Radio fällt beim Spiegel einstellen aus

Diskutiere Radio fällt beim Spiegel einstellen aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß euch, Ich wollt grad bei meine 94er XJ die elektrischen Außenspiegel nachstellen…wenn ich aber auf den Knopf drücke, geht der Radio aus und...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,

Ich wollt grad bei meine 94er XJ die elektrischen Außenspiegel nachstellen…wenn ich aber auf den Knopf drücke, geht der Radio aus und die Uhr flackert, an den Spiegeln verändert sich jedoch nichts.
Bevor ich jetzt alles Kabel durchschau, hatte das schon jemand oder hat wer einen Tip wo ich beginnen soll oder gleich nachschauen sollt?

Danke euch und schöne Grüße
Stefan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ladestand der Batterie..
Zumindest ich würde das als erstes kontrollieren..
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
schräg... nein, noch nie gehört
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ok, trotzdem danke!
Kurzes Update, nachdem der Radio und die Uhr auch ausfallen, wenn man die Berifahrertür öffnet, vermute ich da wo einen Kabelbruch, werd mir mal den Kabelstrang zwischen Tür und A-Säule anschauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, wäre jetzt auch mein Tip gewesen! Die Dinger sind in diesem Alter schon oft defekt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ja, gute Idee
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was passiert wenn Du bei geöffneter Tür den Türkontaktschalter drückst (also eine geschlossene Tür simulierst) - geht das Radio wieder an? Hätte anfangs auf ein Masseproblem getippt, das mit der Tür könnte aber dagegen sprechen......

Und es ist NUR bei der Beifahrertür??? Strange.....
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Soooo… danke für den Tipp, an der Tür war nix.
Aaaber… bin dann draufgekommen, wenn ich meine Füße beweg, geht der Radio auch aus. Hab dann mal unter den Teppich im Fußraum geschaut und da das gefunden:

A048B0C4-1B94-448B-966F-971E2F397089.jpeg
Da hats geschmort! Hab jetzt vorerst mal die Batterie abgehängt, zur Sicherheit.

Ich vermute mal, das ist einfach durchs scheuern mit den Füßen passiert?!
Muss ich da jetzt den ganzen Kabelbaum tauschen oder kann ich das kürzen? Also verschmorte Stellen wegzwicken und neu zusammenlöten, Schrumpfschlauch usw. drüber.
Was sagt ihr?

Danke und schöne Grüße
Stefan
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Oder ohne Löten dafür mit Klemmen und Schrumpfschlauch drüber? Sollte sich von der Länge her ausgehen…
Was würdet ihr machen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde entsprechend Kabel dazwischen crimpen und an die Seite verlegen, also aus dem Trittbereich raus.
Am besten Kabelstoßverbinder mit Schrumpfschlauch verwenden.

So würde ich es machen.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Danke, werd ich so machen!

Ich flaub ich hab auch den Überltäter gefunden:

173FC8C5-C7C6-4408-9493-CE24C8D7126A.png
BB0CEAD2-B10D-423C-879E-766F443CE3E5.jpeg

Hier sind 2 dickere gelbe Kabelzwischendrin verbunden.
Ist das original so oder hat da jemand mal was getrickst?
Schaltplan hab ich grad leider nicht zur Hand… kann mir aber nicht erklären wieso 2 Kabel mittendrin auf einmal verbunden sein sollen, ohne Stecker sond irgendwie gequetscht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Hast du eine Anhängerkupplung? Könnte ein Abgang für hinten sein...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
… kann mir aber nicht erklären wieso 2 Kabel mittendrin auf einmal verbunden sein sollen, ohne Stecker sond irgendwie gequetscht.
Das ist nichts ungewöhnliches - it's a jeep thing. Im Schaltplan tauschen diese Verbindungen als "splice" auf. Die Litzen sind dabei wie zusammengesintert, ohne Hülse o.Ä., und vor allem ohne vernünftige Isolation. Da ist nur dieses Bitumen-Gewebeband drumgewickelt.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Anhängerkupplung hätte ich ja, glaube die Leitungen gehen aber wo anders hin. Bin ja neugierig, werde dem auf alle Fälle nachgehen.

Haha „it‘s a Jeep thing“ muss ich mir merken :)
Ganz genau so schaut mir das aus! Und durch das ständige drauf treten, da das genau im Fersenbereich ist, ist das halt aufgegangen…
Ok, dann verbind ich die einfach wieder, aber halt schöner und besser isoliert.
Werde dann ein Bild meines Endergebnisses herzeigen.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich habs geschafft!
Es funktioniert alles wieder wie es soll :)

Muss es nur noch aufhübschen, richtig verlegen und die Abdeckungen wieder anbringen, dann wars das.

Ich würd daher jedem der einen kaufen möcht oder hat, da mal drunter rein schauen, ist kein Aufwand und kann nicht schaden!

Danke für die Hilfen.

Schöne Grüße
Stefan
 
Thema:

Radio fällt beim Spiegel einstellen aus

Radio fällt beim Spiegel einstellen aus - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Radio tut nix

    Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.

    Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei unserem GC 3.0CRD Baujahr 2011. Es ist jetzt schon paar mal vorgekommen dass das Radio ausfällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Radio tut nix

      Radio tut nix: Hallo Leute. Bei meinem Jeep GC WH habe ich derzeit noch kein Radio verbaut! Dass möchte ich ändern. jetzt habe ich testweise mal einen Adapter...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.

      Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei unserem GC 3.0CRD Baujahr 2011. Es ist jetzt schon paar mal vorgekommen dass das Radio ausfällt...
    Oben