Quietschende Lautsprecher

Diskutiere Quietschende Lautsprecher im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, immer wenn ich mein Radio anmache geben die vorderen Lautsprecher ca. 2 Sekunden lang ein quietschendes Geräusch von sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kisigo

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Aachen
Hallo zusammen,

immer wenn ich mein Radio anmache geben die vorderen Lautsprecher ca. 2 Sekunden lang ein quietschendes Geräusch von sich als würde man einem Meerschwein den Hals umdrehen, außerdem fangen sie bereits bei mittlerer Lautstärke an zu krachen und knarzen. An den Lautsprechern selber kann's nicht liegen, hab' ich bereits ausgetauscht! Falsch angeschlossen? Oder am Infinity-Verstärker unter der Rückbank?

Danke und Gruß

Kisigo

birti

birti

Member
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Kisigo

ich vermute mal dass die Lautsprecher über den Jordan sind. Hatte ich auch schon, und bei mir haben die sich durch
Alterserscheinungen und Feuchtigkeit einfach aufgelöst. Im laufe der Zeit geht dann eben die Membran kaputt und / oder
die Spule verzieht sich und hängt. Mach doch mal die Türverkleidungen weg und die Lautsprecher raus, dann siehst du ja
gleich ob es das ist, oder doch das Problem woanders ist.

Gruß Marco

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.549
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, Türverkleidung ab und ansehen. Ist die Sicke rundum noch ganz ?

Technisch betrachtet kannst du die Lautsprecher Ohmisch messen ( wahrscheinlich 4 oder 8 Ohm ) - ob die Schwingspule einen weg hat kannst du ganz leicht mit einer handelsüblichen 1.5 Volt Batterie prüfen
( keine Angst, da geht nichts bei kaputt ) :

Lautsprecher ausbauen, abklemmen und die Batterie mit + an + Lautsprecher, dto. für - verbinden.

Bei korrekter Polung bewegt sich die Membrane nach vorne und dies sollte sie auch völlig geräuschlos machen.

Hast du dabei bereits dein geschildertes Krachen / Knarzen, wurde die Schwingspule zuvor möglicherweise überhitzt bzw. ist damit defekt und somit werden neue Lautsprecher fällig.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.549
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei falscher Polung bewegt sich die Membrane nach innen - natürlich sollten Sie korrekt gepolt werden.

Prüfe das mal... habe ich ja bereits oben beschrieben.

Wobei selbst bei Falschpolung kein Knarzen / Krachen erfolgen sollte.

BTW: welche Lautsprecher wurden verbaut ( welcher Typ, wieviel Watt, wieviel Ohm ) ?

Kabelbelegung siehe hier:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.549
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Defekt an der Endstufe ist natürlich auch nicht auszuschliessen - kannst ja mal die hinteren Lautsprecher mit den vorderen vertauschen vom Anschluss her ;)

Hast du dann dieses Geräusch in den hinteren Lautsprechern, liegt es an der Infinity-Endstufe.

kisigo

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Aachen
Infinity 5032i, 135 Watt und 2 Ohm!

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.730
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht sicher was die Impedanz der Serientreiber angeht, aber ich glaube 2 Ohm sind doch arg wenig.....

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.549
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Original verbauten INFINITY Lautsprecher haben auch um die 2 Ohm - bei den FL XJ's und auch bei den ZJ's mit werkseitigem Infinity-System :yes:

Anders sieht es bei den Pre-FL XJ's aus: da sind die Lautsprecher ab Werk von Jensen und die haben um die 4 Ohm.
Aber hier gibt es ja auch keine zusätzliche Endstufe...da wird das Ganze über das vebraute Radio betrieben.

Allgemein gilt aber:

Je niedriger die Impedanz, desto mehr Strom fließt - bei gleicher Lautstärkeeinstellung - vom Verstärker zum Lautsprecher, desto lauter wird es - desto höher ist die Belastung für Verstärker und Lautsprecher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quietschende Lautsprecher

Oben