Quietschen hintere Bremse

Diskutiere Quietschen hintere Bremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin seit genau einer Woche stolzer Besitzer von einem 3.6L JKU Rubicon. :newbie: Bei der Probefahrt war alles supertoll...
Cri610

Cri610

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
16
Danke
23
Standort
Kreis Reutlingen
Hallo zusammen,

ich bin seit genau einer Woche stolzer Besitzer von einem 3.6L JKU Rubicon. :newbie:
Bei der Probefahrt war alles supertoll. Bei der Abholung und den ersten Metern ist mir dann ein quietschen aufgefallen, welches ich schnell auf die hintere Achse schließen konnte. Ihr könnt euch das quietschen so vorstellen, wie wenn Dreck zwischen Scheibe und Beläge ist. Das war auch mein Gedanke. Versucht durch starkes bremsen den „Dreck“ zu lösen - ohne Erfolg. Zu Hause angekommen, direkt die Scheiben begutachtet. Sowohl außen als auch innen, sehen die Flächen einwandfrei aus.
Keine Erhitzung der Sättel bzw. Felgen feststellen können.
Lange Rede kurzer Sinn ->
Da er Bj. 2018 ist und noch Garantie hat - nachdem Wochenende zum freundlichen. Nach kurzer Inspektion, kam er zum Entschluss - die Steckachse hinten rechts „eiert“ - sprich die Scheibe schleift an der höchsten Stelle immer wieder über den Belag, was dann das quietsch Geräusch auslöst. Langsames Fahren langsames quietschen - schnelles Fahren schnelleres quietschen. Starkes Bremsen - kein Geräusch.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
-> kennt jemand dieses Phänomen bzw. hatte jemand schon so etwas ähnliches? Falls ja, woher kann das kommen?

Beste Grüße aus dem Schwabenland :hehe:
 
Cri610

Cri610

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
16
Danke
23
Standort
Kreis Reutlingen
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich habe auch vermutet, dass es Dreck sei - bekomme jetzt trotzdem eine neue Steckachse. Mal abwarten ob das quietschen am Montag noch immer da ist - trotz neuer Steckachse.
Zum Steckachsen Wechsel - ich nehme mal an, da muss die Feststellbremse mit runter oder?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Oder der der Brems Sattel hängt😉
Und denk an den Ärmelfluch

Lg Ralf
 
Cri610

Cri610

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
16
Danke
23
Standort
Kreis Reutlingen
Denke ich weniger, da sonst der Sattel und sogar die Felge sehr schnell an Temperaturen gewinnen - was nicht der Fall ist. Und das quietschen wäre kontinuierlich und nicht immer an einer bestimmten Stelle, ein kurzes quietschen. Na ja - ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Vielen Dank!

PS: Über den Ärmelfluch lese ich hier schon einiges... :crazy: muss mich dann wohl zügig davon befreien:angel:
 
Thema:

Quietschen hintere Bremse

Quietschen hintere Bremse - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2?

    Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2?: Hallo und schon mal ganz groß DANKE! Haben den Wagen 5 Tage schlafen lassen und heute, beim rückwärts aus der Garage fahren, kamen...
  • Quietschen im Bereich der Kardanwelle (hinten)

    Quietschen im Bereich der Kardanwelle (hinten): Hallo zusammen,   ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Jeep Patriot (BJ 2007, 2.0 CRD) beim Rückwärts fahren quietscht und zwar im...
  • Quietschen vom hinteren Bereich Wrangler YJ

    Quietschen vom hinteren Bereich Wrangler YJ: Hi Leute, Bin auf der Suche nach dem Gequitsche das nach jedem Hoppel auftritt, scheint vom Bereich hinten Deckel Hardtop, dachte Reserverad...
  • Ähnliche Themen

    Oben