Quietschen beim Einschlagen der Räder

Diskutiere Quietschen beim Einschlagen der Räder im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Sobald der JK rollt, egal ob nach rechts oder nach links eingeschlagen, kommt ein geschwindigkeitsabhängiges Quietschen. Räder runter...
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förster

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Hi,

Sobald der JK rollt, egal ob nach rechts oder nach links eingeschlagen, kommt ein geschwindigkeitsabhängiges Quietschen.
Räder runter gemacht, keine Steine hinter dem Bremsblech, nichts was irgendwo durchs einschlagen anstößt. Nichts, das wackelt. Der Schrauber meint: kein defektes Radlager.

Gibts eine Idee dazu?

Grüße, Tobias
 

JJL

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Kreuzgelenke ?
 
Voodoo1993

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Kreuzgelenke, Kardanwelle, Radlager,im grunde alles was sich im Kreis drehen kann.
Alles nach einander kontrollieren und ersetzen oder Fahren bis zum ersichtlichen Totalausfall und erst dann reparieren.
Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten "Jeep/Fiat Werkstätte" in der Lage sowas aufs erste mal richtig zu diagnostizieren.

(VIER MAL in der Werkstatt gewesen wegen defektem Abs Sensor bis sie fest gestellt haben das das Kabel 20cm weiter hinten blank war ‍♂)
 
guidolenz123

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Hatte/habe ich beim Commander.....hört sich an wie Luftheulen am Dachträger...scheint aus der Armatur zu kommen...draußen nicht hörbar...nur drinnen beim Einlenken.    Hatte ich schon mal bei einem völlig anderen KFZ. Da war's auch nur, dass die Lenksäule am Armabrett (oder dessen Nähe beim Lenken) geschliffen hat.
 Nix was wirkl.gestört hätte....Lass es , wenn  es sich ähnlich anhört....nicht jedes komische Geräusch ist gefährlich... :xmas:
 War/ist bei mir allerdings nicht geschwindigkeitsabhbängig..
 

förster

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Kreuzgelenke hatte ich beim TJ, das war eher ein klackern, ganz ähnlich wie die Koppelstangen. Man hört das auch von außen.
Kardanwelle: warum sollte die Geräusche machen, wenn eingelenkt wird?
Radlager sind es nicht, sagt der Schraubprofi, quietscht anders (hat es auch bei solchen Schäden an anderen Fahrzeugen).

Ich werde mal weiterfahren und beobachten, ob das Geräusch zunimmt.

Danke für Eure Einschätzungen.
 
Mike63

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Im Bezug auf das einlenken ... Versuche es mal mit den Buchsen vom Stabi am Rahmen wenn diese 
nicht aus Gummi sind ... Silikonöl und schauen ob das Geräusch wech ist ... 
 
Ohne selber den Wagen vor der Nase zu haben .... nicht immer so einfach mit der Glaskugel...
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

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Hallo Tobias.

Wenn es Geschwindigkeitsanhängig ist - ich denke mal je schneller desto intensiver - könnte auch die Bremse etwas Anliegen/ Schleifen..

Gruß Robert.
 

förster

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Ob der vielen Möglichkeiten lasse ich Morgen schauen und werde berichten.
 

JJL

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wjrobby schrieb:
Hallo Tobias.

Wenn es Geschwindigkeitsanhängig ist - ich denke mal je schneller desto intensiver - könnte auch die Bremse etwas Anliegen/ Schleifen..

Gruß Robert.
 
soll wohl aber nur bei eingeschlagenen Räder quietschen wenn ich das richtig verstanden habe - was die Bremsen dann ja ausschließen würde
 
Voodoo1993

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JJL schrieb:
 
soll wohl aber nur bei eingeschlagenen Räder quietschen wenn ich das richtig verstanden habe - was die Bremsen dann ja ausschließen würde
Nicht unbedingt, bei Last kann es bei verschlissenen Teilen durchaus vor kommen das sie dann zur Seite hin drücken und erst dann ein Geräusch machen.
 
CarstenM

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Voodoo1993 schrieb:
Nicht unbedingt, bei Last kann es bei verschlissenen Teilen durchaus vor kommen das sie dann zur Seite hin drücken und erst dann ein Geräusch machen.
Jupp...
 
so passiert bei mir nach dem Ersetzen der Bremsscheiben und Abfetten der Kugelgelenke, da hat das ausgeschlagene Kugelgelenk mit seiner Fettgefüllten Manschette gegen das Blech vor der Bremsscheibe gedrückt und es schliff. Aber nur beim links lenken... beidseitig würde ich auch eher ne zentrale Komponente wie Kardan in Augenschein nehmen.
 

förster

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Kardan wäre aber früh bei 63.000 Km und Gelände = Forstwege, oder?
 
Voodoo1993

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förster schrieb:
Kardan wäre aber früh bei 63.000 Km und Gelände = Forstwege, oder?
Die Kilometer Leistung gibt keinerlei Erkenntnisse zu Verschleiß und Beschädigung. Meine hatte jetzt bisschen über 100k bevor sie die Flügel steeckte, andere schaffen 250k ohne ersichtlichen Schaden.
Die Kardanwelle verursacht aber weniger ein hohes Quietschen als eher ein monotones Surren (Geschwindigkeits abhängig und nur beim Gas geben, im Rollen fast lautlos).
 
CarstenM

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Voodoo1993 schrieb:
Die Kilometer Leistung gibt keinerlei Erkenntnisse zu Verschleiß und Beschädigung. Meine hatte jetzt bisschen über 100k bevor sie die Flügel steeckte, andere schaffen 250k ohne ersichtlichen Schaden.
Die Kardanwelle verursacht aber weniger ein hohes Quietschen als eher ein monotones Surren (Geschwindigkeits abhängig und nur beim Gas geben, im Rollen fast lautlos).
Also meine Kardankreuze an der vorderen quietschen sobald man Last drauf hat. (im 4lo mehr als in 4high wegen 50/50 statt 80/20) Aber insbesondere wenn man Kurven fährt kommt ja Last wegen der unterschiedlichen Radien der VA und HA auf die Kardanwellen...
 
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