Radar Renegade AT-5

Diskutiere Radar Renegade AT-5 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mein ursprünglicher Plan, auf meine Serienfelgen den Nokian Rotiiva AT+ 275/70R18 zu fahren, musste ja leider verworfen werden...
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,

mein ursprünglicher Plan, auf meine Serienfelgen den Nokian Rotiiva AT+ 275/70R18 zu fahren, musste ja leider verworfen werden, weil Nokian diese Größe nicht mehr nach D liefert.
Alternativen mit Schneeflocke gibt es leider wenige. Nun habe ich mich entschlossen, den Radar Renegade AT-5 zu fahren. Die Reifen wurden gestern geliefert und machen rein optisch keinen schlechten Eindruck. Die Schrift ist auf einer Seite unauffällig schwarz und auf der anderen erhaben und weiß. Da hat man also freie Wahl.
Richtige Erfahrungsberichte zum AT-5 gibt es kaum, nur Sprüche wie... "kann ja nichts sein", "Chinaschrott" usw. In den USA und in Kanada sieht das ganz anders aus. Deshalb teste ich die halt und berichte hier. Nächste Woche werden die montiert und der Termin für die Abnahme steht. Bin schon sehr gespannt.


IMG_20210819_163301.jpg
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.968
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich finde es klasse dass du etwas ausprobierst und auch darüber berichten magst :up:

Die 275/70-18 habe ich erst vor kurzem @Luigi für die Originalfelgen vom JL-Sahara empfohlen - wenn auch als "STT Pro". Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen...

Willst du die Größe auch eintragen lassen? Mit Stock-Fahrwerk könnte es knapp werden... aber du hast ja laut Signatur 2,5"-Lift verbaut, das sollte passen. Bei voller Verschränkung könnte es innen etwas knapp werden, aber auch da sorgen Spurplatten für schnelle und kostengünstige Abhilfe...

Lass uns wissen wie es weitergeht...

Gruß
Todi
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hi Todi,
wie du schon richtig erkannt hast, habe ich ein 2,5 Zoll FW verbaut und die nötigen 25mm Spurplatten liegen schon bereit.
Lt. Gutachter sollte die Abnahme der Reifen auf den Serienfelgen so kein Problem sein. Tachoanpassung vorausgesetzt und auch dafür habe ich die nötige Software. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Reifen auf diesen Felgen liegt natürlich auch vor.
Ich bin schon recht lange in der Vorbereitung, wie man vielleicht merkt... ;-)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
So, weiter geht es. Falls es interessiert, ich habe einen neuen Nokian Rotiiva AT+ in der gleichen Größe (275/70R18) liegen und habe diesen mal mit dem Renegade AT-5 verglichen.

Rotiiva / Renegade
Laufflächenbreite - 21cm / 22cm
Durchmesser - 83,4cm / 83cm
Profiltiefe (tiefste) - 13mm / 12mm

Der Renegade wirkt breiter und „balloniger“ als der Rotiiva. Vielleicht sieht man das auf den Fotos. Der Rotiva wirkt schlank und eckig. Vermutlich liegt das auch an den noch vorhandenen hohen Kanten um die Profilblöcke. Die dürften nach wenigen Metern auf der Straße verschwunden sein.
Ich werde übrigens die dezentere Seite nach außen montieren lassen. Noch was zur Profiltiefe... bis zu den Verschleißstegen sind es beim Renegade 8mm.
Beim Rotiiva habe ich die Tiefe der Schneeflocke auf der Lauffläche gemessen... das sind auch 8mm.

IMG_20210820_175326.jpg

IMG_20210820_175312.jpgIMG_20210820_175406.jpgIMG_20210820_175425.jpgIMG_20210820_180758.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Deutlich weniger Lamellen zum verzahnen im Schnee und Eis. Wahrscheinlich auch nicht so tief?

Ich wollte Mal den GT Radial Savero WT probieren. Aber ich hab mich nicht getraut. Bei dem Jeep zählt im Winter jeder Millimeter...
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
So deutlich weniger finde ich gar nicht. Aber auch ich würde dem Rotiiva mehr im Winter zutrauen.
Doch ganz ehrlich… ich bin über 4 Jahre den Dueler gefahren und ziemlich gut durch die Winter gekommen... nicht nur das… ich hab auch PKW´s aus dem Schnee gezogen.
Wie auch immer. Ich werde es testen und hier berichten.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
So, es ist getan. Die Reifen sind auf den Serienfelgen am Auto. Den kurzen Weg durch die Stadt war alles unauffällig. Bis 60 km/h ist da auch nichts lauter, als mit den Serienreifen. Alles in allem gefällt mir das optisch ganz gut. Die Radkästen sind gut gefüllt und alles sieht jetzt stimmiger aus, obwohl die Veränderung an sich eher unauffällig ist. Morgen wird es spannend... da geht es auf die Autobahn.

inCollage_20210824_170344932-01.jpegIMG_20210824_165739.jpg
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,

heute ging es auf die Autobahn und man merkt ab ca. 70 km/h, dass man AT`s fährt. Da fängt es langsam an zu summen und es wird mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher. Da fehlt mir der Vergleich zu anderen AT-Reifen. Ein Kollege fährt auf seinem Camper BF Goodrich AT und sagt auch, dass der deutlich zu hören ist... und seine Räder sind miniklein, gegen meine. Ansonsten fahren sich die Reifen gut. Kleinere Unebenheiten, wie z.B. Schachtabdeckungen auf der Straße, werden deutlich weicher überfahren, als mit dem Dueler. Das passt für mich. Heute programmiere ich den größeren Radumfang in die Fahrzeugsoftware. Bei 100 km/h, sagt das GPS 103 km/h.
Interessant wird es dann auf nasser Straße, denn trocken können sie alle. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es einige Stellen, wo ich immer etwas vorsichtiger bin, mit dem Gaspedal. Genau da werde ich die Unterschiede testen können... ich werde berichten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warte Mal auf den ersten Regen... :p
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@Dave1989
In welcher Hinsicht denn? Lautstärke oder Bodenhaftung? Oder beides? Du bist den Reifen schon gefahren?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bodenhaftung... Billigheimer neigen gerne dazu. Schon mehr als das generell ein AT macht. Und dann nach 1-2 Jahren nochmal schauen.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
So billig sind die gar nicht und das ist schon sehr pauschalisierend. In Amerika fährt man Radar scheinbar recht gern. Da gibt es zumindest auch positive Berichte.
Aber wie das so ist im Internet... quasi jede Meinung wird bestätigt, so abwegig sie auch ist. Wenn man überzeugt ist, einen Aluminiumfolienhut zu tragen ist richtig, findet Google garantiert noch weitere "Hutträger" ;-)
Der Preis war aber auch nicht kaufentscheidend. Es gibt in dieser Größe keine Alternativen mehr, mit Schneeflocke. Zumindest nicht als AT.
Außerdem schreibe ich hier, um wirkliche Erfahrungen zu teilen... Mutmaßungen gibt es mehr als genug und die helfen keinem weiter.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Problem in Amerika: Keine Winterreifenpflicht und kaum einer fährt Winterreifen mit 3PMSF... Da loben die alles, was bei Schnee halbwegs auf der Straße bleibt. :p
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Wie auch immer...

Letzte Nacht hat es gut geregnet und die Straßen waren so richtig schön schmierig. Mit dem Dueler war Vorsicht angesagt, beim Beschleunigen aus Kurven.
Dieses Mal natürlich nicht... gerade da gab es heute ordentlich auf den Pinsel. Da sind die Renegade AT-5 wesentlich besser. Das innere Rad konnte ich zum kurz Durchdrehen bringen, aber die Karre ist nicht so ausgebrochen, wie mit den Serienreifen. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden.
Natürlich kann man irgendwann den Wrangler quer stellen, aber die Grenze dafür das zu schaffen, wurde deutlich verschoben.
Bisher kann ich die Pauschalaussage "Billigschrott" nicht bestätigen.

Vielleicht kann hier jemand etwas zur Fahrgeräuschen anderer AT-Reifen sagen... vielleicht sogar zu den Rotiiva AT+... das würde mich brennend interessieren.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Also ich fahre (noch) die Cooper Disco AT3 Sport2, die sind schön leise. Die nächsten werden aber entweder Cooper Disco AT3 4S oder eben die Radar Renegade AT5
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@hellikopter
Vielen Dank für die Rückinfo.

Ich hatte ja jetzt die Möglichkeit, diverse Fahrten bei Regenwetter zu tätigen. Noch immer ist die Nasshaftung im Vergleich zum Dueler H/T deutlich besser.
In engen Kurven hatte man beim Dueler immer ein ungutes Gefühl und den Eindruck, dass er über die Vorderräder schiebt. Das hatte ich jetzt so noch nicht.
Bis auf das Summen, ab ca. 80 km/h, kann ich bisher nur positiv berichten.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,

die Renegade AT-5 durften sich jetzt auch im Gelände beweisen. Ich war in Offroadpark Südheide. Mit dem Sand/Erde-Boden kamen die Reifen super zurecht.
Auch die 89% Rampe (Plattenweg) ging es fast ohne Schlupf hoch. Ich bin an Steigungen extra auch mal stehen geblieben und wieder angefahren... das war kein Problem für die Reifen. Nicht einmal am Luftdruck musste ich was machen. Bin begeistert... :up:



IMG_20211002_132555.jpg
 
Eagle

Eagle

Member
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
121
Danke
85
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
Mit welchem Luftdruck fährst du zur Zeit?
Aktuell fahre ich mit 2,3 Bar vorne und hinten mit dem KO2.
Danke, für deinen ehrlichen Bericht!
 
Tom66

Tom66

Member
Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
34
Danke
25
Hallo..kurze Frage..habe auch vor auf 275 70 18 zu wechseln...welche SPV hat die Grösse im Gutachten?..hab irgendwie nix gefunden..2,5 Zoll FW soll auch noch dazu..Gruß Tom
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.968
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hallo..kurze Frage..habe auch vor auf 275 70 18 zu wechseln...welche SPV hat die Grösse im Gutachten?..hab irgendwie nix gefunden..2,5 Zoll FW soll auch noch dazu..Gruß Tom
Servus Tom,

die Gutachten enthalten nur Rad-/Reifenkombinationen, die bei ansonsten serienmäßigen (EU-)Fahrzeugen gefahren werden können. Im Gutachten der ORZ/Bawarrion-SPV ist daher bei 285/65-18 (auf Serienfelgen) Schluss.

Für 285/70-18 benötigst du High-Fender oder eben das von dir gewünschte 2.5“-Fahrwerk. Da hierdurch aber eine Kombination von mehreren Veränderungen am Fahrzeug erfolgt, ist das durch die Gutachten der SPV nicht mehr abgedeckt. Du benötigtst dafür keine „normale“ §19-Anbauabnahme sondern eine §21-Einzelabnahme für die Kombination aus Fahrwerk, Spurplatten und Reifen.

Besorg dir eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers (zusätzlich zu den Gutachten für Fahrwerk und SPV) und sprich das mit „deinem“ Prüfer ab. So hab ich auch ursprünglich meine Kombination aus 2.5“-Fahrwerk, 25er SPV (Bawarrion) und 285/75-17 auf Rubicon-Serienfelgen gelöst. Die Reifengröße war ebenfalls nicht mehr im Gutachen der SPV enthalten, da - wie bei deinen 285/70-18 - nicht ohne Lift/High-Fender machbar…

Gruß
Todi
 
Thema:

Radar Renegade AT-5

Radar Renegade AT-5 - Ähnliche Themen

  • Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+

    Jemand Erfahrung mit Radar Renegade RT+: Moin, bin leider evtl. fast schon gezwungen mal diesen Reifen o.g. zu kaufen. Ich will Reifen mit 3MPSF und anscheinend stellt Radar den...
  • Die Intention eines Thread-Starters - man sollte sie am Radar haben

    Die Intention eines Thread-Starters - man sollte sie am Radar haben: Hallo Gemeinde, vor ein paar Minuten haben unsere Moderatoren entschieden, dass ein Thread geschlossen wird. Ob das notwendig ist/war mag so...
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge

    Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge: Unbedenklichkeitsbescheinigung Radar Renegade AT 285/70 R17 auf 7,5x17 Felge
  • Ganzjahresreifen Radar

    Ganzjahresreifen Radar: Moin liebe Forengemeinde, suche dringend Ganzjahresreifen für meinen WK2. Daten sind 265/50/20 Hat jemand Erfahrung mit den Radar ReneGADE...
  • Abdeckung Radar

    Abdeckung Radar: Hallo miteinander, bei unserem Grand Cherokee Overland Bj. 2016 ist der Abdeckrahmen vor dem Abstandsradar verschwunden, abgefallen oder geklaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben