Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung auch raten die Finger von "Plug & Play" Lösungen zu lassen.
Warum machen sich professionelle Tuner die Mühe teilweise die Software anzupassen und Teile auszutauschen (Wellen, Gelenke, teils weit mehr), wenn man doch einfach ein Gerät einstöpseln kann?
Hatte ein vergleichbares "Ding" in meinem BMW-Diesel. Nach 2000 km sprang der Turbo regelmäßig ins Notprogramm, BMW (Gerät nat. ausgebaut) hat auf Turboschaden befunden... Glücklicherweise traten die Probleme nach Ausbau nicht mehr auf.
Und hier noch ein Post der die Thematik aus technischer (thermisch / mechanischer) Sicht behandelt:
http://motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-ueber-chiptuning-spassbringer-oder-motorentod/
Kann den Aussagen dort nur "voll" zustimmen: Wenn der 318i doch "ohne Probleme" 300 ps hergibt, warum hat er das nicht ab Werk?