Radio für Youngtimer & Oldtimer

Diskutiere Radio für Youngtimer & Oldtimer im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin liebe Youngtimer & Oldtimerfans, jeder von Euch kennt das Thema und möchte sehr ungerne ein "modernes Bling-Bling-Radio-Unit" in das...
  • Ersteller Ersteller cherokee xj
  • Erstellt am Erstellt am
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin liebe Youngtimer & Oldtimerfans,

jeder von Euch kennt das Thema und möchte sehr ungerne ein "modernes Bling-Bling-Radio-Unit"
in das Alteisen einbauen.

Und hier nicht nur auf Jeep-Alteisen bezogen...;)

Trotzdem hätte man ggf. gerne eine moderne Lösung mit USB & Bluetooth & AUX In, möchte aber
sehr gerne die Old-School-Optik behalten.

Und wenigstens eine "Schnittstelle" davon zur Verfügung haben.

Hier gibt es eine sehr elegante und zeitgenössische Lösung dazu :

===>>> Radio Piraten - Wir entern die Sendefrequenz! - Startseite

Benzinlastige und ölige Schraubergrüße

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Naja....
Jeder so, wie er es mag.
Gibt ja genügen Anbieter für Young / Oldtimer Radios..
Retro-Autoradio Vergleich & Test » Top 15 im Februar 2026

von bis...
RETROSOUND Design “Europa” DAB+ complete set with accessories (without radio module) | Giulia - 1962-74 | Alfa Romeo | installation examples | RETROSOUND

Was eigentlich jeder 'echte' Radio& Fernsehmechniker für einen verhältnismäßig schmalen Taler kann : bei ganz vielen (alten) Autoradios sind vom Kassettendeck (oder sogar CD - Laufwerk) die Line-In Eingänge simpel herauszuführen. Nimmt man (gerade bei alten Kassttendecks) noch den Umschalter mit, kann man sogar komfortabel von Radio auf die neue Musik-Quelle umschalten.
Und da könnte man entwder einen Eierpod oder Universal MP3Player anklemmen.

just my 2 :2cents:

Den Trick mit dem Line Eingang vom Kasettendeck oder CD Eingang habe ich i Voyager RG auch umgesetzt.
Der Mann hinter Radio Piraten hat jedoch etwas mehr Aufwand betrieben. Über die Tasten am Radio lassen sich die Titel am Bluetooth Abspielgerät weiter oder zurück schalten und auch pausieren. Da habe ich bisher keine einfache Lösung für, wie ich das selber nachbilden kann ohne ESP32.
Außerdem musst ich immer eine Kasette einlegen, damit das Radio überhaupt willig war den Line Eingang abzufragen. Somit alle 30 min auch die Seite wechseln.
Die originale Optik und Haptik wäre mir schon ein Umbau wie von Radio-Piraten wert.

Thema: Radio für Youngtimer & Oldtimer
Zurück
Oben