Radio ausbauen?

Diskutiere Radio ausbauen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und habe schon ne ganze Weile gesucht, aber finde keine Anleitung. Ich möchte in meinem 95er ZJ 5.2 ein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe schon ne ganze Weile gesucht, aber finde keine Anleitung. Ich möchte in meinem 95er ZJ 5.2 ein anderes Radio einbauen, wie kann ich ohne etwas kaputt zu machen das Gerät ausbauen (Holzdekor entfernen und anschliessend Radio). Ist das Holzdekor irgendwie verschraubt?

Danke für Eure Hilfe

Michi
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...:wave:.....

...ja, verschraubt...zwei oben, zwei über Infodisplay...dann müßte es rausgehen, vorsichtig anziehen, evtl. muß auch die Blende der Armaturen raus :hehe: sind dann oben drei mehr und unten müßten auch noch zwei ? sein, schau mal, mit Taschenlampe schräg von unten absuchen, sind leicht zu finden..ist schon lange her daß ich dieses gemacht habe....

gruß
tom
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, werde das mal ausprobieren und dann rückmelden wie's gelaufen ist!

Gruss

Michi
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo,

habe bei genauerem Hinsehen die Schrauben gefunden. :wave: Ich habe nun das neue Radio mittels ISO-Adapter angeschlossen und das Gerät läuft auch, aber irgendwie will mein Infinity Soundsystem nicht, ich höre nämlich gar nichts, nicht mal ein Rauschen oder so. Was könnte das sein? :hehe: Ich muss vielleicht noch dazu sagen, Vor dem Einbau war das Originalradio mit Kassettenspieler drin. War allerdings nicht freigeschaltet, da der Vorbesitzer den Code verloren hat. Hangt das irgendwie zusammen?

Gruss

Michi
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... :hehe: ..puh. könnt sein...ohne Code nix los..oder so :wave: ...

gruß
tom
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Bei anderen Fahrzeugen ist es doch auch so, das wenn ich das Originalradio durch ein anderes ersetze, das es funktioniert. Sagt mir jetzt bitte nicht das ich ohne den Code des Originalradios kein x-beliebiges anderes Radio einbauen kann. Dann kann ich in meinem Jeep ja gar keine Musik hören. Dann müsste ich ja zuerst ein Originales samt Code besorgen, dann freischalten und später durch eines mit CD-Spieler ersetzen. Bitte nicht.

Gruss

Michi
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo marlboroman,

bin mit dieser Technik nicht sinderlich vertraut. Das Radio mit ISO-Adapter anzuschliessen schaff ich ja gerde noch aber wie ich das Prüfen soll weiss ich wirklich nicht. Hilf mir bitte.

Gruss Michi
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello bm83,

hast Du eine Adaptor Stück benutzt der neue Radio an der Jeep original Stecker systeme zu verbinden?

Normaleweise der neue Radio sollten funktionieren ohne probleme, hast Du der neue freigeschaltet? als der auch ganz bestimmt hat .
eine Code.

Grüß,
v8man

:hehe: Beer is technically a vegetrian meal :wave:
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Ich habe zumindest in der Bedienungsanleitung nichts von einem Code gelesen. Wenn ich ne CD einlege spielt er die auch, nur habe ich keinen Ton. Ich kann auch die Radiosender suchen. Zur Hilfe: Es handelt sich um ein BLAUPUNKT Montecarlo MP28.

Radio analog
Tunertyp: Analog Receiver
Frequenzbänder: LW, MW, UKW
Radio Data System (RDS): Enhanced Other Networks (EON), Program Types (PTY), Traffic Announcement (TA), Traffic Programme (TP)
Travelstore: Ja
Stationsspeicher: 30
Suchlauf (Scan): Radio
Störunterdrückung: Ja
Frequenzgang (Hz) -3dB: 35 - 15.000

Datenträger
CD: CD-R, CD-RW
Typ Disc-Laufwerk: Einzug

CD
Shock Proof Memory: Ja
CD-Mix: Ja
Frequenzgang (Hz) -1dB: 20 - 20.000

MP3
Wiedergabeformate: MP3, WMA
Titelanzeige: ID3-Tag (Version 2), Dateinamen, Ordnernamen
Bitrate (kBit/s): 32-320
Variable Bitraten: Ja

Verstärker
Anzahl Kanäle: 4 Kanal
Max. Leistung (Watt): 4 x 40
Sinusleistung bei 14,4V (Watt): 4 x 18

Equalizer
X-Bass: Ja
Sound-Presets: Klassik, Pop, Rock

Display
Typ: DOT (einzeilig)
Farbe: weiß
Helligkeit: einstellbar
Uhrzeitanzeige: Ja

Eingänge
Antenne (Anzahl): 1
Aux-In (Anzahl): 1
Aux-In (Merkmale): Front Aux-in
Telefon-Mute: Ja

Ausgänge
Vorverstärker (Kanäle, Spannung): 2-Kanal (1,5V)

Allgemein
Höhe x Breite x Tiefe (mm): 51 x 179 x 154
Installationsort: 1-DIN-Schacht
Bedienteiltyp: abnehmbar, abklappbar
Farbe: schwarz
Tastenbeleuchtung (Tag): rot
Tastenbeleuchtung (Nacht): rot
Demo-Mode: Ja

Zubehör im Lieferumfang
Bedienteil-Etui: Ja
Bedienungsanleitung: Ja
Entrieglungsbügel: Ja
Montagematerial: Ja

Das steht dazu auf der Seite von Blaupunkt.

Gruss Michi
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...ich gehe davon aus wie oben schon geschrieben das die endstufe nicht mit zuschaltet...schau dir mal die stecker ganz genau an und kontoliere ob alle stecker ein gegenstück haben
ansonsten nimmst du das kabel für die automatische antenne und verbindest es mit den kabel für die endstufe :hehe:
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo,

ja das Radio läuft, ich kann Einstellungen machen, Sendersuchlauf starten, findet auch Sender und ich kann auch ne CD einlegen und er beginnt die zu spielen. Nur aus den Lautsprechern kommt kein Ton. Vielleicht irgendwo ne Sicherung ? Ich weiss es nicht

Gruss Michi
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo,

soweit wie ich geschaut habe, hat jeder Stecker ein Gegenstück. Müsste das allerdings morgen nochmals überprüfen. Das Antennenkabel habe ich einfach am Antennenanschluss des neuen Radios montiert. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Antenne beim Einschalten nich mehr rausfährt. Welches wäre dann der Stecker für die Endstufe. Ich habe nen grauen flachen, nen schwarzen flachen und die Masse sowie das Antennenkabel. Nun habe ich das schwarze Teil ins schwarze vom ISO-Adapter gesteckt das graue ins graue, die Masse angeschlossen am Adapter und die Antenne ins Radio eingesteckt. Sollte doch laufen, oder?
Danke für deine Bemühungen.

Gruss Michi
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Ok. dann werde ich wohl am Montag zum Autoelektriker gehen und das mal von denen Begutachten lassen. Davon verstehe ich offenbar wirklich zuwenig. :hehe: Tritzdem Danke für Eure Hilfeversuche.

Gruss Michi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vom Radio kommt geschaltetes PLUS, was bei Inbetriebnahme des Gerätes die Antenne ausfahren läßt und die externe Endstufe
zuschaltet.

Da beides bei dir nicht funktioniert, würde ich da mal anfangen zu suchen bzw. messen mit einem Multimeter, da scheint mir der Fehler
zu liegen. :wave:

Ein Elektriker brauchst da wirklich nicht für... :lol:

Beim ZJ müßte es diese Steckerbelegung sein:

Stecker 1

1 Yellow 12 Volt Constant Memory, Clock, Battery
2 Red 12 Volt Ignition ( Switched )
3 Orange Dash Light Illumination
4 Not used ( Leer )
5 Gray / Black Right front negative
6 White / Black left front negative
7 Not used ( Leer )

Stecker 2


1 Violet / Black Right rear negative
2 Green / Black left rear negative
3 Gray Right front positive
4 White Left front positive
5 Violet Right rear positive
6 Green Left rear positive
7 Blue Antenna

Demnach fehlt die wohl der Anschluss des blauen Kabels. Dieses mußt du mit der Antenne und der externen Endstufe ( man nennt das auch REMOTE )
verbinden, dann müßte es klappen.

:hehe:

Micha
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
Ok. dann werde ich wohl am Montag zum Autoelektriker gehen und das mal von denen Begutachten lassen. Davon verstehe ich offenbar wirklich zuwenig. :hehe: Tritzdem Danke für Eure Hilfeversuche.

Gruss Michi
nix da tue was für´s ego...wegen sowas geht nicht zum elektrixer

schaue in der radioanleitung nach welches kabel die automatische antenne ist...dieser platz ist 100pro bei dem adapter nicht besetzt


edit:micha hat den nagel schon auf den kopf getroffen stecker 2 kabel blau hat sicher kein gegenstück nach dem adapter
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Hallo,

danke erstmal für die superschnelle Hilfe! :wave:
Verstehe ich das jetzt richtig, ich müsste also dieses blaue Kabel im Adapter einfügen und anschliessend bei meinem neuen Radio an der richtigen Stelle anschliessen. Und dann mit dem Antennenkabel auch noch verbinden? :hehe: Ist das jetzt so richtig?
Oder seh ich das komplet falsch.

Gruss

Michi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... Michi,
du suchst zuerst die richtige Stelle an deinem neuen Radio - nämlich den Stromausgang für die Motorantenne !
DIESER Ausgang, gibt bei Inbetriebnahme des Radios den Stromimpuls zur Antenne - damit sie auch schöööööön ausfährt.
Diesen Stromausgang verbindest du z u s ä t z l i c h mit der Endstufe, denn auch DIE braucht den Strom um überhaupt
zu "erwachen" ... (vielleicht hat dein Radio sogar zwei Einschaltimpuls-Stromausgänge -- für Antenne und Endstufe)
... und jaaaha, wenn die Adapter dafür vorbereitet sind - solltest du die passenden Stecker auch mit "Saft" belegen.

needlees :hehe:
 

Bittelti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schweiz / Wallis
Sorry wenn ich langsam lästig werde, aber ihr müsst wissen, ich hab von diesem Zeugs wirklich nicht gerade viel Ahnung. Darum auch die ganzen Rückfragen. Nur noch eine Frage und dann lass ichs sein, versprochen. Das kabel für die Endstufe, wo find ich den das? Soweit ich das anhand der Angaben von Micha verstehe geht dieses Kabel ja auf keinen der beiden Stecker?

Gruss Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio ausbauen?

Radio ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Radio ausbauen

    Radio ausbauen: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit einen XJ erworben und versuche gerade das Radio auszubauen und durch ein neues zu ersetzen. Ich hatte vorher...
  • Radio Ausbau Jeep Cherokee 2008 KK 3,7 4x4 Liberty

    Radio Ausbau Jeep Cherokee 2008 KK 3,7 4x4 Liberty: Hallo,   besitze seit kurzem o.g. Cherokee. Möchte nun gerne das Radio austauschen und scheitere an der Verblendung. Würde mich freuen den ein...
  • Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi

    Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem heute - fünf Wochen nach dem Kauf des Autos - der Jeep GC 3.0 CRD Overland endlich aus Hamburg geliefert wurde...
  • Rb3 Radio beim WJ ausbauen

    Rb3 Radio beim WJ ausbauen: Hallo Leute! Ich bin leider nicht fündig geworden, was das Ausbauen des Radios angeht... Kann mir da jemand helfen und erklären wie das geht? Um...
  • Ausbau Radio und Türverkleidung

    Ausbau Radio und Türverkleidung: Hallo zusammen, unser Dicker (GC Overland 2014) bekommst ein kleines HiFi-Update, dafür muss ich das Uconnect ausbauen und die Türverkleidung...
  • Ähnliche Themen

    • Radio ausbauen

      Radio ausbauen: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit einen XJ erworben und versuche gerade das Radio auszubauen und durch ein neues zu ersetzen. Ich hatte vorher...
    • Radio Ausbau Jeep Cherokee 2008 KK 3,7 4x4 Liberty

      Radio Ausbau Jeep Cherokee 2008 KK 3,7 4x4 Liberty: Hallo,   besitze seit kurzem o.g. Cherokee. Möchte nun gerne das Radio austauschen und scheitere an der Verblendung. Würde mich freuen den ein...
    • Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi

      Motorkontrolleuchte leuchtet nach 25 km Fahrt über Landstraße/Ausbau Radio Navi: Hallo Jeep Gemeinde, nachdem heute - fünf Wochen nach dem Kauf des Autos - der Jeep GC 3.0 CRD Overland endlich aus Hamburg geliefert wurde...
    • Rb3 Radio beim WJ ausbauen

      Rb3 Radio beim WJ ausbauen: Hallo Leute! Ich bin leider nicht fündig geworden, was das Ausbauen des Radios angeht... Kann mir da jemand helfen und erklären wie das geht? Um...
    • Ausbau Radio und Türverkleidung

      Ausbau Radio und Türverkleidung: Hallo zusammen, unser Dicker (GC Overland 2014) bekommst ein kleines HiFi-Update, dafür muss ich das Uconnect ausbauen und die Türverkleidung...
    Oben