Radio mit Bluetooth und iPod?

Diskutiere Radio mit Bluetooth und iPod? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe mich endlich mal aufgerafft und mir ueberlegt, dass ich mal eine andere Freisprecheinrichtung brauche... Im Moment taugt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo,

ich habe mich endlich mal aufgerafft und mir ueberlegt, dass ich mal eine andere Freisprecheinrichtung brauche...
Im Moment taugt das alles nicht so wirklich was.

Das neue sollte folgendes koennen:
Telefon verbinden ueber Bluetooth. Sollte aber am besten ein eigenes Mikro haben und nicht uebers Telefon gehen.
Da der Jeep ja recht laut ist, Sprachausgabe uber das "Soundsystem" vom Auto (natuerlich inkl. Stumschaltung von Musik).

Da ich schon laenger begeisterter iPod touch benutzer bin und immer mal wieder uebers iPhone nachdenke, sollte das neue Radio auch einen Anschluss fuer iPod/iPhone haben.

Da mein aktuelles Radio sich so langsam verabschiedet (CD-Wechsler liest CDs nur noch ab und zu, anti-shock funzt nicht mehr richtig,...) habe ich ueberlegt liesse sich das ja alles vereinen, wenn ich mir ein neues Radio anschaffe.

Klar, es waere toll sich die moeglichkeit zu behalten eines tages mit einer Endstufe mal vernuenftigen Bass/... in den alten Jeep zu bringen, aber das ist erstmal nebensaechlich, den ich bin ja nur ein armer Student. ;)

Frage ist, taugt der kram was?
Ich hatte auch nicht vor, mein schoenes Dashboard zu zersaebeln, also nix was groesser ist als der Original Schacht....

Hatte da an sowas gedacht:
ALPINE iDA-X301

Leistung: 4x 45W max • Anzeige: LCD-Display • Tuner: FM/LW/MW/RDS/TA/TP/PTY • Anschlüsse: USB, Bluetooth, iPod-Anschluss, CD/DVD-Wechsleranschluss • Diebstahlschutz: Abnehmbares Bedienteil
oder

Kenwood KDC-W7544U

Medien/Formate: CD/CD-R/RW/MP3/WMA/AAC • Leistung: 4x 50W • Anzeige: 5-zeiliges Matrix-LCD • Tuner: RDS/PI/PS/AF/TI • Anschlüsse: Front-USB, iPod/iPhone-Anschluss, Bluetooth, Front-Aux-In, Vorverstärkerausgang (4V) • Diebstahlschutz: abnehmbares Bedienteil, Sicherheitscode • Zubehör: IR-Fernbedienung
kenwood.de
Wo man dann noch braeuchte:
Kenwood KCA-BT200 (Bluetooth Freisprecheinrichtung's Kit fuer 97EUR)

Aber wuerde gerne mal wissen, was ihr so denkt, bzw. wie eure Erfahrungen so sind...
Denn ich hab wenig/keine Ahnung von Audio-Systemen.

Gruss
Chris
:wave:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Sony MEX BT 5100

Verbindet sich über BT sofort mit dem Handy. Wenn Dein Handy Musik im A2DP-Format (ich glaube so heisst das) über BT abspielen kann, kann es der Radio abspielen. Du brauchst also keinen CD-Wechsler mehr. Dann gibts einen AUX-Anschluß, den brauchste aber nicht wirklich.

Ich habe den Radio in 6 Fahrzeugen verbaut, ist extrem praktisch. Er verbindet sich mit beinahe jedem Telefon. Nur beim Apple geht es erst mit dem Modell 3GS. Warum weiß Apple.

Radio kostet im Internet (Amazon, Redcoon, ...) so um 200 Euro.

Beim Einbau brauchst halt im Auto eine Radiovorrüstung mit DIN Stecker und einen DIN-Schacht. Je nach Fahrzeug ist auch ein CAN-Bus-Adapter erforderlich. Dabei ist zu beachten, dass es nicht der einfache CAN-Bus Adapter ist, sonst ist der Radio bei Motor-Aus auch gleich mit aus.

Ich würd ihn sofort wieder kaufen.

Gruß Karl
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach

aus meiner Sicht: Nimm ein Alpine. Bei mir funzt das sensationell... Zur Freisprechanlage: Auch wenn der XJ eher laut ist, oder grad deswegen: Mach ein externes Mic hin an der A-Säule oben links in der Ecke und die Tonqualität ist einwandfrei.

Gruss, Tim ;)

Edith sacht: hast ja nen Grand, da wirst mit dem externen Mic wohl wie zuhause telefonieren, die Geräuschkulisse soll da drin ruhiger sein hab ich mir sagen lassen :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Das Sony von Bayernjeeper faellt ja leider aus, da es mit meinem iPod nix anfangen kann...

Jap, den Thread kannte ich schon. ;) Hab nur nicht mitbekommen, dass es da nach S. 1 noch weiter ging... oO..

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zw. dem KDC-BT8044U und dem KDC-W7544U ist, dass das KDC-BT8044U Bluetooth schon integriert hat?
Denn vom Aussehen her sind die ja genau gleich.
Dann Waere das KDC-BT8044U ab nun das Radio meiner Wahl.

Ich frage mich nur gerade, ob bei dem KDC-BT8044U denn auch ein externes Mikro dabei ist?

Nutzt du bei dir die Vorverstaerkerausgaenge?

Gruss
Chris
:wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich frage mich nur gerade, ob bei dem KDC-BT8044U denn auch ein externes Mikro dabei ist?
Lad Dir halt die Bedienungsanleitung runter, da sollte drinstehen ob ein externer Anschluss dabei ist. So wie ich das verstehe ist das Mikro direkt in der Frontblende eingebaut. Recht viel näher kommst Du mit einem externen an der A-Säule wahrscheinlich auch nicht.

Nutzt du bei dir die Vorverstaerkerausgaenge?
Keine Ahnung :wave: Bin nicht so der Hi-Fi-Profi. Ich hab das Parrot und jetzt das Übergangs-Radio einfach mit den beiden Standard-Steckern angestöpselt, da gibts Adapter für den Jeep-Anschluss. Ob der originale Verstärker ein "Vorverstärker" ist weiß ich nicht, jedenfalls funktionierts einwandfrei und macht bumm.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Lad Dir halt die Bedienungsanleitung runter, da sollte drinstehen ob ein externer Anschluss dabei ist. So wie ich das verstehe ist das Mikro direkt in der Frontblende eingebaut. Recht viel näher kommst Du mit einem externen an der A-Säule wahrscheinlich auch nicht.
Ah gut, das ist schon die Info die ich brauchte...
Und so hab ichs noch gar nicht betrachtet, aber denke mal, du hast Recht. Das Radio ist nun nicht so weit entfernt vom Mund und es spart das Kabel legen....
Nutzt du die Freisprechfunktion im Auto viel?

Keine Ahnung ;) Bin nicht so der Hi-Fi-Profi. Ich hab das Parrot und jetzt das Übergangs-Radio einfach mit den beiden Standard-Steckern angestöpselt, da gibts Adapter für den Jeep-Anschluss. Ob der originale Verstärker ein "Vorverstärker" ist weiß ich nicht, jedenfalls funktionierts einwandfrei und macht bumm.
Ah OK, dann gehts dir wie mir...
Ich hab auch keine echte Ahnung von Audio dingen.
Nur bei mir war der original Endstufe schon nicht mehr drin als ich den Jeep gekauft habe. Sodass ich im Moment die Lautsprecher direkt an die Lautsprecherausgaenge vom Radio angeschlossen habe.. Funktioniert, aber ab einer gewissen Lautstaerke ist der Klang nicht mehr wirklich gut.

Gruss
Chris
:wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nutzt du die Freisprechfunktion im Auto viel?
Kommt auf´s Auto an. Im ZJ eher nicht, dafür macht der zuviel Randale. Dafür hab ich eine Freispreche direkt an der Birne. Mir gehts vor allem um die Koppelung mit der iPod-Funktion und da vorrangig um die Steuerung am Radio, einen blanken Line-in findet man ja schon bei den billigsten Geräten. Aber die Musik- bzw. Podcastauswahl dann jedesmal am Telefon machen ist nicht wirklich klasse während dem fahren.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Kommt auf´s Auto an. Im ZJ eher nicht, dafür macht der zuviel Randale. Dafür hab ich eine Freispreche direkt an der Birne. Mir gehts vor allem um die Koppelung mit der iPod-Funktion und da vorrangig um die Steuerung am Radio, einen blanken Line-in findet man ja schon bei den billigsten Geräten. Aber die Musik- bzw. Podcastauswahl dann jedesmal am Telefon machen ist nicht wirklich klasse während dem fahren.
Ja das sehe ich auch so.
Meine aktuelle Freispreche ist so leise, da muesste ich den Z eigentlich ausmachen um was zu hoeren.... Bei 70MPH da noch was zu verstehen ist glueckssache.
Aber wenn der Ton ueber die Radio Lautsprecher geht muesste der sich ja laut genug aufdrehen lassen...;)
Muss ich nochmal genau schauen, ob ich ein externes Mikro anschliessen kann.

Und mit dem iPod das sehe ich genau so.
V.a. wuerde ich gerne beides haben, iPod und CD-Wechsler denn ich bin viel zu faul um fuer kurze Strecken immer erst den iPod einzustecken....

Gruss
Chris
:wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
V.a. wuerde ich gerne beides haben, iPod und CD-Wechsler denn ich bin viel zu faul um fuer kurze Strecken immer erst den iPod einzustecken....
CD? Stimmt, da war was, kurz nach dem Krieg :wave:

Wenns nach mir ginge könnten die sich das CD-Laufwerk grad sparen, Wechsler sowieso, wenn der iPod nicht dran geht haben die Radios heute wenigstens einen USB-Anschluss, kommt die Mucke eben auf einen Stick.

Hast Du den iPod Touch? Kann der Bluetooth? Weil:

"Das Bluetooth-Modul überträgt auch gespeicherte Audio-Files mit A2DP-Profil und gibt sie in hervorragender Klanqualität über den KDC-BT8044U wieder."

Nix mit jedesmal einstöpseln, zumindest beim iPhone ;) (hoffe ich zumindest!)
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Stimmt ja!
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Mit dem Radio Programm hier in de Gegend kann ich mich nicht anfreunden, da hoere ich lieber nix als Radio. Aber Musik vom USB Stick ist ja ne alternative.

Mein alter (Gen 1) iPod touch kann noch kein Bluetooth.
Mein Handy kann das, aber den player starten und ihm sagen, es ueber Bluetooth zu streamen, dauert laenger als ein iPod einzustecken... ;)
Der Hauptgrund warum ich noch kein iPhone habe ist weil viele meiner Freunde eins haben und die mit dem Akku so gerade ueber den Tag kommen. Mit meinem iPod komme ich 2 Tage aus. Da war die hoffnung das der iPod dann im Auto geladen wird. Das kommt ueber Bluetooth dann ja schon nicht mehr in Frage. Daher lieber der feste anschluss.

Aber das KDC-BT8044U hat nur 1xUSB sehe ich grade, und der iPod wird in USB eingesteckt...
Also nur entweder iPod mit Kabel oder USB Stick... Hmm....

Gruss
Chris
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tach

So wie ich das verstehe ist das Mikro direkt in der Frontblende eingebaut. Recht viel näher kommst Du mit einem externen an der A-Säule wahrscheinlich auch nicht.
versuch's, der Unterschied ist immens :wave: es geht nicht darum wie weit das Micro weg ist sondern in welchem Winkel und wie die Geräusche darum herum (Nebengeräuschkulisse) sind. Die Ecke oben Links ist prädestiniert für ein Micro genau weil's die Ecke da oben ist.


Das Radio ist nun nicht so weit entfernt vom Mund und es spart das Kabel legen....
siehe oben

Kommt auf´s Auto an. Im ZJ eher nicht, dafür macht der zuviel Randale. Dafür hab ich eine Freispreche direkt an der Birne.
und nochmal siehe oben...

Mit einem Mic in der Ecke der A-Säule und der Sprachausgabe über die Soundanlage telefonier ich im '92er XJ mit 140 auf der Autobahn (und das ist ja wirklich laut da drin), und man wird verstanden. Lohnt sich also auf jeden Fall, auch wenn's bisschen gefriemel ist das Kabel zu legen.

btw: ein USB-Stick mit MP3 ist der Hammer - soviele CD-Wechsler kriegst unter keine Rücksitzbank ;)

Gruss, Tim :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der Hauptgrund warum ich noch kein iPhone habe ist weil viele meiner Freunde eins haben und die mit dem Akku so gerade ueber den Tag kommen.
Das müssen dann aber Hardcore-Telefonierer/Internet-Surfer sein. Zwei Tage im Normaleinsatz packt das Apfelfon allemal, vor allem ist es schnell geladen.


Aber das KDC-BT8044U hat nur 1xUSB sehe ich grade, und der iPod wird in USB eingesteckt...
Also nur entweder iPod mit Kabel oder USB Stick... Hmm....
Das hat einen direkten iPod-Anschluss, der mit den ganzen Quetschen kompatibel ist (und lädt...). Geht also auch iPod/iPhone und USB-Stick.

Hab jetzt gerade von Parrot Nachricht bekommen, dass sie mir das RK8200 kostenlos gegen das Nachfolgemodell RKI8400 austauschen, dauert noch ein paar Tage. Das werd ich jedenfalls noch ausprobieren ob es inzwischen was taugt und die ganzen Bugs Geschichte sind.

http://www.parrot.com/de/produkte/auto-fre.../parrot-rki8400




Wenn´s nicht gefällt geht es in die Bucht und das Kenwood wird gekauft.


@Alpentim
Hab keine Ahnung, kann sein dass die Ecke wirklich besser ist, aber die allgemeine Geräuschkulisse im ZJ ist doch so hoch dass ich das unhöflich finde. Geschäftstelefonate gehen so einfach nicht über eine feste Freisprechanlage, deshalb hab ich noch die "mobile" mit Headset für laute Autos.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hab keine Ahnung, kann sein dass die Ecke wirklich besser ist, aber die allgemeine Geräuschkulisse im ZJ ist doch so hoch dass ich das unhöflich finde. Geschäftstelefonate gehen so einfach nicht über eine feste Freisprechanlage, deshalb hab ich noch die "mobile" mit Headset für laute Autos.
:hehe:

Ich vermute mal dass das Kenwood als Radio wohl besser sein wird als das Parrot... (Vermutung). Parrot ist stark in Freisprechanlagen, wusste gar nicht dass die auch Radios machen ;)

[OT on]
Jetzt bringst mich ins Grübeln - ich denke schon seit einiger Zeit über einen Z V8 nach, ist der innen echt lauter als ein alter XJ? :wave:
[/OT off]

Gruss, Tim :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Serienmäßig sicher nicht, aber wer fährt den schon serienmäßig :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
naja, ich denk drüber nach ;)
maximale Modifikation: Microfon oben an der A-Säule :wave:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

der Sony hat die Probleme mit dem Mikrophon nicht. Ich hab den in meinem VW- Bus, in meinem CJ und in meinem Dodge, sowie in einigen Firmenfahrzeugen. Ich kann problemlos Telefonieren, die Verbindung über BT ist in kurzer Zeit hergestellt. Freisprechen im CJ mit V8 und Sidepipes während der Fahrt offen ist kein Problem, der Gegner hört mich gut.

Musikstücke weitertippen geht am Radio, einzelne Stücke auswählen muss man am Telephon, wenn man nicht weiß, wie viele Stücke vom aktuellen das gewünschte weg ist.

Ach ja, der Sony hat auch ein CD-Laufwerk. aber das habe ich noch nie benutzt.

Fernbedienung hat er auch, hab ich aber auch noch nie hergenommen.



Gruß Karl
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das Design wäre mir zu spacig...



Bin bei Autoradios geschmackstechnisch old-school und ein großer Freund des Drehreglers...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio mit Bluetooth und iPod?

Radio mit Bluetooth und iPod? - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Radio 431 Bluetooth tot?

    Radio 431 Bluetooth tot?: Hallo zusammen, lt. Eqip Liste habe ich das Radio 431 verbaut, seit einiger Zeit geht das Bluetooth nicht mehr. Es ist unten das Symbol nicht mehr...
  • Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?

    Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?: Hallozusammen; habe mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit oder hat jemand Erfahrung mit einem neuen Radio mit Bluetooth oder Auxanschluss? Habe...
  • WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?

    WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?: Moin hat schon mal jemand das original Radio (ohne Navi) mit so einem Bt Adapter verbunden. wenn ja wie? Funzt es?  usw.   Überlege mein Alpine...
  • Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung: Hallo Leute Ich habe mir nun für meinen Compass ein REJ Radio gekauft. Da dieses leider kein Bluetooth hat, würde ich gerne wisse ob man die...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Radio 431 Bluetooth tot?

      Radio 431 Bluetooth tot?: Hallo zusammen, lt. Eqip Liste habe ich das Radio 431 verbaut, seit einiger Zeit geht das Bluetooth nicht mehr. Es ist unten das Symbol nicht mehr...
    • Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?

      Jeep SRT8 BJ. 2007 Bluetooth Radio bzw Aux Anschluss!?: Hallozusammen; habe mal eine Frage. Gibt es die Möglichkeit oder hat jemand Erfahrung mit einem neuen Radio mit Bluetooth oder Auxanschluss? Habe...
    • WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?

      WG: Original Radio mit Bluetooth verbinden?: Moin hat schon mal jemand das original Radio (ohne Navi) mit so einem Bt Adapter verbunden. wenn ja wie? Funzt es?  usw.   Überlege mein Alpine...
    • Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung

      Radio REJ und Bluetooth Freisprecheinrichtung: Hallo Leute Ich habe mir nun für meinen Compass ein REJ Radio gekauft. Da dieses leider kein Bluetooth hat, würde ich gerne wisse ob man die...
    Oben