Rad lässt sich nicht abnehmen

Diskutiere Rad lässt sich nicht abnehmen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Es ist wahrscheinlich ein absolutes Newbie Problem, aber es stellt mich als Jeep Neuling vor unlösbare Probleme! Ich hoffe, jemand...
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Moin zusammen!
Es ist wahrscheinlich ein absolutes Newbie Problem, aber es stellt mich als Jeep Neuling vor unlösbare Probleme! Ich hoffe, jemand kann mir helfen:

Ich bin gerade dabei meine Hinterrad Bremse neu zu machen. Also erstmal Reifen ab,Bremstrommel ab, alles inspiziert und Teile bestellt.
Während ich also auf die Teile warte, habe ich den Reifen ohne Bremstrommel wieder auf die Achse gesteckt und die Radmuttern handwarm angezogen, damit das Schätzchen nicht so lange auf Böcken steht.

Heute wollte ich mich daran machen, die Bremse neu zu machen. Also Radmuttern wieder ab und siehe da: Ich kriege das Rad nicht runter. Bewegt sich keinen Millimeter.
Habe alles reichlich mit WD40 getränkt und daran herum gezergelt wie ein Weltmeister. Nix. Meinen universal zweiarm Abzieher kann man auch nicht vernünftig ansetzen.

Hat jemand noch einen guten Tipp, wie man den Reifen da wieder runter kriegt?

Danke & Grüße,
Chrisan
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ohne die Bremstrommel hast du wahrscheinlich die Nabe der Felge auf die Steckachse gezogen. Da wo die Bremstrommel drauf sitzt, ist der Durchmesser der Zentrierung größer (für die Trommel) als auf dem Rest der Achse.

Klemmpassung hast du jetzt. Die Zentrierung der Felge ist wohl hin, wenn es nicht da schon Risse im Material gibt...

Dickes stück Holz und von hinten mit dem Mottek ein bisschen nachhelfen...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja Dave, bei Handwarm angezogen sollte es noch keine Risse geben...

Aber Stück Holz und mit dem Mottek streicheln ist gut.
Dabei nicht vergessen das Rad weiter zu drehen!
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Ho Lee Chit 😬
Wenn es mit losklopfen nicht geht würde mir nur noch einfallen, die Achse mit Rad zu ziehen. Ab 89 waren es glaube ich c-Clip Achsen. Vielleicht bekommst du so einen besseren Hebel und kannst die Achse nach hinten rauswackeln.
Viel Erfolg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Oder das arbeitet sich weiter ein, bis die Teile richtig vergniesgnaddelt sind. Sauberer wäre es, die Steckachse samt Rad zu ziehen und dann die Achse von Oben aus der Felge zu treiben (Rad auf zwei Böcke legen o.ä.). Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich das Difföl wechseln.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Sauberer wäre es, die Steckachse samt Rad zu ziehen und dann die Achse von Oben aus der Felge zu treiben (Rad auf zwei Böcke legen o.ä.). Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich das Difföl wechseln.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...habe ich aber nicht wirklich bock drauf. Ich werden dem Gummihammer nachher noch mal ne chance geben, sonst achse ziehen ;-/
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für eine Felge hast Du da drauf? Bei Alu würde ich die mal anwärmen......soweit Du es für vertretbar hältst.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.014
dinge gibt es, wenn du 2 von den wagenhebern hast kannst du das rad damit vorsichtig runter drücken,
brauchst nur ein Brett was du vor den Radhaus machst, damit da nix dran kommt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.968
Danke
3.051
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ne festgegammelte Alufelge hab ich schon mit nem Kantholz "überredet".... 15x15 1m lang stirnseitig gegen den Reifen
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Felge erwärmen, vielleicht reicht es dann schon denn Alu dehnt sich etwas mehr aus als Stahl.

Willy
 
Senior

Senior

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hi Chrisan, nur aus Interesse..... Hast du Räder nun ab nehmen können? Klang nach mächtigen Problemen. Drücke dir die Daumen 👍.... Gruß Jens
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Hi Chrisan, nur aus Interesse..... Hast du Räder nun ab nehmen können? Klang nach mächtigen Problemen. Drücke dir die Daumen 👍.... Gruß Jens
Moin Jens, nee, der puschen ist noch drauf.
Habe aber am Wochenende das Diff aufgemacht, um die Achse zu ziehen. Leider ist es dann an einem fehlenden 1/4 Zoll Ringschlüssel gescheitert, den man braucht um den Haltebolzen im diff zu entfernen. Ist bestellt.
Ich habe die Zeit genutzt, um die Dichtflächen von Diff und Deckel mal wieder hübsch zu machen und die drei Kilo unterbodenschutz vom Deckel zu schrubben.

...ich werde weiter berichten!

20210905_105809.jpg20210905_124515.jpg20210905_105758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Kleiner Nachtrag:
Ein paar Kollegen haben vorgeschlagen, einfach nen größeren Motek zu nehmen. Finde ich persönlich aber irgendwie nicht so charmant, weil ich mir weder meine Steckachse (noch mehr) ruinieren will, noch die Radlager.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.968
Danke
3.051
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Bei nem geraden Schlag von innen ist die Belastung für das Radlager mM relaitv gering.
Ich frag mich halt, was sich verbessert, wenn du dann Reifen samt Steckachse draußen liegen hast.
Da fällt mir eigentlich nur ne Werkstattpresse ein....Felge am Flansch innen abstützen und dann vorsichtig drücken.
Ein Schlag ist durch Impuls halt wirkungsvoller als schiere Kraft.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Im eingebauten Zustand kann er den Mottek nur am Außenrand der Felge ansetzen. Da wirkt die Kraft nicht gerade ein, der Flansch verkantet im Felgenloch und der kleine C-Clip muss die ganze Gewalteinwirkung auffangen. Ob das gesund für die Innereien des Diffs ist, darf auch angezweifelt werden. Ich denke, Crisan ist auf dem richtigen weg und weiß ja die Wartezeit auf das Werkzeug sinnvoll zu nutzen.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Ich frag mich halt, was sich verbessert, wenn du dann Reifen samt Steckachse draußen liegen hast.
Ich denke mir halt, wenn ich den Reifen so auf Böcke lege, dass die Steckachse frei nach unten baumeln kann, dann kann man auch mit nem dicken Motek recht gefahrlos von oben auf die Achse kloppen, bis sie unten raus fällt. (Sofern die Böcke halten ;-) )
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.968
Danke
3.051
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wird scho :)
Du machst das schon.
Ich meinte ja auch nicht hirnlos draufrumschlegeln...
 
Senior

Senior

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hi Chrisan, was ein Mist... Ich würde mich in den A... beißen. Nur mal schnell die Bremsen machen...... Und dann son Missgeschick... Ärgerlich.... Bin gespannt ob und wie du Rad und Achse getrennt kriegst... .. Viel Erfolg 👍👍
 
Thema:

Rad lässt sich nicht abnehmen

Rad lässt sich nicht abnehmen - Ähnliche Themen

  • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

    ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Radio lässt sich nicht updaten

    Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
  • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

    Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
  • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
  • Ähnliche Themen

    • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

      ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    • Radio lässt sich nicht updaten

      Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
    • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

      Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
    • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

      Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
    Oben