Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

Diskutiere Quietschen vom Keilriemen oder Wandler? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...

Caravanic

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Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D bin fängt es an zu quietschen! Wähle ich N und nehme somit die Last weg, geht auch das quietschen weg. Interessant ist, wenn es in Fahrstufe D quietscht, ich aber das Standgas leicht erhöhe dass es dann weg ist.
Es handelt sich um einen 2013er JKUR mit 2.8er CRD Motor. Laufleistung ca. 55TKM. Gewechselt wurden bislang nur 2 Spannrollen weil eind den Eindruck von etwas Spiel im Lager hatte. Das Neuteil hat jedoch genauso Spiel.

Ich habe dazu ein YouTube-Video erstellt, da hört man das sehr gut.

Hatte jemand von Euch das auch schon mal?

Hört selbst:


Grüße Alex
 
Oldscratty

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Ich habe technisch wenig Ahnung; trotzdem schreibe ich ´mal meine Vermutung: Wenn du auf D umschaltest, aktivierst du den Antrieb, so dass das Getriebe mit Leerlauf (Stand) mit dreht. Was passiert denn, wenn du das Getriebe durch Anfahren belastest ... bleibt das Quietschgeräusch oder ist das Geräusch definitiv nur in D im Stand mit dem Fuss auf der Bremse?

Ich vermute das Getriebe ... :hmmm: Bin ´mal gespannt, was die Spezialisten meinen.
 

Caravanic

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Das Quietschgeräusch kommt sobald Last drauf ist, aber nicht bewegt wird. Also auf D und auf R. Während der Fahrt ist nichts zu hören.
Von daher würde es Sinn machen tatsächlich einfach mal den Riemen zu wechseln. Fand es nur außergewöhnlich unter der vorgeschriebenen Zeit zu wechseln.
 
TGSA

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Das könnte der Freilauf der Lima sein.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Auf die Grube, oder du hast jemanden todesmutigen, der sich mit Stethoskop drunter legt...geht dann ganz schnell...
 
destagge

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Bei mir war es das Lager der Spannrolle in Verbindung mit ausgeleiertem/ gealtertem Riemen. Es war glaube auch immer im Leerlauf bei D bzw. R. Das ganze ab grob 100tkm.
Grüße
Michael
 
Nichtraucher

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Den Riemen nass machen wenn er grad quietscht, isses dann wech, haste den Schuldigen.

Willy
 

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Danke für die Tipps. Ich habe einen neuen Riemen bestellt, kommt ja eh früher oder später. Den Freilauf der Lima wie auch den Riemen-Check mache ich die nächsten Tage. Rückmeldung folgt
 
Headman

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Moin,

und? Gibts neue Erkenntnisse?

G Heiko
 

Caravanic

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Es ist geschafft, das Quietschen ist erledigt! :smilie048:
Zuerst habe ich den Freilauf der Lichtmaschine geprüft, alles einwandfrei!

Nachdem ich schon 2 Spannrollen gewechselt habe, kam nun der Rippenriemen als nächstes dran. Ausgetauscht, alles kontrolliert, ausprobiert und ...... :blink::a060: es ist immer noch da. Dann hab ich mir nen Gummihammer geholt und hab mich bei laufendem Motor drunter gelegt. Zack-peng-bumm Übeltäter gefunden!!! Die beiden Schweißpunkte vom Auspuffhalter bzw. Partikelfilter waren ab :crazy: das Reiben von Metall auf Metall gab dieses hässliche quietschen von sich. Man sieht auch schön die blanken Stellen an denen es immer gescheuert hat. Das Teil abgeschraubt und alles ist wieder herrlich ruhig. Anbei Bilder vom Übeltäter und dem Montagepunkt.
Das schöne an der Sache: Riemen und Spannrollen sind jetzt neu :smilewinkgrin:

Danke an alle die sich aktiv an der Lösung des Problems beteiligt haben :up:

 
Heisseluft

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Wenn man auch nicht alles alleine macht..... :wink:

:up:
 
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