Quitschen beim Anfahren

Diskutiere Quitschen beim Anfahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen quitscht es und zwar wenn ich z.B. an der Ampel stehe und dann den Fuß von der Bremse nehme quitscht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motte

Member
Threadstarter
Danke
1
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen quitscht es und zwar wenn ich z.B. an der Ampel stehe und dann den Fuß von der Bremse nehme quitscht es von hinten nach ca. 2/3 des Bremspedalweges. Es quitscht nur wenn ich in D bin. Schalte ich auf P quitscht es nicht mehr. Ziehe ich die Handbremse quitscht es auch nicht. Zunächst dachte ich es quitsch durch das Anfahren. Aber wenn ich am Berg stehe und der Wagen sich in D nicht bewegt quitscht es auch. Das Quitschen klingt sehr mechanisch, als wenn ein Bowdenzug nicht richtig geölt ist.

Ist ein bisschen kompliziert beschrieben, aber ich hoffe ihr habt es verstanden.

Danke für Eure Hilfe
Jan
Jeep Cherokee XJ Bj 1998 4,0 Liter

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt auf jeden Fall so als solltest Du mal die Trommeln runter nehmen, vielleicht ist ein RBZ gerade dabei festzugehen.....

Motte

Member
Threadstarter
Danke
1
Naja, welche Trommeln ?
Was ist ein RBZ ?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.307
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Bremstrommeln hinten

RBZ= Radbremszylinder

Und bitte Teile der Bremsanlage immer Achsweise komplett tauschen, also nicht nur die eine Seite, wo gerade das Problem ist. ;)

Gängige Abkürzungen findest du übrigens hier, auch wenn der RBZ gerade nicht drin ist:

http://www.jeepforum...showtopic=62869

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
RBZ = Radbremszylinder
Die erste Frage irritiert mich etwas; meinst Du das ernst? Aus welcher Richtung, also von welcher Baugruppe, vermutest Du die Herkunft des Geräuschs? Vielleicht hab ich mich ja völlig verrannt.....

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.307
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon richtig, die Beschreibung ist etwas widersprüchlich...aber im Konsens klingt es doch irgendwie nach festhängender bzw. klemmender Bremse hinten.

Bytedieb

Member
Danke
5
...
Aber wenn ich am Berg stehe und der Wagen sich in D nicht bewegt quitscht es auch
...
Hm hätte auch auf RBZ getippt ... nur passt die Aussage nicht dazu...
Allerdings was ausser dem Getriebe soll da noch quietschen - und das ist nichtmal hinten.

Motte

Member
Threadstarter
Danke
1
Ja, ja, ich war wohl ein bisschen verwirrt wegen der Bremstrommel.
Also, wenn ich die Handbremse in D ziehe quietscht es auch. Das Geräusch kommt definitiv von hinten auf Höhe der Räder, wo genau kann ich nicht lokalisieren, da ich mich nicht unter das Auto legen möchte wenn ein Gang eingelegt ist.

DieterMueller

DieterMueller

Member
Danke
8
Standort
Heusenstamm
Aber wenn ich am Berg stehe und der Wagen sich in D nicht bewegt quitscht es auch.
d.h. auch wenn Du stehts quitscht es? Dann kann es eigentlich nicht an der Bremse liegen, da bewegt sich dann doch gar nichts????

Verwirrt, beste Grüße, Dieter

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wurde ein Automatenölwechsel gemacht?

1.) falsches Öl?
2.) wenn Nein Automatenöl verbrannt?

Wenn er im D steht mit angezogener Handbremse dreht ja ausser dem Motor und Automaten nix.......

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es auch mit der Handbremse quietscht müssen es nicht die RBZ sein, eher die ganze Bremsenmechanik, Nachstellseil etc.. Und da bewegt sich schon was, nur die Trommel dreht eben nicht.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.307
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Trommeln runter und nachschauen, was da los ist :yes:

Motte

Member
Threadstarter
Danke
1
War gestern Abend noch in der Werkstatt. Es quietscht jetzt auch in N Stellung wenn ich bremse. Die Werkstatt sagt, kommt sicher von den hinteren Bremsen und ist nur ein Schönheitsfehler. Wenn es mich stört muß die Trommel ab und alles geschmiert werden.
Ich selber kann das nicht und wirklich stören tut es mich auch nicht.
Gruß
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschen beim Anfahren

Oben