Quadradrive Wirkung beeinflussen ?

Diskutiere Quadradrive Wirkung beeinflussen ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kann / sollte man im Interesse eines besseren Vortriebs im Gelände die Wirkung des Quadradrive beeinflussen?   Wenn ja wie?
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Jodada

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Kann / sollte man im Interesse eines besseren Vortriebs im Gelände die Wirkung des Quadradrive beeinflussen?
 
Wenn ja wie?
 

Baloo

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was willst Du denn da Beeinflussen? QD ist für besseren Vortrieb im Gelände... 
 
Jodada

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Zum Beispiel das Ansprechverhalten
 
Jodada

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Schade, trotzdem danke!
 
Metropolis

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Was willst du denn da noch modifizieren ?  Das System reagiert doch eh schon in Sekundenbruchteilen.
 
Jodada

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Problem 1:
Das System reagiert für mich manchmal etwas unberechenbar, z.B. steil bergauf, glitschiger Untergrund. Ich weiß nicht, wann gerade welches Rad (oder Räder) Grip aufbauen. Im ungünstigen Fall schiebt mich QD blitzschnell quer zum Hang . . .
Problem 2:
Durchfahrt durch eine Rille quer (Größe etwa Straßengraben). Ich möchte mit niedriger Drehzahl duch, muss aber um den nötigen Drehzahlunterschied aufzubauen mehr Gas geben als ich möchte, weil ich eben sehr langsam aus dem Graben fahren will (um zum Beispiel einen Schaden am Unterboden zu vermeiden).
 
 
 

HarzerGC

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du kannst dein Dif öl wechseln und weniger FM einfüllen. das wird wohl was am Verhalten ändern.

aber ich denke mal wir wissen alle was das sonst noch für Auswirkungen hat.
 
Jodada

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FM Diskussionen haben manchmal ein wenig den Charakter von Glaubenskriegen, das möchte ich jetzt nicht lostreten.
Mich hätte auch interessiert, wie die Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern registriert werden, ev. durch die ABS-Sensoren?
(Ich gebe es ja zu, ich habe den GC erst seit ein paar Wochen und bin noch nicht so tief in die Materie eingedrungen)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bei der "Fehlerbeschreibung" funktioniert dein QD nicht wie im Werkszustand.
 
Scheinbar arbeitet eine oder mehrere Gerotorenpumpen nicht so wie sie sollten.
 
Du solltest, wenn dich das stört Geld in die Hand nehmen wollen...richtig Geld.
 
wjrobby

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Der QD ist nicht elektronisch gesteuert; da wird nix über irgendwelche Sensoren registriert und geschaltet; geht rein mechanisch über Lamellen/Reibekuplungen..

Deshalb auch der Hinweis von HarzerGC auf weniger FM - wovon ich aber dringend abrate..

Du kannst natürlich andere Sperren verbauen, welche genau hab ich grad nicht auf dem Schirm, aber ich meine evtl ARB-Locker..

Gruß Robert.
 

Det65

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Ob das Verhalten des Autos auch so zutrifft wie hier geschildert wird ist fraglich..... ob es überhaupt am Allrad liegt auch. Und ob das Verhalten mit einem anderen Auto anders wäre weiß man auch nicht....
 
Jodada

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Nein, das mit den anderen Sperren ist mir zu viel Aufwand, da halte ich es mit dem GC einfach so wie mit den Frauen: Man(n) muß manchmal mit den kleinen Schwächen leben . . .
 
Heisseluft

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Lalala...
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Det65 schrieb:
Ob das Verhalten des Autos auch so zutrifft wie hier geschildert wird ist fraglich..... ob es überhaupt am Allrad liegt auch. Und ob das Verhalten mit einem anderen Auto anders wäre weiß man auch nicht....
 
Ich halte mich durchaus kompetent, wenn es darum geht das Verhalten eines Fahrzeugs im Gelände zu beurteilen. Mein Offroadwerdegang:
2WD - Trial Buggy
Kia Spotage
Suzuki Vitara
Mistubishi Pinin
Alle Fahrzeuge waren "offroad optimiert" . . .
 
Ich wollte das Verhalten des GC nicht kritisieren, ich komme i.d.R. mit dem Guten viel weiter als mit den bisherigen Fahrzeugen.
Meine ursprüngliche Frage hat darauf abgezielt, ob man das Sehrgute ev. noch verbessern könnte.
 
 
Heisseluft

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Kannst du immer...für entsprechendes "Lösegeld"...
 
Nur, wissen wir zu wenig über dich und dein Auto, um dir einen brauchbarn Tip geben zu können... :wave:
 
Jodada

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Heisseluft schrieb:
Kannst du immer...für entsprechendes "Lösegeld"...
 
Nur, wissen wir zu wenig über dich und dein Auto, um dir einen brauchbarn Tip geben zu können... :wave:
 
Was soll ich über mich erzählen? Bin 63, habe mir einen GC Bj. 2003 mit gut 200000km zum Spielen zugelegt. Bin von dem Auto echt positiv überrascht. Der 2.7 CRD passt einfach zu mir.
Ich habe ein Auto gesucht mit dem ich mit meinem Hund in den Wald fahren kann, bequem auf der Autobahn unterwegs sein kann und zum Beispiel in Korsika auch mal extremere Offroad-Strecken bewältigen kann.
Ist das jetzt genug Basiswissen?
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vielen Dank für deine Einführung...
 
Ich dachte eher an die technischen Spezifikationen... Reifen Fahrwerk....
 
Wobei, du bist dir bewusst, dass 200tkm nicht wie Neuwagen sind...auch ohne vorherige, oder gerade ohne Offroadnutzung...
 

QuadraSkip

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Hey Joadada, da wir das Thema schon an anderer Stelle hatten... Hast Du bei Deinen Szenarien das Mitteldiff gesperrt oder offen?
 
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das System einfach bei langsameren "Kletter-"Passagen direkter, wenn nicht erst die Pumpe im Mitteldiff sperren muss.
Das, was die beiden Achsen dann nur noch zwischen rechts und links regeln müssen, geht eigentlich recht flott, sofern nicht Deine VariLoks bereits heimlich über'n Jordan gegangen sind..
 
VG Stephan
 
Jodada

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Heisseluft schrieb:
Vielen Dank für deine Einführung...
 
Ich dachte eher an die technischen Spezifikationen... Reifen Fahrwerk....
 
Wobei, du bist dir bewusst, dass 200tkm nicht wie Neuwagen sind...auch ohne vorherige, oder gerade ohne Offroadnutzung...
 

Ist schon klar, aber wenn ich auf Korsika (nat. auf legalen Strecken) durch die Macchia fahre und ein Ast macht mir einen Kratzer über die ganze Länge in den Lack dann kann ich das bei einem 3000€ Auto eher ertragen als bei einer 30 000€ Luxussänfte.
Eventuelle Verschleißerscheinungen nehme ich dabei halt in Kauf. (Ich bin ja auch nicht mehr der Jünste).
Mein GC war als ich ihn kaufte 30mm tiefergelegt. Ich habe als erstes verstärkte Federn eingebaut (+5cm Bodenfreiheit).
Auf dem Wagen sind neuwertige Pirelli Scorpion WR im der Größe 235/65R17 montiert.
 
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