Radio Einbau mit MEGA Hindernis!!!

Diskutiere Radio Einbau mit MEGA Hindernis!!! im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :jester: Hay :cry: Folgendes Proplem - ich habe einen Wrangler TJ - Baujahr 2003 - und ein neues Radio - Kenwood KIV - 700 in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
:jester: Hay :cry:

Folgendes Proplem - ich habe einen Wrangler TJ - Baujahr 2003 -
und ein neues Radio - Kenwood KIV - 700

in der Einbauanleitung steht etwas, das ein hellgrünes Kabel an den " Feststellbremsen - Erkennungsschalterkabelbaum "
angeschlossen werden muß - aus Sicherheitsgründen zwecks Videofunktion des Radios.

Wo finde ich diesen " Feststellbremsen - Erkennungsschalterkabelbaum "???????????

Und wo muß dieses eine Kabel dann dort angeschlossen werden??????????


Kann mir da irgendjemand weiterhelfen???

wäre jedenfals nett!!!


Bis dann und binn gespannt auf die Antworten

Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lege das Parksensorkabel ( Hellgrün ) einfach auf Masse und das Problem ist behoben :yes:

Der Hintergrund ist folgender: mit dem hellgrünen Kabel soll vermieden werden, daß bei Fahrbetrieb des Fahrzeuges DVD-Videos wiedergegeben werden können.

Deshalb der Kontakt zum Handbremsschalter - somit also nur DVD ( mit Videoausgabe ) bei stehendem Fahrzeug und mit angezogener Handbremse.

Ich brauche jetzt glaube nicht zu erwähnen, daß dies so im Sinne der StVZO nicht zulässig ist... :devil: - aber es funzt !

Viel Spass beim Einbau und
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
hallo und danke erst einmal
doch antworten werfen immer mal wieder neue fragen auf.
ist mit masse jetzt die karosse des fahrzeugs gemeint - oder eine der steckverbindungen????

einfach mal die erklärung ein wenig ausführlicher --- für mich ----- DANKE!

ciao erst mal
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Masse = Ground = Anschluss des grünen Kabels an den Minuspol ( in der Regel Schwarzes Kabel ) vom Radio ;)

Oder eben so an Fahrzeugmasse legen, dabei auf galvanisch einwandfreien Kontakt achten (also blankes Blech )

Beim ISO Stecker ist PIN 8 Masse ( Klemme 31 ):


ISO - Stecker Spannungsversorgung



1 Geschwindigkeitssignal

Ein pulsierendes Tachosignal sorgt für konstante Lautstärke oder bedient Navigationssysteme.
Auch als Speed-Pulse, GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) oder SCV (speed controlled volume) bezeichnet.

2 Telefon-Mute

Schaltet das Radiogerät stumm.
Setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf Pin 2 auf Masse legt.


3

-leer oder evtl. herstellerspezifisch belegt

4 Dauerplus (Klemme 30)

Hier liegt permanent die Batteriespannung an.
Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.

5 (Antennen-) Remote

Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus bzw. bleibt ausgefahren. Auch Zusatzgeräte wie externe Verstärker, Klangprozessoren ect. werden von dieser Leitung zum Leben erwacht.
Einige Radios stellen diese Spannung nur zur Verfügung, solange Radio gehört wird oder auf Verkehrsfunk-Bereitschaft geschaltet ist. Macht für die Antenne Sinn. Andere Geräte müssen dann aber durch das Schaltplus oder Radio-spezifische Netze (z.B. Alpine Ai-Net, Clarion Ce-NET, Pioneer P-Bus) aktiviert werden.

6 Beleuchtung

Spendiert die KFZ-Elektrik für Pin 6 12 Volt, werden evtl. erst dann die Radiotasten illuminiert oder das Display kann gedimmt werden.

7 Schaltplus (Klemme 15)

Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein.
Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen Auto-Herstellern gibt es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (Accessory = Zubehör, Nebenaggregate).


8 Masse (Klemme 31)

Stellt Kontakt zur Fahrzeugkarosserie her.
Somit gleichzeitig Verbindung zum Minuspol der Batterie, dem 0-Volt-Bezugs-Potenzial. Schließt den Kreislauf bei allen positiven Stromanschlüssen.

:wave:
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
SUPER INFO -- ALLES KLAR --- RIESEN DANK

MELDE MICH NOCH EINMAL NACH ERFOLGTEM EINBAU !!!!!!



ciao peter
 
mooonunder

mooonunder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
berlin
So - ich schon wieder --- alles klar Radio funktioniert super -da habe ich mich wohl verrückter gemacht als notwendig!!!!

Aber Danke nochmal für den Tip

ciao :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio Einbau mit MEGA Hindernis!!!

Radio Einbau mit MEGA Hindernis!!! - Ähnliche Themen

  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Original Radio XJ Einbau

    Original Radio XJ Einbau: Hallo Zusammen, habe mal ein bisschen rumgeschaut und bin dann auf das Thema Radio hier gekommen. Habe ein originales Radio für den XJ ( BJ94 )...
  • Radio Einbau

    Radio Einbau: Hallo Zusammen, ich würde mich über Eure Unterstützung zum Thema Radioeinbau freuen. Folgende Situation: Wrangler TJ aus 1997 - bislang ohne...
  • Radio einbauen

    Radio einbauen: Hallo, Brauche mal eure Hilfe Sorry habe im Forum gesucht aber nicht das richtig gefunden day Radio was verbaut ist läuft nicht mehr da...
  • Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006

    Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006: Hallo Jungs,     möchte in meinem neuen WH ein Radio einbauen, dass ich in Kombination mit Airplay als Navi und Mediaanwendungen nutzen kann.     ...
  • Ähnliche Themen

    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Original Radio XJ Einbau

      Original Radio XJ Einbau: Hallo Zusammen, habe mal ein bisschen rumgeschaut und bin dann auf das Thema Radio hier gekommen. Habe ein originales Radio für den XJ ( BJ94 )...
    • Radio Einbau

      Radio Einbau: Hallo Zusammen, ich würde mich über Eure Unterstützung zum Thema Radioeinbau freuen. Folgende Situation: Wrangler TJ aus 1997 - bislang ohne...
    • Radio einbauen

      Radio einbauen: Hallo, Brauche mal eure Hilfe Sorry habe im Forum gesucht aber nicht das richtig gefunden day Radio was verbaut ist läuft nicht mehr da...
    • Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006

      Einbau 2-Din Touch Radio in WH 2006: Hallo Jungs,     möchte in meinem neuen WH ein Radio einbauen, dass ich in Kombination mit Airplay als Navi und Mediaanwendungen nutzen kann.     ...
    Oben