Radar Renegade AT-5

Diskutiere Radar Renegade AT-5 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Eagle Luftdruck ist bei mir je nach Außentemperatur 2,4 - 2,6 @Tom66 Gutachten ich nicht für diese Größe, ist Einzelabnahme mit 2,5 Zoll JKS...
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@Eagle
Luftdruck ist bei mir je nach Außentemperatur 2,4 - 2,6

@Tom66
Gutachten ich nicht für diese Größe, ist Einzelabnahme mit 2,5 Zoll JKS, 25mm Spurverbreiterung pro Rad, auf den 18 Zoll Serienfelgen. War nicht einfach, einen kompetenten Prüfer zu finden.
 
Tom66

Tom66

Member
Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
37
Danke
31
Ok..dann probiere ich mein Glück mal beim TÜV...danke für eure Antworten..Gruß Tom
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Vielen Dank für den informativen Bericht.
Meine Wahl wird wohl auch der Renegade AT5, allerdings in Seriengrösse 245/75 R17.
Hat die jemand drauf und kann dazu was sagen?
Am liebsten hätte ich wieder General Grabber gekauft, gibts aber nicht in der Grösse.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab sie seit heute Mittag auch drauf, in 285/70R17 121R .. Hab die KO2 in 255/ 75R17 dafür eingetauscht..

erstens wollte ich etwas wegen der Optik machen, das hat soweit funktioniert. =) Steht dem kleinen Dicken gut mit Serienfahrwerk.
zweitens wollte ich einfach mal andere Reifen testen, um meinen Kunden vlt auch mal was anderes als die BF Goodrich anbieten und wirklich empfehlen zu können..

Nun, das mit dem empfehlen können wird sich die nächsten Wochen dann zeigen =) Bin gespannt was sie können oder auch nicht können.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Erster Eindruck nach dem heutigen Tage:

1. Montage

Montage problemlos.. das Auswuchten war jedoch ne Qual.. im Vergleich zu den BFG, die ja schon keine Referenz für leichtes Auswuchten darstellen, legen die Radar nochmal ne Schippe drauf.. Eins Vorweg.. alle Felgen selbst haben einen super Rundlauf und keinen Schlag.. sie laufen ohne Reifen alle sauber.
Das schlechteste Rad hatte nach mehrmaligem Drehen ein bestes Auswuchtergebnis von 110 / 155. Das beste Rad hatte nach mehrmaligem Drehen ein Ergebnis von 35 / 0. Hier streuen die Reifen extrem.

Ich rate daher dazu diese Reifen mit Auswuchtgranulat auszuwuchten / wobei es da noch zu klären gilt, ob die RDKS Sensoren das auf Dauer verkraften.


2. Fahrstabilität

Der Reifen macht auf Asphalt mit 2,4bar eine sehr gute Figur. Die breitere Auflagefläche und andere Gummimischung verleihen dem Rubicon 2 Türer mit serienfahrwerk und Gobi Träger on top gute Spurstabilität und eine bessere Lage in Kurven.

3. Laufruhe

Hier sind die Radar hörbar schlechter als die KO2... waren die KO2 innerorts bei 50 nicht zu hören, und bei 70 auf der Landstraße nur minimal zu hören, so beginnen die AT5 bereits bei ca 30km/h leicht mit dem Heulen... bei 50 noch unverändert. bei 70 auf der Landstraße deutlich! lauter / wahrnehmbarer als der KO2.. aber für mich persönlich nicht störend.. kenne da lautere Reifen.

--> wenn man Reifen möchte, die man Lautstärkemäßig nicht wahrnimmt ist der AT5 definitiv die falsche Wahl.

4. Kraftstoffverbrauch.

Habe vor der Heimfahrt ( 27km ) den BC genullt auf Trip B.. Trip A blieb unverändert... obwohl der auch erst vor ner halben Tankfüllung genullt wurde.. und Trip B kam sogar 0,1 Liter unter den vorherigen Wert. Ich würde also mal wagen zu behaupten... bei Stadt- und Überlandfahrten erzeugt der AT5 in 285/70R17 also keinen Mehrverbrauch zum KO2 in 255/75R17. WIe sich das auf der Autobahn verhalten wird, muss sich zeigen.


Weitere Erfahrungen werden die nächsten Tage gesammelt, auch im Revier. Werde wieder berichten.


Grüße

Tobias
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
bei Stadt- und Überlandfahrten erzeugt der AT5 in 285/70R17 also keinen Mehrverbrauch zum KO2 in 255/75R17.
Möglich wäre auch, daß die 2% längere Übersetzung den evtl höheren Rollwiderstand ausgleicht. Hast Du den Abrollumfang im Fahrzeug angepaßt?

Ich rate daher dazu diese Reifen mit Auswuchtgranulat auszuwuchten
Hat bei mir seinerzeit nicht so gut funktioniert (Cooper STT Pro). Nach der Probefahrt wieder rausgenommen und durch Gewichte ersetzt.

Der Hinweis bzgl RDKS Verträglichkeit ist berechtigt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nein, den Abrollumfang habe ich nicht angepasst, dass bei Fahrzeugen mit 285er KO2 die Geschwindigkeit noch passte. Werde Mal, wenn ich es finde, das mobile Navi einhängen und schauen was es bezüglich Geschwindigkeit meint.

Okay... Ich denke zu dem Thema Auswuchtgranulat gibt es auch gespaltene Meinungen. Habe es selbst noch nie getestet.. es kommt mir aber als ggf. Passende Lösung in den Sinn.. jedoch im Hinterkopf die Thematik der Sensoren.. Mal schauen was die Recherche ergibt.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Zum Wuchten kann ich nichts sagen. Zumindest hat sich die Reifenbude nicht beschwert.
Die Laufgeräusche kann ich teilweise bestätigen. Ich höre aber bis 50km/h quasi nichts. Dann geht es aber los und vor allem auf der Autobahn heult das ordentlich.
Leise sind die wirklich nicht. Fahrstabilität und Komfort, finde ich sehr gut. Hab ein sicheres Gefühl mit diesen Reifen.
Trotzdem warte ich darauf, dass die Rotiiva AT Plus in meiner Größe irgendwann wieder lieferbar sind.
 
Gulf

Gulf

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
28
Danke
14
Standort
Nähe Landau/pfalz
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon
Hallo zusammen,
gibt es zu den Reifen schon weitere Erfahrungen?. Leider ist in meiner benötigten Größe dies der einzigst lieferbare Reifen.

Gruß
Marcel
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ganz vergessen hier reinzuschreiben.

War damit jetzt 3 Mal im Revier als es regnete.

Sie funktionieren auf nasser Wiese und im Schlamm genauso gut / schlecht wie es bei den KO2 der Fall war. Auf Schotterstrecken und losem Geröll sind die KO2 meiner Meinung nach im Vorteil.

Gruß

Tobias
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ist ja auch kein MT.... nur damit geht was im Schlamm.
;)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@Gulf
Wirklich störend ist bei mir nur die Lautstärke auf der Autobahn. Auf der Straße ist der recht gut und im Offroadpark macht er was er soll. Schlamm ist ein Problem. Dafür gibt es Spezialisten, die auf der Straße aber meist eine Katastrophe sind. Wenn man nicht mit Absicht in die tiefsten Löcher fährt, kommt man mit dem Reifen gut im Gelände zurecht.
 
Gulf

Gulf

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
28
Danke
14
Standort
Nähe Landau/pfalz
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon
Danke für die Infos,
ich werde noch 3-4 wochen warten. Wenn dann die KO2 nicht lieferbar sind. Werde ich mal die Radar AT5 versuchen.

Gruß
Marcel
 

motonast

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Mantel
hab die AT5 auf dem Granny und bin mehr als zufrieden damit...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Hab die AT5 jetzt auch seit ein paar Wochen auf dem Z, in 225/75R16.
Ganz OK, ab 90 surren die ordentlich, und in sehr engen Rechtskurven quietscht es wie im Film (Kann aber auch die Tracloc oder die Visco sein). Einer hatte leichten Seitenschlag auf der Wuchtmaschine, merkt man beim Fahren aber nicht. Allgemein brauchten die einiges an Wuchtgewichten, aber auch nicht mehr als die BFGs. Steine bleiben fast gar nicht im Profil hängen, was mir das regelmäßige Rauspopeln erspart.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Gibt es mittlerweile wieder neuere Erkenntnisse?

Interessant ist er ja, die Internet-Reviews sind gut.
Wenn außer der Lautstärke (ist mir egal) keine großartigen Probleme auftauchen, ist der Reifen eine Erwägung wert.

Das Profil erinnert mich an den bei dem Amis sehr beliebten Nitto Terra Grappler G2.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich fahre die Reifen ja nun schon eine ganze Weile. Außer der Lautstärke bin ich auch zufrieden. Leider war der Winter zu mild, um mal richtig im Schnee zu testen. Bei Schneematsch gehen die wesentlich besser, als die originalen Reifen. Aber der Wrangler bleibt ohne Allrad eine Heckschleuder. Es ist also immer Vorsicht bei Glätte geboten. Egal, welche Reifen drauf sind. ;-)
 
Thema:

Radar Renegade AT-5

Radar Renegade AT-5 - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+

    Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+: Moin, bin leider evtl. fast schon gezwungen mal diesen Reifen o.g. zu kaufen. Ich will Reifen mit 3MPSF und anscheinend stellt Radar den...
  • Die Intention eines Thread-Starters - man sollte sie am Radar haben

    Die Intention eines Thread-Starters - man sollte sie am Radar haben: Hallo Gemeinde, vor ein paar Minuten haben unsere Moderatoren entschieden, dass ein Thread geschlossen wird. Ob das notwendig ist/war mag so...
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge

    Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge: Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge
  • Ganzjahresreifen Radar

    Ganzjahresreifen Radar: Moin liebe Forengemeinde, suche dringend Ganzjahresreifen für meinen WK2. Daten sind 265/50/20 Hat jemand Erfahrung mit den Radar ReneGADE...
  • Abdeckung Radar

    Abdeckung Radar: Hallo miteinander, bei unserem Grand Cherokee Overland Bj. 2016 ist der Abdeckrahmen vor dem Abstandsradar verschwunden, abgefallen oder geklaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben