Erster Eindruck nach dem heutigen Tage:
1. Montage
Montage problemlos.. das Auswuchten war jedoch ne Qual.. im Vergleich zu den BFG, die ja schon keine Referenz für leichtes Auswuchten darstellen, legen die Radar nochmal ne Schippe drauf.. Eins Vorweg.. alle Felgen selbst haben einen super Rundlauf und keinen Schlag.. sie laufen ohne Reifen alle sauber.
Das schlechteste Rad hatte nach mehrmaligem Drehen ein bestes Auswuchtergebnis von 110 / 155. Das beste Rad hatte nach mehrmaligem Drehen ein Ergebnis von 35 / 0. Hier streuen die Reifen extrem.
Ich rate daher dazu diese Reifen mit Auswuchtgranulat auszuwuchten / wobei es da noch zu klären gilt, ob die RDKS Sensoren das auf Dauer verkraften.
2. Fahrstabilität
Der Reifen macht auf Asphalt mit 2,4bar eine sehr gute Figur. Die breitere Auflagefläche und andere Gummimischung verleihen dem Rubicon 2 Türer mit serienfahrwerk und Gobi Träger on top gute Spurstabilität und eine bessere Lage in Kurven.
3. Laufruhe
Hier sind die Radar hörbar schlechter als die KO2... waren die KO2 innerorts bei 50 nicht zu hören, und bei 70 auf der Landstraße nur minimal zu hören, so beginnen die AT5 bereits bei ca 30km/h leicht mit dem Heulen... bei 50 noch unverändert. bei 70 auf der Landstraße deutlich! lauter / wahrnehmbarer als der KO2.. aber für mich persönlich nicht störend.. kenne da lautere Reifen.
--> wenn man Reifen möchte, die man Lautstärkemäßig nicht wahrnimmt ist der AT5 definitiv die falsche Wahl.
4. Kraftstoffverbrauch.
Habe vor der Heimfahrt ( 27km ) den BC genullt auf Trip B.. Trip A blieb unverändert... obwohl der auch erst vor ner halben Tankfüllung genullt wurde.. und Trip B kam sogar 0,1 Liter unter den vorherigen Wert. Ich würde also mal wagen zu behaupten... bei Stadt- und Überlandfahrten erzeugt der AT5 in 285/70R17 also keinen Mehrverbrauch zum KO2 in 255/75R17. WIe sich das auf der Autobahn verhalten wird, muss sich zeigen.
Weitere Erfahrungen werden die nächsten Tage gesammelt, auch im Revier. Werde wieder berichten.
Grüße
Tobias