Querlenker gemacht jetzt Schläge bei Bordsteinkante

Diskutiere Querlenker gemacht jetzt Schläge bei Bordsteinkante im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde, habe gestern in Eigenregie mit Hilfe 4 neue Querlenker am ZJ für hinten oben und unten erneuert. Jetzt habe ich zwar kein Poltern...
Jeepbirdy

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Liebe Gemeinde, habe gestern in Eigenregie mit Hilfe 4 neue Querlenker am ZJ für hinten oben und unten erneuert. Jetzt habe ich zwar kein Poltern von hinten mehr aber wenn ich z.b. eine Bordsteinkante runter fahre oder drauf gibt es im hinteren Bereich einen schweren Schlag. Was kann das sein??Dürfen die Querlenker nicht ganz fest angezogen sein? Beweglich? Oder schlagen jetzt die Stoßdämpfer durch?? Kann es nicht ausmachen. Wenn ich über Feldwege oder Unebenheiten fahre merke ich nichts. Nur wenn ich über ne harte Kante fahre gibts ein Schlag. Hatte ich vor dem Einbau nicht. Nur Poltern.. wer weiß was???
Grüße Birdy
 
Clonecommandercody

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Der Z hat nur 2 Querlenker=Panhardstäbe.

Du meinst wahrscheinlich die Längslenker.

Auf den Rädern stehend anziehen.

Oben 75Nm, Unten 175Nm.
 
Jeepbirdy

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Der Z hat nur 2 Querlenker=Panhardstäbe.

Du meinst wahrscheinlich die Längslenker.

Auf den Rädern stehend anziehen.

Oben 75Nm, Unten 175Nm.
Erst mal danke für den Tipp. Was macht das denn für ein unterschied ob ich die Längslenker mit den Rädern oder ohne fest mache?
 
raik

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Nicht mit den Rädern, sondern AUF den Rädern. Die Buchsen der Längslenker werden in ihren Halterungen geklemmt. Wenn das Fahrzeug ausgefedert ist, die Räder/Achse also nach unten hängen, klemmst du die Buchse (die innere Metallhülse der Gummibuchse) in dieser Position fest. Lässt du das Fahrzeug jetzt ab, dann bewegen sich die Längslenker (die Achsen) nach oben. Die Buchsen verdrehen sich. Da die innere Metallhülse aber festgeklemmt ist, spannst (verdrehst) du lediglich das Gummi um diese Hülse. Im "Normalzustand", also im Betrieb, sind dann alle Gummibuchsen ständig verspannt. Das machen die nicht lange mit. Mit deinen Symptomen hat das aber nichts zu tun. Sie würden nur sehr schnell verschleißen, aber deshalb nicht schlagen.

Was für Teile hast du eigentlich eingebaut? Ebay, ASP oder RBS? Gummi oer PU-Buchsen?
 
Jeepbirdy

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Sind von RBS komplett Set mit oberen und unteren Längslenkern. 4 Stück. Der Granny war auf der Grube und wir haben jede Seite einzeln gemacht mit zusätzlichen Wagenheber und voriger Demontage des Rades. War ein ziemlicher Fackelzug weil die oberen Längslenker nicht raus gingen wegen den Torx. Haben die oberen Schrauben zersägt und neue 10.8 Stahlschrauben genommen. Die unteren Längslenker waren kein Thema. Vielleicht sind es ja doch die Dämpfer die nun die Probleme verursachen weil die Längslenker alle neu sind.. Stabigummis sind auch alle ersetzt.
 
raik

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Stoßdämpfer könnten es sein. Aber normalerweise sollten die bei einer Bordsteinkante ja nicht durchschlagen. Du hast ja noch die Feder da drin. Ausgelutschte Stoßdämpfer sorgen eigentlich nicht für harte Schläge, sondern für ein schwammiges Fahrgefühl. Wie alt sind die denn? Da es so plötzlich nach der Reparatur auftritt, würde ich aber eher dazu tendieren, dass du irgenwo ein Teil falsch geführt hast, oder vergessen hast zu befestigen und es jetzt bei starkem Einfedern irgendwo anschlägt.
 
Jeepbirdy

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Danke dir erst mal für die Antwort und die Vermutung dass irgendwo etwas anschlägt was vergessen wurde oder falsch zugeführt ist. Werde mich morgen nochmal drunter legen und nachschauen. Gebe Info. Danke
 
CarstenM

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Haben die 10.8 er Schrauben den gleichen Durchmesser wie die alten Torx? Wenn da Spiel ist dann kann bei heftigen Belastungen ne Buchse schon mal vertuschen um einen Millimeter und das knallt auch schon mal..
 
Clonecommandercody

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Das einzige was normalerweise beim LL-Tausch ab und wieder dran muss, sind die Führungen der Handbremsseile an den oberen LL. Spannungsfrei verlegt?

Deine 10.9-Schrauben waren M10 ?
 

Buster3

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Prüf mal die Gummis von den strossdämpfern, da kam das durchschlagen
bei mir her, die waren so weich das die Hülse troz gummi aufgeschlagen
ist, nach tausch auf PU ist alles gut.
 
raik

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Wenn da Spiel ist dann kann bei heftigen Belastungen ne Buchse schon mal vertuschen um einen Millimeter und das knallt auch schon mal..
Alle Schrauben in den Längslenkerbuchsen haben Spiel. Allein schon an der Tatsache, dass da meistens eine gebogene Hülse drin steckt sieht man, dass das auch nicht vorgesehen ist. Gerade bei PU Buchsen sind die Hülsen zum Teil so groß, dass noch eine zweite Schraube daneben passt. Aber ist eben egal. Eine korrekt geklemmte Buchse verrutscht auch nicht bei heftigen Belastungen.

Die Stabibuchsen wurden ja auch gewechselt. Wenn der draußen war, dann kann man den z.b. auch verkehrt herum einbauen.
 
Jeepbirdy

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Haben die 10.8 er Schrauben den gleichen Durchmesser wie die alten Torx? Wenn da Spiel ist dann kann bei heftigen Belastungen ne Buchse schon mal vertuschen um einen Millimeter und das knallt auch schon mal..
Ja exakt den gleichen Durchmesser mit selbstsichernder Mutter. Und nur am oberen LL. Unten Ist original Verschraubung.
 
Jeepbirdy

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So hier die Auflösung ;)
Es war die Mutter der Verschraubung am oberen Längslenker.. Diese war 15mm zu lang und hat bei Belastung gegen die Achse geschlagen. Habe nun gekürzt und neu verschraubt. Jetzt ist es im grünen Bereich.
 
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