rad schleift

Diskutiere rad schleift im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - mir ist an meinem aufgefallen das bei vollem lenkeinschlag nach links das linke vorderrad wohl am querlenker streift, andersrum ist es okay, da...
  • Ersteller Ersteller AndyTansWJ
  • Erstellt am Erstellt am
Danke danke , dann werd ich mir das anschauen und erstmal noch Werkzeug besorgen
 
IMG_20200725_174303709.jpg
Mir geht's um ein Bild, so wie hier von mir von unten-unten, auf dem ich von vorne-unten den Bogen im Längslenker sehen kann. Ob der überhaupt drin ist.

PS: ist die Schelle auf der Welle etwas lose? Das glänzt so silber
 
Ich werd das morgen bei Tageslicht nochmal fotografieren aber mit lebkeinschlag nach rechts damit man den längslenker besser sehen kann und wenn es nur 2 Schrauben sind und es sich im stand ohne Wagenheber machen lässt umso besser. Weil der fehlt leider bei dem Auto 😂
Tanzania eben 😉
 
Auf dem Bild von Granny59 / Micha ist jedenfalls zweifelsfrei zu erkennen, in welcher Richtung die Einbuchtung im unteren Längslenker vorne positioniert sein muss :

Controlarm WJ Vorderachse unten.jpg

Nach innen zur Fahrzeugmitte.

Danke an dieser für dein Bild, Micha :up:

@ Andy : selbst wenn du einen Wagenheber hättest, wäre es falsch, die Schrauben der Längslenker
im angehobenen Zustand festzuschrauben.

Das sollte man immer bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug machen, da es sich ansonsten verspannt. :yes:

Alternative ist da nur eine Hebebühne, wo man das Fahrzeug im Ganzen mit beiden Achsen drauf fahren kann.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal aus anderer Perspektive nen Foto gemacht und da sieht man es deutlich dass der verdreht ist.
Also grad dann nur einschlagen, die 2 Schrauben raus einmal um die eigene Achse drehen, schrauben rein und gut ist, schleifen adios 😉IMG_0520.jpegIMG_0521.jpeg
 
ich danke euch für dieses FIX, und war jetzt auch in 20min erledigt.
da eh auch neue reifen drauf kommen, würde es ja dann auch sinn machen, gleich die spur neu einstellen zu lassen, oder?
 
Nach dem LL Tausch muss man doch die Spur nicht einstellen.
Der ist doch gerade, also parallel von Auge zu Auge.
 
Es ist ja nichtmal ein Tausch.. er hat das Teil nur gedreht….
 
Daß der Längslenker verkehrt herum eingebaut war, lässt leider darauf schließen, dass da ggf. in der Vergangenheit mal ne Verformung war.
Und wenn denne auch ggf. die Koppelstange (Frage an @AndyTransWJ, ob schon mit der anderen Seite verglichen?) krumm wäre? Dann war da sicherlich irgendwas...
Mit Blick durch die Vorbesitzer-Glaskugel könnte das vermutlich dahingehend passen: Längslenker angeknickt, Koppelstange und Spurstange leicht krumm. Spurstange getauscht und dabei nur grob eingestellt, ebenso Längslenker getauscht und nicht gewusst, wie herum der Fiffi da reingehört.
Koppelstange drin gelassen.

Ich würde ne Spureinstellung machen lassen, damit die Kräfte auf den verschiedenen beteiligen Gelenken usw. jetzt wieder einigermaßen symmetrisch werden.
Der ganzen Mechanik, dem Lenkgetriebe und den geplanten neuen Reifen zuliebe...

Das wäre meine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Spureinstellung sollte geprüft werden, sonst sind die neuen Reifen evtl. gleich wieder hin.
Geht ja auch mit Redneck Schnur Methode super bei Starrachsen, auch auf etwas Vorspur achten, ca. 2-3mm vorne enger als hinter den Vorderädern (am Felgenhorn) ist ein gutes Maß und sollte reichen.

Wie das genau geht weiß sicher jeder Schrauber in dem Land :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auch lediglich auf Spur einstellen nach LL Tausch.
Die spezifischen Bedürfnisse dieses Jeeps kann ich nicht beurteilen.
 
Ich war heute beim Ölwechsel und Batterie Tausch
Als das Auto auf der Bühne war hab ich von unten Bilder gemacht. Die poste ich morgen, dann können wir schauen was noch verdreht ist.
Spur rindstellen wird beim Reifenwechsel eh gemacht . Kostet ja nur 40.000 sh also ca 14€

Was aber trotz Ölwechsel geblieben ist, ist Check gauges und Öldruck. Ich schätze mal dass der Sensor nen thermik Problem hat, denn das kommt nur wenn er auf betriestemperatur ist.
 
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, dann ist das Öl warm.
Wenn das Öl warm ist, wird es naturgemäß flüssiger.

Welche Werte hast Du denn wann? Also kalt/warm. Unterscheiden die sich signifikant? Wenn ja dann würde ich das auf den Sensor schieben.
 
Ich würde zuerst mal die Fehlercodes auslesen... ;)

Insbesondere im Hinblick auf "Check Gauges".

Und ein paar Angaben zum Öldruck am Schätzeisen im Mäusekino wären auch hiflreich, kalt und warm.

===>>> Jeep Grand Cherokee WJ - Diagnostic Trouble Codes

 
Zuletzt bearbeitet:
so guten morgen
also fehlerspeicher hat nix gespeichert in bezug auf check gauges. heute in der früh hat er auch den öldruck wieder normal angezeigt. also ist es thermisch und das trotz neuem öl ( PETRONAS MACH 5 PLUS 15W40 PETROL/DIESEL MINERAL OIL - 209)
hab mir auch heute früh den sensor/geber angeschaut mich aber nicht getraut den stecker zu ziehen, nicht dass der noch zerbröselt :)
der wolle aber auch nicht runter und den roten clip hab ich zwar bewegen können aber stecker fest . also dazu erstmal nichts weiter

so aber ich hab ja gestern, als der jeep auf der bühne war unten geschaut und rost ist fehlanzeige was schon mal soweit ganz gut ist.

hier aber die bilder :

das ist beides vorne beifahrerseite, also links bei mir vorne beifahrer.pngvorne beifahrer 01.png


das ist die fahrerseite

vorne fahrer 01.pngvorne fahrerseite.png



und das jetzt hinten links und rechts


hinten links.pnghinten rechts.png


das einzige was für mich nicht so stimmig aussieht sind die vorderen pendelstützen, da würde ich auch sagen dass die auf der linken seite falsch rum eingesetzt wurde - ist aber nur so nen gefühl.


so und die neue batterie hat dafür gesorgt dass auch die mkl ausgegangen ist, denn da kam ja der fehler wegen dem o2 sensor, 2 bank also nach kat, dass der falsche spannungswerte bekommt.

das wars erstmal ;)
 
so guten morgen
also fehlerspeicher hat nix gespeichert in bezug auf check gauges. heute in der früh hat er auch den öldruck wieder normal angezeigt. also ist es thermisch und das trotz neuem öl ( PETRONAS MACH 5 PLUS 15W40 PETROL/DIESEL MINERAL OIL - 209)
hab mir auch heute früh den sensor/geber angeschaut mich aber nicht getraut den stecker zu ziehen, nicht dass der noch zerbröselt :)
der wolle aber auch nicht runter und den roten clip hab ich zwar bewegen können aber stecker fest . also dazu erstmal nichts weiter

so aber ich hab ja gestern, als der jeep auf der bühne war unten geschaut und rost ist fehlanzeige was schon mal soweit ganz gut ist.

hier aber die bilder :

das ist beides vorne beifahrerseite, also links bei mir Anhang anzeigen 178386Anhang anzeigen 178387


das ist die fahrerseite

Anhang anzeigen 178388Anhang anzeigen 178389



und das jetzt hinten links und rechts


Anhang anzeigen 178390Anhang anzeigen 178391


das einzige was für mich nicht so stimmig aussieht sind die vorderen pendelstützen, da würde ich auch sagen dass die auf der linken seite falsch rum eingesetzt wurde - ist aber nur so nen gefühl.


so und die neue batterie hat dafür gesorgt dass auch die mkl ausgegangen ist, denn da kam ja der fehler wegen dem o2 sensor, 2 bank also nach kat, dass der falsche spannungswerte bekommt.

das wars erstmal ;)
 
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, dann ist das Öl warm.
Wenn das Öl warm ist, wird es naturgemäß flüssiger.

Welche Werte hast Du denn wann? Also kalt/warm. Unterscheiden die sich signifikant? Wenn ja dann würde ich das auf den Sensor schieben.
hallo carsten, was meinst du mit werten ? es ist so dass wenn er betriebstemp hat dass dann im stau oder ampel die öldruck anzeigen auf 0 geht und check gauges kommt. sobald wieder last kommt geht er mittig hoch und fällt ab sobald ich vom gas gehe
 
Mit einem Auto ohne Öldruck fährt man eigentlich nicht weiter. Auch stehen an der Ampel ohne Öldruck macht man nicht. Der Motor wird nach der ersten Meldung bald ganz kaputt sein. Wie lange du dir das schon ansiehst, weiß ich nicht...

Ich weiß auch nicht wie seriös/ anfällig die Anzeige bei Deinem Modell ist.
Also besorg erstmal einen neuen Sensor oder lass den Öldruck messen! Bevor du das Auto weiter nutzt. Dir droht ein Totalschaden, wenn er nicht schon eingetreten ist!
 
+1 ich würde sagen dein Sensor ist OK, aber der Motor bald hin….

Kein Öldruck: Motor aus!
Überholen…
 
Thema: rad schleift

Ähnliche Themen

Größere Reifen 245 70 17 (und Spurplatten)

235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

Bestandsaufnahme Jeep Grand Cherokee ZG 5.9

Erfahrungsbericht / Selbstversuch Dynavin mit CarPlay im JK

Reifenfreigabe BF Goodrich KO2 245/75 R16 auf WJ 2 Zoll Trailmaster

Zurück
Oben