MyGig Radio?: Hallo Liebe Leute Hab grad einen Mygig Radio gesehen. Kann mir jemand sagen ob der in meinen Patriot 2.2 CRD Limited ausm 2011 passt und was ich...
    • Wrangler MyGig Radio!

      Wrangler MyGig Radio!: Servus Leute,   Ich habe einen Rubicon 2012 mit dem MyGig Radio Touchpanel aber ohne Navigation.   Im Netz gibt es SW zum Updaten.   Kann mir wer...
    Oben