Radio bekommt keinen Strom?

Diskutiere Radio bekommt keinen Strom? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Bin neu in er Jeep Welt und möchte mich im Zuge meiner Vorstellung leider auch gleich mit einem Problem melden. Ich bin der Flo...

FloKastl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

Bin neu in er Jeep Welt und möchte mich im Zuge meiner Vorstellung leider auch gleich mit einem Problem melden.

Ich bin der Flo und komme aus Österreich nahe der deutschen Grenze.

Habe mir einen Grand Cherokee Wj 2.7crd aus BJ 2003 gekauft.
Original Radio ging nicht daher hab ich einen 1din gekauft und einen umbausatz mit ISO Adapter.
Nun bin ich schonmal drauf gekommen das ich ein Aktiv System habe und somit der Adapter nicht geht.
Habe aber auch noch mit einem Multimeter gemessen und es kommt lediglich am zündplus Kabel Strom an jedoch leider kein dauerplus wie ich feststellen musste.
Die beiden Sicherungen die mit dem Radio zu tun haben
Nr 5 und Nr 30 im Innenraum sind OK.

Hat jemand eine Idee wieso kein Dauerplus ankommt bzw einen Lösungsvorschlag?
Da das ganze mit Can Bus läuft Weiss ich leider nicht ob ich mir dann einfach ein Dauerplus zb an der Batterie abgreifen kann?

Bezüglich des Tons (hab mal kurz zündplus auch auf die dauerplus Leitung des Radios gelegt dann ging er an aber natürlich kein Ton.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu verkabeln das es läuft oder ist da zwingend ein can Bus Adapter notwendig damit dann ein Ton kommt?

Zuerst sollte jedoch mal geklärt werden wieso kein Dauerplus ankommt
Ich Hofe jemand kann mir da weiter helfen

Mfg Flo
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Flo,

gib mal Info zum Radio und Umbausatz Adapter. Wie sieht es mit Lenkradfernbedienung aus?
Häng ein paar Bilder rein.
 
Gruß
Konstantin
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hallo Flo,
 
herzlich willkommen :)
 
Und gleich zu Deiner Frage. Es gibt keine einfache lösung, da die Signale digial sind, benötigst Du ein einen entsprechend
teueren Adapter der Firma "PAC".
Welcher das genau ist, findest hier im Forum.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Die Endstufe braucht den CanBus vom Radio, ich habe das Radio und die Endstufe ausgetauscht und brauche daher den Adapter nicht.

Cherokee kenne ich nicht, aber der Wrangler hat eine 12V Steckdose mit Dauerplus unterhalb vom Radio. Ich würde deshalb nicht zu lange nach der Ursache suchen, sondern einfach eine neue Dauerplusleitung ziehen. Ist beim Wrangler aber auch sehr einfach.
 

FloKastl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
2
Danke
0
OK Infos folgen

Werde dann mal dauerplus vom zigarettenanzünder nehmen.

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die originale Endstufe wechseln und dann ganz normal ansteuern?

LG Flo
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, bei mir war das Radio bereits nicht mehr original, die Endstufe schon. Dafür hat der Vorbesitzer das oben genannte Can Modul eingebaut. Das Modul war an Masse, Dauerplus und Zündung angeschlossen und generierte auf 2 Drähten das Can Signal für die originale Endstufe. Habe die Endstufe und das CanModul rausgeschmissen und das Radio wie auch die neue Endstufe ganz normal angeschlossen und alles läuft.
 
Hast Du Lenkradtasten für das Radio? Da macht das CanModul auch noch was, aber weil mein Wrangler keine Tasten am Lenkrad hat, kann ich das nicht testen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hmm,
den Dauerplus vom Zig. Anzünder fürs Radio ist nicht emfepehlenswert.
Denn, das Radio zieht bis zu 15A...da könnte das "Käbelchen" des Zig.-Anzünder schnell zu "glühen" anfangen !
Besser wärs, nen neue Dauerplus Leitung mit eigener Sicherung ziehen.
Entweder aus dem Sicherungskaste oder direkt von der Batterie..
Alles andere ist "kontraproduktiv" und zusätzlich besteht eine Brandgefahr.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Radio mehr zieht als die Zuleitung zum Anzünder verträgt sollte die entsprechende Sicherung auslösen - ansonsten könnte jeder größere Verbraucher am Anzünder die Leitung abfackeln....
 
Wenn das Radio keinen internen Verstärker hat zieht das auch eher wenig Leistung und eine dünne Zuleitung sollte nicht so deutlich auf die Klangqualität schlagen.
 
Mit was für einem Querschnitt wird das Radio denn original versorgt? Bin eher skeptisch daß dieser größer ist als für den Zigi-Anzünder.....
 
Thema:

Radio bekommt keinen Strom?

Radio bekommt keinen Strom? - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben