Quietschen aus dem Achsbereich

Diskutiere Quietschen aus dem Achsbereich im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Bei meinem JL Sahara, original Fahrwerk quietscht es immer bei leichteren Schlaglöcher aus dem Bereich der Achsen, vermute stark...
JWB81

JWB81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Hallo zusammen
Bei meinem JL Sahara, original Fahrwerk quietscht es immer bei leichteren Schlaglöcher aus dem Bereich der Achsen, vermute stark die hintere linke Seite! Aber was kann es sein? Wenn ich nach dem Quietschen die Bremse leicht betätige ist es auch nochmal kurz zu hören!
Dann fängt das Spiel von vorne an!
Im Stillstand und warmen Zustand, bei Bremse betätigt, den Gang einlegt, kommt auch so ein komisches Quietschen aus dem hinteren, linken Randbereich. Selbst wenn die Bremse voll gedrückt ist, sowie Handbremse angezogen, folgt dieses Geräusch!
Hat jemand von euch eine Idee, oder ähnliches?
Danke für eure Unterstützung....
Da
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Falls es immer nur bei Federbewegung ist, dass hatte ich mal, hatte mich auch tot gesucht bis ich es gefunden hatte ... bei mir war es das Abdeckblech welches direkt hinter der Bremscheibe sitzt.
Weiss bis heute nich warum es beim Federn Geräusche gemacht hat, aber habe es anschliessend etwas gebogen, dann war es weg!
Viel Glück bei der Suche, sowas kann echt nerven... andere drehen das Radio lauter, soll auch helfen, is dann aber trotzdem nicht weg ;)
 
JWB81

JWB81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren👍
 
JWB81

JWB81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Also die Vermutung kommt schon vom Ankerblech, Steine hab ich keine gefunden, aber es knistert hinten links mehr als das rechte!
Nur wie bekommt man das Still?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Also ich hatte es, wie gesagt, etwas gebogen und Zusätzlich etwas Sprühfett an der Verschraubung genommen ... letzteres möchte ich natürlich in der Nähe der Bremse nicht als Empfehlung aussprechen.
 
JWB81

JWB81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Also ich hatte es, wie gesagt, etwas gebogen und Zusätzlich etwas Sprühfett an der Verschraubung genommen ... letzteres möchte ich natürlich in der Nähe der Bremse nicht als Empfehlung aussprechen.
Welche Verschraubung? Die 4 Muttern der Achswelle? Wie weit hast du das Blech verbogen?
Ich hatte etwas daran gezogen, dann knistert es etwas, was eigentlich auch nicht sein sollte!
Aber dazwischen noch etwas Sprühfett ist noch eine Idee, klar die Bremse sollte davon verschont bleiben 😅
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ja, an den 4 Muttern!
Das Blech hab ich nicht arg gebogen bekommen, hatte aber dabei schon die Veränderung gemerkt, ging nur nicht ganz weg.
Bei mir quietsche es so sehr das ich durch leichte Federbewegung unterm Auto das quietsche Provozieren konnte, bei Handauflegen des Bleches war sofort Ruhe.
Daraufhin habe ich Vorsichtig mit Sprühfett hantiert. Nach dem ersten Sprühen kam es dann nochmal relativ schnell wieder, wollte es aber erst einwirken lassen.
Den Vorgang hatte ich dann an 2 Tagen nochmal wiederholt, dann war Ruhe.
Toi, toi, toi! ;)

Falls es Verunreinigungen sein sollten,wäre vielleicht noch ne Idee mal kurz nen Kärcher dran halten, falls man dran kommt
 

Acki

Guest
Danke für Eure hilfreichen Beiträge, bei mir quietscht es auch etwas. Werde jetzt mal den Ansatz mit Sprühfett verfolgen.
 
JWB81

JWB81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Also ich habe jetzt schon alles eingesprüht was zum einsprühen gibt 😅, leider immer noch nicht weg oder besser. Allerdings ist mir aufgefallen, bergab wenn man auf der Bremse steht, es nicht zu diesem Quietschen kommt! Irgendwas muss es mit der Bremse zu tun haben?!
 

Acki

Guest
Es kommt definitiv von hinten, ich hatte die Federteller im Verdacht. Bei mir ist es nur, wenn es regnet bzw. nass ist.
 
JWB81

JWB81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Nun habe ich mich noch einmal mit der Bremse beschäftigt! Habe die Beläge entgratet, die Blechklammern gereinigt und die Laschen an denen die Beläge fixiert werden straffer gebogen, die Führungsbolzen nach gefettet, die Auflagen der Bremszangen am Belag gereinigt!
Die Bleche am Sitz der Bremszangen gereinigt und leicht gefettet (alles mit Bremsklotzpaste brembo), nun ist es deutlich besser! Aber weg ist es immer noch nicht! Ich vermute es sind die Bremsbeläge
 
Thema:

Quietschen aus dem Achsbereich

Quietschen aus dem Achsbereich - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Quietschen beim Rückwärtsgang

    Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
  • Quietschen im Armaturenbrett

    Quietschen im Armaturenbrett: Heute durfte mein XJ das erste mal raus und mal wieder bisschen Strecke machen. Ich habe ein penetrantes Quietschen im Armaturenbrett, gefühlt...
  • Quietschen hintere Bremse

    Quietschen hintere Bremse: Hallo zusammen, ich bin seit genau einer Woche stolzer Besitzer von einem 3.6L JKU Rubicon. :newbie: Bei der Probefahrt war alles supertoll...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Quietschen beim Rückwärtsgang

      Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
    • Quietschen im Armaturenbrett

      Quietschen im Armaturenbrett: Heute durfte mein XJ das erste mal raus und mal wieder bisschen Strecke machen. Ich habe ein penetrantes Quietschen im Armaturenbrett, gefühlt...
    • Quietschen hintere Bremse

      Quietschen hintere Bremse: Hallo zusammen, ich bin seit genau einer Woche stolzer Besitzer von einem 3.6L JKU Rubicon. :newbie: Bei der Probefahrt war alles supertoll...
    Oben