Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?

Diskutiere Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich wäre für euren fachmännischen Rat sehr dankbar. Ich habe an der VA und HA jeweils identische Spurplatten (SPV A05 C-30)...
pr0phet

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Hallo zusammen,

ich wäre für euren fachmännischen Rat sehr dankbar. Ich habe an der VA und HA jeweils identische Spurplatten (SPV A05 C-30) Spurverbreiterung Jeep Cherokee J und XJ (1992 bis 2002) (2 Scheiben á 30mm) aus Aluminium

Im Foto ist links die VA und rechts die HA zu sehen. Bei der HA sind die Bolzen m. E. deutlich zu kurz. Die Mutter der Spurplatte lässt sich nur etwa bis zur Hälfte eindrehen (0,5 cm)! Ist es normal, dass die Bolzen der Steckachse an der HA deutlich kürzer sind? Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich vor einiger Zeit die Trommelbremsen hinten habe austauschen lassen und evtl. falsche Teile verbaut sind?

Bild1.png
 
McDrive

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Ja, würde sagen deine Vermutung ist richtig, die Trommeln kommen mir sehr fremd vor.
Was ist deiner denn für ein Baujahr?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Um die eingängliche Frage aus deinem Thread-Titel zu beantworten
( Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang? ) :

Nein ! - Sind sie an der SPV ja auch nicht.

Im Bild ( sofern es im Sinne der Aufnahme nicht stark verzerrt dargestellt ist / wird ) erscheint mir die
Tiefe der Trommel allerdings auch signifikant grösser, als bekannt. Insbesondere im Bereich der
Beläge.

Für den XJ gibt es im Zuge der Baujahre an der HA unterschiedliche "Brake Drums " im Sinne der Abmessungen...:smilewinkgrin:

BTW: Angaben in der Signatur zum Fahrzeug sind sehr hilfreich... ;)

Nächste Frage: Wer hat Was genau an der Bremse verbaut / sprich Teilenummer und Hersteller-Marke ?

Halbe Abdeckung der SPV Schraube im Sinne der Länge des Gewindebolzens: :nono:

Wie auch immer: die Befestigung der SPV sollte an der HA so aussehen, wie an der VA.

Gruß Micha
 
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pr0phet

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vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Es handelt sich um einen 2001er Baujahr. Dass die äußeren Bolzen gleich lang sind liegt daran, dass diese aus der SPV herauskommen. Die Inneren von der Achse sind das Problem.
Mir hat die Werkstatt diese Trommeln verbaut. Teilenummer werde ich nachsehen, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, welche denn die Richtigen sind für den XJ 2,5 TD Anniversary Edition.
 
Heisseluft

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vielleicht hat ja jemand die Bolzen abgesägt..
 
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Scheint wirklich unterschiedlich lang zu sein... Hab mal meine Fotos durchforstet:

Bolzen_vorne.jpgBolzen_hinten.jpg


Bei den Spurplatten sollte dabei stehen, wie viele Umdrehungen die Mutter auf dem Bolzen sitzen muss. Zumindest war das bei meinen Gutachten bei Bisherigen Fahrzeugen so.

Und wenn das ein 2001er ist, dann gilt das mit den längeren Bolzen und den geänderten Radlagern auch noch:
https://www.jeep-forum.de/threads/unterschiede-radlager-baujahr-1999.119330/
 
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Mike63

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GGf. evt hat jemand mal die Bolzen ersetzt und dabei die falschen montiert.

Bei dem Bild ist aber klar zu sehen das diese Bolzen zu kurz sind... müssen min aus der Mutter heraus
schauen. So gibt die Verschraubung nicht die Erforderliche Festigkeit her.


Gruß Michael
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich würde mir da aber wenig Sorgen machen, wenn die Mutter min. sechs Windungen trägt, und das wird sie...
 

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Ich würde mir da aber wenig Sorgen machen, wenn die Mutter min. sechs Windungen trägt, und das wird sie...
Hallo,

es gibt Gründe warum eine Mutter eingestimmte Länge hat und die Kräfte die auf die Gewindeflanke wirkt steigt mit der Abnahme der Gewindegänge. Reissen die Gewindeflanken ab verlierst du dein Rad, den Rest kannst du dir ausmalen. Ich würde der Sache auf den Grund irgendwas stimmt bei deiner Trommel nicht.

Gruß
Harzer
 
wjrobby

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Mich würde es interessieren, ob da noch die original Achse verbaut ist oder ob ein Swap gemacht wurde?

In der Signatur vom TS steht ja leider gar nix...
 
Heisseluft

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Hallo,

es gibt Gründe warum eine Mutter eingestimmte Länge hat und die Kräfte die auf die Gewindeflanke wirkt steigt mit der Abnahme der Gewindegänge. Reissen die Gewindeflanken ab verlierst du dein Rad, den Rest kannst du dir ausmalen. Ich würde der Sache auf den Grund irgendwas stimmt bei deiner Trommel nicht.

Gruß
Harzer
Ehrlich...bevor du die sechs Gewindeflanken abreisst, reisst du den ganzen Bolzen ab.
Die Zahl kommt auch nicht von ungefähr, sondern ist bei Umrüstung von Rädern/SPV zu beachten, steht auch in diversen GA´s...
 

Harzer78

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Ehrlich...bevor du die sechs Gewindeflanken abreisst, reisst du den ganzen Bolzen ab.
Die Zahl kommt auch nicht von ungefähr, sondern ist bei Umrüstung von Rädern/SPV zu beachten, steht auch in diversen GA´s...
Ok wenn du das sagst. Ich habe keine SpV und weiß auch nicht was in der GA steht.

Gruß
Harzer
 
Mike63

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Jeepdriver
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Ehrlich...bevor du die sechs Gewindeflanken abreisst, reisst du den ganzen Bolzen ab.
Die Zahl kommt auch nicht von ungefähr, sondern ist bei Umrüstung von Rädern/SPV zu beachten, steht auch in diversen GA´s...
Bedenke denn bitte auch das die SPV mit denn Muttern zu den SPV verschraubt werden ....

Diese sind nicht viel dicker wie normale Muttern vom Schraubenhandel!

Da würde ich mir über die Festigkeit schon meine Gedanken machen .....

Schaut einfach mal auf die Richtlinien für Schraubenverbindungen ....

Danach hat die mutter soviel Fleisch wie der Bolzen dick ist zu haben um das zu erfüllen ....
Minimum.


my 2 ct

Gruß Michael
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich zitiere aus einem mir vorliegenden Original-Gutachten ( 30mm SPV von H & R ) wie folgt :

Die Einschraublänge der Radmuttern muss mindestens 7,5 Umdrehungen betragen.
Korrosionsablagerungen an der Radnabe und der Radanlagefläche sind vor der Montage
zu entfernen. Die Radmuttern und die Stehbolzen sind vor jeder Montage gründlich von
Schmutz zu befreien. Eventuell vorhandene Zentrierstifte, Halteklammern, überstehende
Bremsscheibenbefestigungsschrauben o.ä. sind vor der Montage der Bremsscheiben zu
entfernen. Bei Verwendung von Stahlrädern ist auf eine ausreichende Auflagefläche zu
achten.

Der oben rot zitierte Text dürfte dann eben auch so zu verstehen sein, das dieser Umstand eben
auch für die Befestigung der SPV selbst ebenfalls gegeben sein sollte / muss, respektive im
nachvollziehbaren Konsens erbracht werden muss. Alles andere wäre auch völlig absurd !

Gruß Micha
 
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Habe ich mich um 1,5 Flanken geirrt, sorry.
:shocked:
 
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Hallo zusammen, herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mir nochmal den Sachverhalt im Detail angesehen und die SPV entfernt, um die Bolzenlänge zu messen und mit der VA zu vegleichen. Mittlerweile würde ich ausschließen, dass an der HA eine falsche Trommel verbaut ist, denn diese reduziert die Bolzenlänge lediglich um ca. 0,5 cm (entspricht der Dicke des Materials).

Die hinteren Bolzen sind einen ganzen Zentimeter kürzer und wurden auch nicht abgesägt (was ich daran erkenne, dass sie außen etwas konkav verlaufen und ein "R" eingestanzt ist.

Ich würde daher gerne die an der HA zu kurzen Bolzen gegen längere tauschen und erbitte euren Rat, welche Bolzen dafür in Frage kommen?
Bild1.png
 
Heisseluft

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Wieviel Gewindegänge trägt denn nun die Mutter?
 
pr0phet

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ca. 7-8, was ja laut Gutachten gerade so ausreicht, dennoch würde ich mich bei längeren Bolzen sicherer fühlen und werde diese auf jeden Fall tauschen
 
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Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?

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