Quo vadis - Jeep in DE ?

Diskutiere Quo vadis - Jeep in DE ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, bin ich doch gestern am neuen Jeep-Händler in Bremen (erst seit ein paar Monaten aktiv) vorbeigekommen und da standen eine Handvoll Renny's...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
bin ich doch gestern am neuen Jeep-Händler in Bremen (erst seit ein paar Monaten aktiv) vorbeigekommen und da standen eine Handvoll Renny's und Compass rum.

Klar - der neue GC fehlt noch und hierzulande stellt sich keiner keiner den Hof voll.

Trotzdem, ich frage mich wie es mit Jeep in DE weitergehen wird ?
- Die PHEV-Renegade/Compass sind wahrlich kein Preis-Schnapper für Einsteiger und preiswerte JL Sport zum Bsp...Fehlanzeige
- Gladiator nur zu Phantasiepreisen
- generell sind die Diesel "tot" (ein JLU 3.0 CRD V6 wäre nice ?)
- Beim Wrangler das komplette Aus für den Kurzen
- Der Unlimited 4e mal eben 10K teurer als der JLU D und dann noch mit dratisch verringerter Anhängelastfreigabe.
- Das ist wohl auch für den GC 4e zu erwarten und gerade der ist ja für viele der ideale Zugwagen für Wohnwagen und/oder Pferdeanhänger. Das wird ihn für manchen Stammkunden unattraktiv machen.
- Kein SRT/Trackhawk mehr

= gerade die hochpreisigen Modelle mit ordentlich Marge fallen weg und auch ich kann mich für einen 80k++ Euro teuren GC 2.0 PHEV so gar nicht erwärmen

Die oft unterirdische Servicequalitität hilft auch nicht gerade weiter.Die meisten Stellantis Bastelbuden haben ja schon mit den aktuellen Modellen ihre liebe Not, von den deutlich komplexeren PHEV mal zu schweigen.

Was meint Ihr wohin die Reise geht ? In US haben sie momentan das Hauptproblem der Lieferbarkeit (Chips!), an den Modellen liegt es dort nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja. Wenn sich hier nichts mehr verkaufen lässt... Egal ob wegen der Regierung oder dem schlechten Angebot. Dann wird die Marke halt nicht mehr auf dem deutschen Markt angeboten. Ich denke, bis auf den GC, ist Jeep hier ein Nischenprodukt...

Vielleicht reicht der Mehrheit auch ein 2.0 PHEV. Besonders für die Dienstwagenfahrer... Wenn die allerdings wegen der Reichweite nicht mehr gefördert werden - dann sehe ich schwarz. Da hat Jeep einfach den Anschluss verpasst.

Ähnlich wird es Subaru ergehen. In Australien und USA ein Kassenschlager. Hierzulande keine vernünftigen Motoren und blöde Ausstattungspolitik.

Aber wie machen die deutschen "Premiumhersteller" das? Gibt es da auch nur noch 2.0 und 4 Zylinder? Ich denke nicht! Das schießt sich Jeep selbst ins Knie... Sie wollen halt nicht für die handvoll Jeeps für den deutschen Markt die Motoren anpassen.

Tja. Wenn ich jetzt Mal zum Beispiel Toyota sehe. Der Toyota RAV4 Plugin Hybrid macht es vor. 300PS Systemleistung, 80km elektrisch. Alles tutti. 2t Anhängelast bekommt er wohl noch.

Heute habe ich noch einen neuen Ford Explorer gesehen. Auch schick. Und es schwappen wohl vermehrt VW Atlas über den Teich. Auch ganz brauchbar.

Für Jeep wird es so jedenfalls nicht sehr lange weitergehen... Denke ich Mal.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Naja sicher ist das es in Zukunft nur noch eMobile geben wird. In wie weit Jeep sich da noch positionieren kann weiß wohl z.Zt. niemand. Ich vermute das Jeep noch tiefer in eine Nische gedrückt wird. Aber die Kundenwünsche ändern sich ja auch. Wen interessiert heutzutage schon noch Motorenleistung? Verbrauch und connectivity sind gefragt. Vielleicht geht aus langsam das Öl aus. Die Spritpreise gehen jetzt schon durch die Decke. Die alten Autozeiten neigen sich dem Ende.
Ich bin der eMobilität nicht abgeneigt, allerdings spricht momentan noch zu viel dagegen um es für mich attraktiv zu machen. Und für 100tsd Euro kaufe ich mir lieber ein Sportflugzeug. Das ist schneller und steht selten im Stau.😂😂
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Besser wird es nicht mehr werden. Jeep war lange lange eine Nische in D. Zumindest ist das mein Empfinden. Durch JKU, dann auch noch als Diesel (beinahe ein Kassenschlager in D) und GC war Jeep mehr oder weniger auf einmal da. Dann wird es halt weniger werden und es geht zurück in Nische. Mich schrecken bei "e" folgende Dinge ab:
- Preisunterschied zu Verbrenner (und die Verbrenners sind schon happig geworden) ohne Maß
- Reichweite
- Winter, Stau, Vollsperrung, Akku geht leer. Die Feuerwehr kann im Stau Benzin oder Diesel verteilen, kann sie auch Strom verteilen? Nö!
In meinem Verständnis von Preis- Leistung müsste der Stromer billiger sein, da er weniger bietet!
Klar, neue Technik, ich weiß.
Gleichzeitig bin ich verwundert, wie viel Schotter im Umlauf ist, wenn ich auf Parkplätzen die großen E-Dickschiffe sehe. Wird vermutlich das billige vom Privatkunden gesponsorte Firmenleasing sein.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das Ziel ist in D doch den Individualverkehr möglichst zu eliminieren und dEis sind die durch Emissions- und Verbrauchsauflagen getriggerten Vorboten dessen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nun mein nächster wird wohl kein Jeep, allerdings weiterhin Geländewagen. Mir hat es ja sehr die J7er Reihe von Toyota angetan, irgendwann.. ;) Simple und unkaputtbare Technik, die überall hin kommt und notfalls auch überall repariert werden kann.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Die Hetzjagd auf Verbrenner läuft aber leider nicht nur in D.
Frankreich, Städte sperren Verbrenner aus.
Italien startet gerade eine Diskussion über ein Fahrverbot für Verbrenner in den Dolomiten usw..
Wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen kaufe, dann will ich mit dem lange Spaß haben und meine Urlaube auch damit gestalten, ohne von großen Umwege und Sperrungen eingeschränkt zu werden.
Da Hybrid auch schon verteufelt wird hat der bei dem Thema auch keine große Zukunft.
Wer kann prüfen ob wirklich nur mitvStrom gefahren wird, so das Argument.
Also rein elektrisch. Da fehlt es aber aus meiner Sicht noch an vielen Ecke, dass er für mich praktikabel wäre.
Also erst mal weiter den Alten fahren und abwarten wohin der Zug wirklich geht!

Das trifft aber nicht nur Jeep.
Die kämpfen auch nur und der EU bzw. Deutsche Markt macht, gerade bei den Großen nicht den Hauptumsatz.

Servus
Rainer
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.550
Danke
2.643
Standort
Remscheid
Der Feundliche zu dem ich fahre hat nur noch eine "handvoll" Jeep-Fahrzeuge zum Verkauf stehen und bekommt keinen Nachschub. Hauptsächlich gehen Benziner und Diesel über den Tisch, vielen Kunden sind die ca. +10k zuviel für einen Hybrid (was ich verstehen kann). Zumal abgesehen, ist die Ladesituation ganz großer Mist. Freue mich schon auf die Zeit, wenn in den Innenstädten die Straßen aufgerissen werden, um entsprechenden Kabel für die Aufladeboxen zu verlegen, alles umgelegt auf die Anwohner. Man drängt den Käufer zu einem E-Auto obwohl die Infrastruktur nicht gegeben ist, also Wecker stellen und hoffen, dass eine der öffentlichen Ladeboxen irgendwann mal frei ist. Weiter sieht die "heile" Welt sieht so aus: man geht von zu Hause 1km zum ÖVPN, fährt 10min, steigt aus und man ist fast an seinem Arbeitsplatz. Leider Wunschdenken und trifft nur auf einen Teil der arbeitenden Bevölkerung zu. Man hat ja durch Subventionen und andere Begünstigungen einige Betriebe irgendwo in der Pampa angesiedelt, weit weg von ÖVPN, die nur mit den PKW angefahren werden können und schon ist man wieder bei dem Thema Laden....wenn man schon etwas für die Umwelt tun möchte, dann bitte bei den größten Umweltverschmutzer auf den deutschen Straßen: LKWs

....musste ich mal loswerden.

Um jetzt zurück zu kommen auf das Thema Jeep: für meinen Freundlichen sind bis dato die letzten 2 Jahre die besten Verkaufsjahre, viele Hybride sind darunter aber nicht gewesen. Das andere Hersteller hier weit voraus sind mit ihrer Technik ist auch nicht verwunderlich.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich hatte schon anfangs fast befürchtet worauf dieser Thread wieder hinauslaufen wird.. das Thema ist durch Leute..
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Für mich ist der Hybrid überhaupt keine Lösung. Magere Reichweite und kleiner Motor. Und dann noch im Wrangler, das ist doch lächerlich. Das ist wie eine Kastration bei der man ein Ei drinnen lässt.
Aber bei der Umstellung auf eFahrzeuge gibt es sicher auch Gewinner. Da werden Lada und Konsorten neue Kunden gewinnen.
 

wolke66

Guest
die Frage muss eigentlich heissen: quo vadis (geliebter) Individualverkehr

BTW
jedem sollte klar sein, dass wenn man noch ein halbwegs vernünftiges Auto haben will - man nun einen der letzten Neuwagen kaufen sollte oder demnächst halt nur noch gebrauchte Wagen bekommt - und ja: das gilt für alle Marken in der gesamten EU (früher oder später) und nicht nur für Jeep in D
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Für mich ist der Hybrid überhaupt keine Lösung. Magere Reichweite und kleiner Motor. Und dann noch im Wrangler, das ist doch lächerlich. Das ist wie eine Kastration bei der man ein Ei drinnen lässt.
Aber bei der Umstellung auf eFahrzeuge gibt es sicher auch Gewinner. Da werden Lada und Konsorten neue Kunden gewinnen.
Erklär doch mal bitte wie die Reichweite eines Hybrid geringer sein kann als die des Benziner, wenn beide denselben Verbrennermotor drin haben?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Naja der hat 50km oder so und ist dafür gar nicht gedacht. Das ist ja auch das Problem an der Hybrid Lösung an sich, eigentlich ist es nur ein billiger Trick der Autohersteller. Hybrid ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Erklär doch mal bitte wie die Reichweite eines Hybrid geringer sein kann als die des Benziner, wenn beide denselben Verbrennermotor drin haben?
..durch das höhere Gewicht, steigt auch der Verbrauch des Verbrenners und somit auch die kürzere Reichweite.

Ich Denke, Jeep wird in der EU nicht aussterben...sie werden sich halt die "Nische", wir Alfa Romeo, weiter bedienen.
Alfa geht ja mit den Tonale, der in 11/2021 vorgestellt wird, komplett auf E-Antrieb.
https://www.alfaromeo.de/tonale-concept#_
Giulia / Stelvio werden folgen....und, der Compass / Cherokee soll ja auf den Stelvio etc. aufbauen....

Ich Denke, am Ende wird es zwei Jeep Bereiceh geben, die für Europa, mit "E-Antrieb" und die für den Rest der Welt, mit
Verbrenner Motor.

Btw. ich bin mal gespannt, wie der Vadder Staat dann die E-Auto besteuert wird, wenn ihm auf Dauer die KFZ-sowie die Benzin/Diesel Steuer
der Verbrenner wegfällt und somit Milliarden im Säckl fehlen....
Wird dan der Strompreis generell verteuert werden, oder wie ?
 

wolke66

Guest
Btw. ich bin mal gespannt, wie der Vadder Staat dann die E-Auto besteuert wird, wenn ihm auf Dauer die KFZ-sowie die Benzin/Diesel Steuer
der Verbrenner wegfällt und somit Milliarden im Säckl fehlen....
Wird dan der Strompreis generell verteuert werden, oder wie ?
solange der Staat durch die Unvernunft der Menschen (Steuereinnahmen durch: Alk, Ziggis, Erdölprodukte etc.) sein Hauptgeld verdient ist das in der Tat eines der größten Probleme auf Sicht: woher soll die dann fehlende Kohle kommen?
--> erhöhter MwSt-Satz auf dann legalisiertes Cannabis??
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Erstmal wird ja aktuell der Sprit und auch Gas teurer. Dadurch wird alles teurer (erleben wir ja schon). Das führt zu mehr Steuereinnahmen bei so gut wie allen Produkten des täglichen Lebens. Ebenso sollen ab nächsten Jahr irgendwann alle E-Dampf- bzw. E-Zigaretten-Flüssigkeiten besteuert werden mit Nikotin-/ Tabaksteuer. Da wird ordentlich Geld fliessen, wenn ich so die Anzahl derer sehe, die solch ein Gerät in der Hand halten.
Und dann - genau- kommt das Legal-Cannabis. Die finden was, habe ich keine Sorge!
 
Thema:

Quo vadis - Jeep in DE ?

Quo vadis - Jeep in DE ? - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

      Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
    Oben