Quitschgeräusch JL

Diskutiere Quitschgeräusch JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits Mein JL macht in engen langsamen Kurven ein quitschendes Geräusch im Bereich der Hinterachse. Hat das jemand auch bzw. Kenng die...

MarkusSollberger

Member
Threadstarter
Danke
92
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
Hallo allerseits

Mein JL macht in engen langsamen Kurven ein quitschendes Geräusch im Bereich der Hinterachse. Hat das jemand auch bzw. Kenng die Ursache?

Danke für jeden Tip!

Markus

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.567
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Markus,

- Problem mit der Trac-Lok Sperre an der DANA 44 ?

- Und / oder fehlendes / zu geringer Additiv-Zusatz / Friction Modifier ?

- Wurde an der HA in letzter Zeit etwas gemacht, z.B. Wechsel vom Diff.-Öl und dabei der FM vergessen ?

- Oder eine zu geringe Menge des FM dabei eingefüllt ?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.424
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Oder einer der Beläge von den Trommelbremsen hängt.

Geräusche anhand eines Forenbeitrags zu Identifizieren ist wie in die Glaskugel gucken und
Heilung zu versprechen.

MarkusSollberger

Member
Threadstarter
Danke
92
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
Ich habe da gerade eine sehr informative Seite gefunden:

Dana 44 Gear Oil Capacity – The Ultimate Guide To Proper Fill Levels

Dort wird u.a. von einem 'wining noise' berichtet was genau auf mein Fehlerbild passt. Auch die Mengen und Qualitäten sind darin enthalten.

Werde nun das Diff.-Oel gem. den dort angegebenen Spez wechseln. In den Bewertungen schloss Red Line 50104 sehr gut ab weshalb ich das verwenden werde. Werde berichten wenn es getan ist und ich erste Resultate habe.

Todi

Todi

Member
Danke
8.890
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] In den Bewertungen schloss Red Line 50104 sehr gut ab weshalb ich das verwenden werde. Werde berichten wenn es getan ist und ich erste Resultate habe.
Auch wenn das “Red Line“ als LS-Öl angegeben ist… der Zusatz reicht für eine Trac-Lok nicht aus. Es muss immer „friction modifier“ zusätzlich zum Öl eingefüllt werden. Wer den friction modifier schon mal in der Hand hatte, kann am Geruch erkennen ob welcher drin ist ;)

Aber schau doch erstmal, welche Achse/welches Diff bei dir genau verbaut ist… der 80th anniversary ist/war ein Sondermodell auf Sahara-Basis. Hier gab es 3 Mögliche Hinterachs-Diff-Konfigurationen… D35 offen (M186). , D44 offen (M220) und D44 mit Trac-Lok (M220).

Bei mir bekommen alle Diffs Ravenol MTF-1 (75W-85) oder SLS (75W-140) aus der Großkanne und bei Bedarf den friction Modifier zusätzlich (der im SLS enthaltene reicht für eine Trac-Lok nicht aus !!!)

Gruß
Todi

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
Moin,

Winter, Nass, Salz… und man hört es bei langsamen abbiegen- weil… vielleicht einfach nur eine verknasterte Bremse. Ein Sattel dessen Führung bissl schwergängig ist oder eher bei dem Wetter, ein Belag der etwas im Schacht hängt. Einfach mal zerlegen, reinigen und Bremsenpaste. Wenn man schon dabei ist kann man auch mal die Kanten der Beläge etwas brechen/anfasen und die Belagfläche abziehen. Erst mal die einfachen und naheliegenden Dinge angehen. Allerdings ein Diff. Ölwechsel schadet nie, - zumindest wenn man das richtig einfüllt ;-)

G Heiko

Thema:

Quitschgeräusch JL

Oben