Rad lässt sich nicht abnehmen

Diskutiere Rad lässt sich nicht abnehmen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin in so einem Fall mit gelockerten Radbolzen im Kreis gefahren. Also mal links und rechtsrum und habe gebremst. Zwischendurch immer wieder...
TJ Ralle

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Ich bin in so einem Fall mit gelockerten Radbolzen im Kreis gefahren.
Also mal links und rechtsrum und habe gebremst.
Zwischendurch immer wieder kontrolliert. Nach einigen Runden war das Rad
locker.

Sorry habe„ ohne Bremstrommel" überlesen.
 
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chrisan

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So! Kleiner Lagebericht: Reifen ab!
Der Plan hat ziemlich genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Halb 6 war der DHL Mann da und hat mir densehnlich erwarteten Schlüssel gebracht.
Der Rest war dann wirklich ein easy peasy: Bolzen raus, achse nach Innen Schieben, C-Clip mit ner Spitzzange rausfischen, Bolzen wieder rein, Achse mit Reifen rausziehen.

Der Plan mit dem Motek ist prima aufgegangen. Ich liebe meinen rückschlagfreien Hammer:inlove:
Drei, viel Schläge und das Ding war draußen.:biggrin:

20210906_175201.jpg20210906_175505.jpg20210906_175834.jpg
 
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ja prima, da freu ich mich für dich!
 
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Hat es denn jetzt an der Verdickung der Bremstrommelaufnahme gehangen? Felge noch i.O.? Zentrierung?
 
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Tip top, Daumen hoch. Schön das es funktioniert hat 👍👍👍
 
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Hat es denn jetzt an der Verdickung der Bremstrommelaufnahme gehangen? Felge noch i.O.? Zentrierung?
Ja, es lag wohl an der Verdickung...und dem Umstand, dass dieses Auto Jahrelang keine Liebe mehr bekommen hat.
Ich habe die Bremstrommelaufnahme jetzt entrostet und wieder lackiert. die diche Nabe in der Mitte habe ich noch mal schön mit 300er abgezogen.
Felge ist tip-top (keine Verformung) aber auch gammelig. Die ist jetzt gereinigt und wird morgen gegen Korrosion geschützt.
 
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Danke! :) Ich freue mich tatsächlich auch! ...ne Vespa nehme ich Dir im Schlaf auseinander, aber beim Jeep ist jede Schraube Neuland für mich :biggrin:
denk dir nix.....ich schraube seit Jahren und sowas wie meinen Yps hatte ich noch nicht.
JEDE Schraube geht nur mit Flex und Schweissbrenner auf...falls sie nicht vorher abreisst.
Selbst der Stabi vorne war so festgegammelt, das er wie ne Drehstabfeder gewirkt hat....
 
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Was mich ja noch so ein bisschen Madig macht ist das axiale Spiel der Steckachse. Die Nut für den C-Clip ist einwandfrei. kein Wear & Tear.
Ich frage mich, ob das so muss, oder ob das Diff ausdistanziert werden kann / muss...

...guckst Du hier....
 
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der innere Anschlag ist doch der Mittelbolzen. der äussere der Carrier.
Die Position sollte also eigentlich wurscht sein. Ob es Shims gibt, weiß ich nicht
 
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über die Position des Diffs änderst du eigentlich nur das Flankenspiel Tellerrad/Kegelrad
 
chrisan

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Ja gut, aber so viel axial Spiel in der Steckachse kann ja nicht richtig sein. Oder?
 
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kann mir dein guckst du hier nicht anschauen....
 
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für das zulässige Spiel sollten sich Werte finden lassen. Hat bestimmt jemand im WHB.
Wenn wirklich ausserhalb der Toleranz und c Clip und Nut sind iO fällt mir nur die Stirnseite der Steckachse als Verschleißteil ein...
 
catmanjag

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Deine TracLock ist fertig (oder zumindest eine oder mehrere Tellerfedern sind gebrochen), dadurch haben die Seitenräder schonmal Spiel zum Korb. Das Spiel der Steckachsen sieht trotzdem groß aus.... Ich meine 3,81mm sind die Verschleißgrenze laut Hersteller. Aber wenn das Seitenrad Spiel hat hilft dir das Maß auch erstmal nicht...
 
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Ja, hast Du. Erkennst Du an der Form des Korbes, und die Klammer an den Ohren der Reibscheiben ist im Video auch gut zu sehen.

Schau dir im Netz mal Bilder von offenen und T/L-Körben sowie von T/L-Reparatursätzen an; dann weißt Du was ich meine.
 

Kardan06

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Die Traclockscheiben sitzen auf dem Schaft des Achswellenrads und bestimmen nicht das Axialspiel der Steckachse. Eher theoretisch könnte sich der C-Clip in die Aufnahme des Achswellenrads eingearbeitet haben. Zu großes Spiel (ein Sollmaß habe ich nicht gefunden) entsteht aber in aller Regel durch Verschleiß der Steckachse an der Anlage zum Mittenbolzen. Das sieht dann so aus:
axialspiel steckachse wrangler - Google Suche
Etwas Spiel ist aber bauartsbedingt normal und wenn das Ende deiner Stecksachse so aussieht wie bei der rechten auf dem Bild, musst du dir keine Sorgen machen.
Nachtrag: Ob die Treclock-Sperre verschlissen oder kaputt ist, kannst du leicht prüfen. Ein Hinterrad anheben, bis es keinen Bodenkontakt mehr hat, Getriebe in den Leerlauf schalten, Handbremse lösen und Vorderräder gegen Wegrollen sichern. Zum erforderliche Drehmoment zum Drehen des aufgebockten Rads muss zwischen 22 und 271 nm liegen. Die Werkstatt hat dafür einen Flasch, der an der Radnabe befestigt wird. Man kann sich so etwas improvisieren und einen Drehmomentschlüssen ansetzen oder begnügt sich mit der Feststellung, dass beim Drehen von Hand ein deutlicher Widerstand spürbar ist.
 
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Dave1989

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Ja, und bei 22Nm kannst du das dann auch wegschmeißen. Dann bringt es nämlich nur eins: gar nichts.
 
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