Rad und Reifen...endlich eingetragen

Diskutiere Rad und Reifen...endlich eingetragen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo,ich habe es geschafft! wolfrace exite 9x18, bereifung 255x55x18. auf ZG 1997.ich mußte 3 anläufe für den tüv absolvieren,der wollte das erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,ich habe es geschafft! wolfrace exite 9x18, bereifung 255x55x18.
auf ZG 1997.ich mußte 3 anläufe für den tüv absolvieren,der wollte das erst nicht!
mfg kurt :no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.788
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Meinen Glückwunsch!
 
Im Prinzip ist das von der Höhe ein 235/75/15 oder ein 255/55/16.
Das kann jeder Gutachter relativ easy checken :coolman:
Wo lag die Herausforderung?
 
:wave:
Bodo
 
 
 

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hi bodo,ich hatte keinerlei unterlagen für die felgen.die ET.80,da wollte der tüv nicht mit losgehen.
habe dann die kopie einer ABE bekommen,mit der traglast .
mfg kurt
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.788
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ET+80
 
Orginal wäre ET+25,4 ... dem entsprechend eine 11cm schmälere Spur.
Ich habe zwar keinen ZJ, aber der Reifen muss fast am Lenker streifen.
:idea1:
Übertragungsfehler kann das keiner sein ... ET+30 vielleicht :confused:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nie und nimmer hat die Felge wirklich ET+80
 
Wie soll das gehen ? - no way :nono:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die Wolfrace Exite 284 gibts (gab es) in 5x114,3 mit ET 30......wenn du sie in 9x18  ET 80 nun eingetragen hast .....papier ist geduldig
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
im vergleich zur serien 7zoll et 25 wandert das innere felgenhorn bei 9 zoll et 80 um 8 cm nach innen !
vorne wäre bei "geradeausstellung" die montage noch möglich , aber hinten sind bei mir nur ca. 6-7 cm vom felgenhorn bis zur feder. den reifen mal außenvor gelassen . . .
montage wäre unmöglich ohne spurplatten mit mindestens 6-7 cm pro rad !.
selbst et 30 wird eng am längslenker vorne bei volleinschlag . . .
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe da oben ET .80 gelesen, nicht +80.
.80 heißt doch normalerweise soviel wie 0,80, ebenso wie die Angabe 25,4 auch als 25.4 auftaucht.
Obwohl so eine Angabe für eine Felge doch sehr ungewöhnlich ist.
 

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,hier ein bild von der ABE.nichts schleift,keine spurplatten,weder vorn noch hinten. der prüfer hat den ZG gefahren,kreise,bremsen,u.s.w.
mfg kurt
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
papier ist geduldig , wie gismo schon sagt !
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Gibt es auch mal Bilder vom Setup ....
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auf der Felge wird ja wohl auch was draufstehen..........
 

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
Mike63 schrieb:
Gibt es auch mal Bilder vom Setup ....
 
 
Gruß Michael
 
hallo,heute abend mache ich bilder.
außen auf den felgen steht nichts.
alles innen.
da steht unter anderem auch ET 80.
davor steht kein plus,oder etwas anderes.
mfg kurt.
sehr gerne würde ich spurplatten,50 mm pro achse montieren,ganz ehrlich,neu sind die mir zu teuer.
gute gebrauchte,mit abe,würde ich nehmen,wenn der preis stimmt!
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hättest dir felgen mit et 30 gekauft bräuchtest jetz keine 50er platten  :jester:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bitte nimm doch mal einen meterstab und mess von äußeren felgenrand nach innen zur anlagefläche bremsscheibe.
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
rein rechnerisch sind es bei 9 zoll et80 von außen bis anlagefläche radnabe rund 3,5-4 cm.
praktisch muß man noch die dicke des felgenhorns dazu zählen , dann kommt man allerhöchstens auf 5 cm.
 
am vornehmsten wäre natürlich die felge gleich abzuschrauben , wenn der wagen sowieso auf der bühne steht.
dann könnte man von innen das exakte maß ermitteln.
 
nochmal zur theorie :
9 zoll felgenbreite ,felgenmitte (et0) = 4,5 zoll
abzüglich der et80( etwas über 3zoll) ergibt 1,5 zoll von außen.
das heißt 7,5 zoll reicht die felge ab anlagefläche radnabe nach innen !!
die serien 7zoll mit et25,4 nur 4,5 zoll
macht einen unterschied von 3,5 zoll nach innen !
 
vielleicht is der kurt ja so nett und misst mal nach . . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rad und Reifen...endlich eingetragen

Rad und Reifen...endlich eingetragen - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Endlich reif für den eigenen Jeep?

    Endlich reif für den eigenen Jeep?: Hallo! da endlich etwasmehr Geld geregelt in's Haus kommt wollte ich mal fragen, ob sich bei meinen Vorstellungen was im Bereich Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Endlich reif für den eigenen Jeep?

      Endlich reif für den eigenen Jeep?: Hallo! da endlich etwasmehr Geld geregelt in's Haus kommt wollte ich mal fragen, ob sich bei meinen Vorstellungen was im Bereich Wrangler...
    Oben