Raddrehzahlsensor Fehler - typisches Problem?

Diskutiere Raddrehzahlsensor Fehler - typisches Problem? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, heute bin ich mit dem Jeep ins Büro, alles gut. Nach Feierabend wieder ins Auto, losgefahren und nach 20m kam die...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hallo zusammen,

heute bin ich mit dem Jeep ins Büro, alles gut.
Nach Feierabend wieder ins Auto, losgefahren und nach 20m kam die ABS-Fehlermeldung.
Direkt JScan gestartet, Sensor vorne rechts sei defekt (C1015 - right front wheel speed sensor circuit).
In den Live-Daten sieht man es auch, die anderen 3 zeigen eine Geschwindigkeit an, vorne rechts 0 km/h bzw. zeigen die 3 anderen eine Drehzahl an und der vorne rechts 8195 rpm.
Ist das ein typisches Problem mit dem Sensor? Oder ist da was anderes, was typischerweise kaputt geht?
Kabelbruch an einer Stelle oder ist der Senserring kaputt?
Sensor tauschen wär ja kein großes Problem. Der Rest?

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Danke
697
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Die gehen schon mal kaputt . Tausch den aus dann läuft der dicke wieder

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.250
Standort
Kiel
Achtung! Es gibt 2 verschiedene kabellängen.
Vor Facelift kurz
Nach Facelift lang.

Es geht aber zur Not beides.....muss man dann halt in der Verlegung improvisieren.

Manchmal brechen die aber ab bei der Montage....

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Danke für eure schnellen Antworten!
Muss eh vorne mal Scheiben und Klötze tauschen, dann kann ich in dem Zuge direkt den Sensor auch wechseln.
Meiner ist Modelljahr 2015 (Baujahr Ende 2014), also dann Facelift. Werde ich drauf achten, dass ich den richtigen Sensor bekomme.
Also es gibt sehr viele Angebote mit ca. 1180 - 1230mm, und einige wenige mit 940 mm. Ich gehe davon aus, dass ein Hella mit 1220 mm passen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
fbruechert

fbruechert

Member
Danke
296
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Na da drücke ich die Daumen, dass der Sensor nicht, wie üblich, abreißt. Ich hab den bei ausgebauter Radnabe kaum aus der Bohrung bekommen.... musste aufbohren usw. Das Biest saß extrem fest.

deletedUser

Guest
am besten mit der Radnabe gemeinsam tauschen. Ist kaum teurer wie der Sensor alleine und oft ist noch der Magnetring an der Nabe durch Korrosion beschädigt.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Naja - ein Sensor ist definitiv günstiger wie einer vernünftige Radnabe. Da sollte man wenn man was vernünftiges will, zB zu Timken oder Spicer greifen. Beim Sensor tut es auch ein namhafter Hersteller der nicht direkt von Mopar/Jeep ist. Und wenn er festsitzt, einweichen mit Rostlöser und mit Gefühl rangehen. Bricht er trotzdem ab, kann man den dünn anbohren und ne Spax rein drehen und meist den Rest rausholen. Wird das nix, klar dann muss der Gulasch ab. Was aber auch nicht so das Drama ist.

Dem TS ein glückliches Händchen, wird scho!

G Heiko

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Danke für die Tipps. Der Sensor von Hella kostet 12€, den hab ich jetzt erstmal einzeln bestellt. Bin dann gespannt wie easy er raus geht.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.250
Standort
Kiel
Bei meinen alten Naben, ging einer Recht gut raus und einer ist abgerissen.
Hatte aber eh neue komplette Naben verbaut

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.397
Standort
Mittelfranken
Beim Verlegen der Kabel bitte genau hinschauen, bei mir hat's eins durchgescheuert.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Bei meinen alten Naben, ging einer Recht gut raus und einer ist abgerissen.
Hatte aber eh neue komplette Naben verbaut
50/50 also, na ich bin gespannt und werde berichten wie es lief...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.397
Standort
Mittelfranken
War Richtung Stecker, aber weiß nicht wo es gescheuert hat, weil wir das Ding schon draußen hatten. Hätte sich zusammenfrickeln lassen, aber den neuen hatte ich schon da. Also kam eben der zum Einsatz.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Hallo zusammen, hab jetzt mal die Bremse und den Sensor demontiert.
Am Sensor jede Menge Metallspäne.
Wenn ich an der Radnabe drehe dann höre ich schleifende Geräusche. Und wenn ich durch das Loch des Sensors schaue bewegt sich da was, aber das sieht nicht aus wie ein ABS-Ring.
Was könnte das sein? Ist leider schwer zu fotografieren, aber ich denke da ist nicht nur der Sensor kaputt.
Was muss man dafür wohl alles tauschen?!IMG_20251127_160219.jpg

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
P.S. Das Rad hat auch etwas Spiel, so 2mm kann ich es oben/unten und links/rechts bewegen.
Radlager defekt?

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
418
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo zusammen, hab jetzt mal die Bremse und den Sensor demontiert.
Am Sensor jede Menge Metallspäne.
Wenn ich an der Radnabe drehe dann höre ich schleifende Geräusche. Und wenn ich durch das Loch des Sensors schaue bewegt sich da was, aber das sieht nicht aus wie ein ABS-Ring.
Was könnte das sein? Ist leider schwer zu fotografieren, aber ich denke da ist nicht nur der Sensor kaputt.
Was muss man dafür wohl alles tauschen?!Anhang anzeigen 168866
Zieh doch einfach mal die Steckachse. Sind ja nur 3 Schrauben, wenn du die Bremse schon runter hast. Dann solltest du sehen was defekt ist.

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Bin schon wieder zu Hause. Kann in meiner Halle leider nichts so lange stehen lassen.
Aber da kann ja eigentlich nur das Radlager sein?! Die Achse steckt ja innen durch?
Hab auch diese 12-Zahn-Nuss nicht da, muss ich mir erst besorgen.

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
418
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Die drei Schrauben die die Nabe am Achsschenkel halten gehen mit einem 13er Vielzahn-Ringschlüssel runter. So meine Erinnerung.
Ja, Radlager oder ABS-Ring. Wie gesagt, wenn du die Achse draußen hast, sollest du sehen was da nicht stimmt. Spiel sollte da jedenfalls nicht vorhanden sein.
Viel Erfolg!

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Danke
403
Fahrzeug
Denke ich tausche einfach die beiden Radlager. Das Spiel und der defekte Sensorring oder was das da ist, da werde ich ja eh nicht drumherum kommen denke ich.

Bonusfrage: Spicer, Timken oder SKF? Was sollte man nehmen? Fahre 35x12.5R17, also die Belastung ist definitiv höher als mit Serienrädern.

Danke euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raddrehzahlsensor Fehler - typisches Problem?

Oben