Quietschen/zischen - nur in rechtskurven???

Diskutiere Quietschen/zischen - nur in rechtskurven??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,   das klingt vlt etwas blöd^^ aber was mir in letzter zeit aufgefallen ist, wenn ich etwas zügiger um Rechtskurven (nur diese) fahre gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Servus,
 
das klingt vlt etwas blöd^^ aber was mir in letzter zeit aufgefallen ist, wenn ich etwas zügiger um Rechtskurven (nur diese) fahre gibt es ein zisch/quietsch-geräusch. Bzw bei etwas gröberen schlaglöchern ist es auch kurz da. Hatte erst in Richtung servo gedacht, das unter Last der Riemen rutscht, aber es scheint eher abhängig von den G-Kräften zu sein. im Stand passiert gar nichts. An den Lüfter bzw Riemen im Motorraum kann eig nix rankommen, hab zumindest nichts finden können. Allerdings hat der linke Vorderreifen innen am Gummi eine leichte dunklere Spur wie als würde da ab und an etwas dran schleifen? Vom Geräusch würde das auf jeden Fall passen.
 
Allerdings: Fahrwerk/Reifen ist alles stock, kein Lift, originale 225er drauf etc. Auch im Radkasten kann ich nichts sehen womit der Reifen in Kontakt kommen könnte. Hat auch alles keine Abriebspuren... Stabi evtl?
 
Habt ihr eine Idee? Das ganze kommt mir zumindest ziemlich seltsam vor...
 
Gruß!
Hagen
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
das Geräusch hat sich geklärt, es war anscheinend das Blech hinter der Bremsscheibe... seltsamerweise entwickelte das ein Quietschgeräusch wie Gummi, nicht dieses übliche Zischen
 
klärt aber nicht die Verfärbung am Reifen innen... werde das mal mit Kreide markieren und prüfen ob es da wirklich noch Kontakt gibt
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Vielleicht hast du einfach unbemerkt mit dem Reifen gestriffen, Bordstein oder so.
 

Neurotransmitter

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
46
Danke
2
Moin!
 
Habe dasselbe Geräusch bei Rechtskurven unter Last...zB. Autobahnauffahrten. Bei heruntergelassener Seitenscheibe höre ich das Schleifen/Zischen auch.
 
Sobald ich den Lenkeinschlag zurücknehme, ist es weg.
 
Bremsscheibenblech? Drückt irgendwas beim Einlenken gegen das Blech und dieses leicht an die rotierende Bremsscheibe?
 
Bei "da ist ggf. was mit der Bremse" werde ich immer leicht nervös.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Neurotransmitter schrieb:
Moin!
 
Habe dasselbe Geräusch bei Rechtskurven unter Last...zB. Autobahnauffahrten. Bei heruntergelassener Seitenscheibe höre ich das Schleifen/Zischen auch.
 
Sobald ich den Lenkeinschlag zurücknehme, ist es weg.
 
Bremsscheibenblech? Drückt irgendwas beim Einlenken gegen das Blech und dieses leicht an die rotierende Bremsscheibe?
 
Bei "da ist ggf. was mit der Bremse" werde ich immer leicht nervös.
 
Wenn das Blech zu nah anliegt kommt die Bremsscheibe in Kurven dagegen... habe aber nie ganz verstanden wie das funktionieren kann?
 
Bin mir zu 90% sicher dass es daran gelegen hat. Nach etwas zurückbiegen war es viel leiser, bin den Jeep allerdings seitdem so gut wie nicht mehr gefahren.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Neurotransmitter schrieb:
Moin!
 
Habe dasselbe Geräusch bei Rechtskurven unter Last...zB. Autobahnauffahrten. Bei heruntergelassener Seitenscheibe höre ich das Schleifen/Zischen auch.
 
Sobald ich den Lenkeinschlag zurücknehme, ist es weg.
 
Bremsscheibenblech? Drückt irgendwas beim Einlenken gegen das Blech und dieses leicht an die rotierende Bremsscheibe?
 
Bei "da ist ggf. was mit der Bremse" werde ich immer leicht nervös.
 
So ist es bei mir auch. Bremsenblech kann ja eigentlich nicht sein. Die Bremsscheibe müsste dafür ja axial Spiel haben, das darf ja cniht sein. Und dan Bremsblech müsste schon so starr sein, dass es nicht irgendwo schleift. Ich glaube das sind einfach nur Reifengeräusche. Wobei man das bei Linkskurven ja auch haben müsste, dazu müsste ich aber während der Fahrt auf dem Beifahrersitz sitzen.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ist da nicht minimales Spiel durch die Steckachsen gegeben?
Vielleicht reicht das schon. 
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Das Geräusch ist immer noch da... mal mehr mal weniger... hab jetzt den reifen innen mit kreide markiert, aber natürlich ist es genau jetzt kaum zu hören und die Markierung blieb unverändert :angryfire:
 
so schaut übrigens der Reifen innen aus

 
im vergleich dazu rechts
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Radlager total fertig ist kann es schon passieren daß die Scheibe ihre Lage zum Blech ändert - daß das nicht der Normalzustand ist sollte klar sein.
 
Bei dem gleichmäßigen Bild am Reifen würde ich den Stabi oder die unteren LL mal auf Abrieb untersuchen. Linkes Rad in Rechtskurven wäre rein theo der Stabi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quietschen/zischen - nur in rechtskurven???

Quietschen/zischen - nur in rechtskurven??? - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Quietschen beim Rückwärtsgang

    Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
  • Quietschen aus dem Achsbereich

    Quietschen aus dem Achsbereich: Hallo zusammen Bei meinem JL Sahara, original Fahrwerk quietscht es immer bei leichteren Schlaglöcher aus dem Bereich der Achsen, vermute stark...
  • Quietschen im Armaturenbrett

    Quietschen im Armaturenbrett: Heute durfte mein XJ das erste mal raus und mal wieder bisschen Strecke machen. Ich habe ein penetrantes Quietschen im Armaturenbrett, gefühlt...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Quietschen beim Rückwärtsgang

      Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
    • Quietschen aus dem Achsbereich

      Quietschen aus dem Achsbereich: Hallo zusammen Bei meinem JL Sahara, original Fahrwerk quietscht es immer bei leichteren Schlaglöcher aus dem Bereich der Achsen, vermute stark...
    • Quietschen im Armaturenbrett

      Quietschen im Armaturenbrett: Heute durfte mein XJ das erste mal raus und mal wieder bisschen Strecke machen. Ich habe ein penetrantes Quietschen im Armaturenbrett, gefühlt...
    Oben