Querbewegungserkennung Heckleuchten

Diskutiere Querbewegungserkennung Heckleuchten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, ich habe am JL hinten die "Querbewegungserkennung", sprich der Wagen schlägt Alarm falls sich zB. ein Passant beim...
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Servus zusammen,

ich habe am JL hinten die "Querbewegungserkennung", sprich der Wagen schlägt Alarm falls sich zB. ein Passant beim Rückwärtsfahren nähert.....
Da ich gerne andere Rückleuchten hätte, wäre meine Frage ob jemand weiss, ob diese "Sensoren" in den orig. Rückleuchten sitzen oder ob man sie einfach gegen andere austauschen kann und das system weiterhin funzt....?!?!

Danke euch...............
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
hallo,
Woher hast du die Info, dass die Sensoren in dern Rücklichtern sind?
ich denke nicht. dass die Sensoren in den Rücklichtern sind :)
Aber ich lasse mich gerne belehren, dazu dient das Forum :)
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
hallo,
Woher hast du die Info, dass die Sensoren in dern Rücklichtern sind?
ich denke nicht. dass die Sensoren in den Rücklichtern sind :)
Aber ich lasse mich gerne belehren, dazu dient das Forum :)
Hey,

naja es ist keine Info, es sollte ne Frage sein:)

Vielleicht weiss ja jemand wo die Dinger sitzen?!?

Gruss an alle.........
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.068
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich gehe auch davon aus, dass die Sensoren für BlindSpot- und Querverkehrserkennung (sofern verbaut) in den „knubbeligen“ Kunstoffaufsätzen der Rückleuchen verbaut sind:

B7276931-3AF0-41AC-819E-AD8B19514DE3.jpeg

Warum ich das vermute? Für die Installation meiner Anhängerelektrik hatte ich die rechte Rückleuchte demontiert und mich über den Vielfachkabelbaum an der Rückleuchte gewundert, der deutlich überdimensioniert für eine normale Beleuchtungsanlage ist. Bei testweise Motorstart mit abgesteckter Rückleuchte erhielt ich die Fehlermeldung von BlindSpot und Querverkehrserkennung (keine Sensorsicht). Nach Wiederanstecken der Rückleuchte waren die Fehler wieder weg.

Des Weiteren habe ich auch unter-/innerhalb der Karosserie/Stoßstange keine weiteren Kabel (außer Nebelschlussleuchte und Parkpiepser) oder Sensoren gefunden.

Zur Eingangsfrage: ich hatte die demontierte Rückleuchte nicht weiter zerlegt... daher kann ich leider keine Aussage zur Bauform der Sensoren machen oder ob diese sich entfernen/extern verbauen lassen...

Gruß
Todi
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Hey Todi,


ok danke, das hilft mir schonmal weiter.

Ich habe nochn Satz neue US Heckleuchten (will ich auch verkaufen) da würde ich ma eine dran stecken und ma sehen was passiert....
 

akoller

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
46
Danke
12
Hallo,

ich möchts nicht schwören müssen, bin aber ziemlich sicher, dass diese Sensoren in den Rückleuchten sind.
 

JoergMoeller

Guest
Hey Todi,


ok danke, das hilft mir schonmal weiter.

Ich habe nochn Satz neue US Heckleuchten (will ich auch verkaufen) da würde ich ma eine dran stecken und ma sehen was passiert....
Wenn das Steuergerät auf die Funktion kodiert ist, wird es die Sensoren vermissen, wenn sie nicht da sind. Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen die Funktion im Steuergerät weg zu konfigurieren.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.936
Danke
4.388
Standort
Rhein-Main
Moin,
ja ist so -hatte bei Jeep mit nem befreundeten Meister mal eine Unterhaltung über ein Schadengutachten und warum die Schlusslichter so teuer sind für manche Modelle des JL - er hat mir dann erklärt das dort die Sensoren drin sitzen ... Preis hab ich nicht mehr im Kopf - nur noch das die wirklich sauteuer sein sollten...
Übrigens würde ich vorher testen/erkunden ob man das wirklich ausprogrammiert bekommt - solche elektronischen Sicherheitseinrichtungen werden bei der HU überprüft bzw mit dem sog. HU-Adapter ausgelesen ...

G Heiko
 
Thema:

Querbewegungserkennung Heckleuchten

Querbewegungserkennung Heckleuchten - Ähnliche Themen

  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten

    Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten: Moin zusammen, hat jemand ne Idee, ob es originale "getönte" Heckleuchten gibt für den JL? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbsttönen...
  • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

    Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
  • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

    Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
  • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

    Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten

      Wrangler JL Smoke Heckleuchten / US Leuchten: Moin zusammen, hat jemand ne Idee, ob es originale "getönte" Heckleuchten gibt für den JL? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit selbsttönen...
    • Chrom Blenden an Heckleuchten WK2

      Chrom Blenden an Heckleuchten WK2: Hallo in die Runde, ich hoffe ich habe in anderen Threads nichts übersehen, aber kann mir Jemand sagen, ob - und wenn ja wie - die Chromblenden an...
    • Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK

      Heckleuchte Kabelbelegung / Farben KK: Moin, da meine NSL nicht geht, bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer Beschreibung der Anschlüsse der Heckleuchte. Im Forum kann...
    • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

      Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
    Oben