Radio Empfang

Diskutiere Radio Empfang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit dem Empfang, bei mir in der Gegend läuft nur Antenne nds und ffn, das ist auf Dauer nervig...
kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Moin moin, ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit dem Empfang, bei mir in der Gegend läuft nur Antenne nds und ffn, das ist auf Dauer nervig :butbut:, die restlichen Sender laufen mit rauschen oder nur rauschen, no rds wird auch angezeigt, wenn ich in der Großstadt bin laufen einige mehr Sender, die Stecker am Radio hatte ich geprüft alles i.o, jetzt ist die frage woran liegt das? Antennenverstärker oder die Verkabelung oder Radio selber?
Ich bin aber überzeugt das es nicht normal ist da ich hier ein weiteren jeep stehen habe der das Problem nicht ausweist, es hat aber angefangen das garnix Funktioniert hatte, kein Radio CD und Kassette, daraufhin hatte ich das Radio getauscht und die Endstufe hatte kein erfolg, nach einiger zeit fing es wieder an zu Funktionieren nur mit Einschränkungen wie ich geschrieben habe, vorab ich hatte an dem Tag eine motorwäsche durchgeführt vielleicht hat es daran gelegen?
Nur ist die Frage welche Kabel zum Radio gehören und ob sie beschädigt sind oder etwas anderes das Problem dafür sind.

JayC

JayC

... aus`m Norden
Danke
714
Standort
NWM
Fahrzeug
JKU 3,6 MY 2017
WJ 4,7 MY 2001
Das hört sich kompliziert an. Kabel würde ich ausschließen, da "entweder oder" und nicht mal mehr, mal weniger. Hat der Antennenverstärker eine Macke, denn es hat mit dem Empfang zu tun. Hat das Austauschgerät auch nicht funktioniert?

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Das hört sich kompliziert an. Kabel würde ich ausschließen, da "entweder oder" und nicht mal mehr, mal weniger. Hat der Antennenverstärker eine Macke, denn es hat mit dem Empfang zu tun. Hat das Austauschgerät auch nicht funktioniert?
Ja das Austauschteil ging auch nicht

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
Schon mal geprüft, ob am Antennenverstärker überhaupt Versorgungsspannung ankommt wenn das Radio eingeschaltet ist? Dann mal den Durchgang von der Scheibenantenne zum Antennenverstärker prüfen, denn wenn da die Verbindung unterbrochen oder oxidiert ist ist, haste auch keinen Empfang.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Schon mal geprüft, ob am Antennenverstärker überhaupt Versorgungsspannung ankommt wenn das Radio eingeschaltet ist? Dann mal den Durchgang von der Scheibenantenne zum Antennenverstärker prüfen, denn wenn da die Verbindung unterbrochen oder oxidiert ist ist, haste auch keinen Empfang.
Ich prüfe das mal, aber der ganze Himmel muss doch nicht runter?

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
Eigentlich nicht. Wenn ich da dran muss, dann dann löse ich den Himmel hinten nur soweit, dass ich an der Verstärker bzw. an die Kabel dran komme. Aber Vorsicht, da oben ist auch der Seitenaufprallairbag vom ORC verbaut.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Okay, wegen dem airbag Klemme ich die Batterie ab, kommt das eigentlich auch vor das der verstärker kaputt geht oder eher selten?

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
Ich habs jetzt noch nicht erlebt. Aber eher die Verkabelung rundherum. Ich hatte nen oxidierten Antennenstecker an der Seitenscheibe, das war das einzige.

Das Antennen Modul wird am Radio über den Ausgang Aktivierungssignal Verstärker mitversorgt.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Ich hatte noch keine Zeit mich um den verstärker zu kümmern aber seit Mittwoch kommt kein ton mehr aus den Lautsprechern, radio ist an Sender ist auch da aber kein ton auch nicht bei CDs, man hört aber ein knistern aus den Lautsprechern, weiß jemand was das sein könnte?
Die Sicherung ist jedenfalls noch nicht kaputt.

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Kann man da irgendwie messen ob da beim Radio oder Lautsprechern was ankommt was wäre jetzt so die Herangehensweise?

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Der Fehler wurde gefunden, kleiner Kabelbruch soweit geht jetzt die CD, hab mal den Antennenverstärker in Angriff genommen und das Kabel Gecheckt anfangs fand er auch alle Sender beim Zusammenbau lief es wieder nicht, ich wollte das ding ausbauen und hab mir das Antennenkabel vom verstärker abgerissen :banghead:

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Jetzt die Frage das Kabel komplett ersetzen oder gibt es da noch Möglichkeiten?

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Erst einmal provisorisch repariert, Empfang ist da nur schlecht, hab mir schon ein neues Kabel bestellt.

Anhänge

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Ein Update
Alle Sender funktionieren wieder :smilie048:
Habe mir in Netz ein gebrauchten Antennenverstärker mit Kabel gekauft und das Kabel neu verlegt für 30€ kann man nicht meckern, jetzt hat man noch mehr Spaß am Fahren :bigsmile:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kevin, kaufe dir einen V8, dann braucht es so profane Dinge wie ein Radio nicht mehr. :biglaugh::jester:

Gruß Micha

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Der 4.0 brummt dank dem Flowmaster auch schön aber auf der AB bei Tempo 100kmh wird es etwas ruhig und langweilig

kevjeep

kevjeep

Member
Threadstarter
Danke
396
Gestern hab ich den auch mal ans Limit gebracht Vollgas auf der AB mich hat aber echt gewundert das der sich noch so gut fahren ließ naja liegt bestimmt an den ganzen neuen Teilen :colgate:

Thema:

Radio Empfang

Oben