Quadra trac 2 und oder Quadradrive

Diskutiere Quadra trac 2 und oder Quadradrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Habe seit heute einen Wj 4,7 Bj99. Aufder schaltkulisse Quadratrac2. Sonst keine weiteren Schalter! Hab ich dann auch Quadradrive bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mittendurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Hallo,
Habe seit heute einen Wj 4,7 Bj99. Aufder schaltkulisse Quadratrac2.
Sonst keine weiteren Schalter! Hab ich dann auch Quadradrive bzw
Wiefinde ich das heraus?
1. Von 1000 Fagen
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
http://www.wjjeeps.com/jmenu.htm

Les Dich da mal durch
 

Tobikh

Neu hier
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
10
Danke
0
Na dann mal willkommen!

Bin auch "relativ" neu hier, aber soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen Quadra Drive und Quadra-Trac die elektronische Komponente.
Unter Quadra Drive versteht man das permanente Allradsystem von Jeep. Es benutzt das Verteilergetriebe von Quadra-Trac II und hat zudem elektronisch gesteuerte Sperrdifferenziale an beiden Achse.

Hoffe das hat schon mal geholfen....

Grüße Tobi
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Glückwunsch zum Auto!

Tobikh hats schon beschrieben, nur elektronisch passiert eigentlich nix, soviel ich weiß.
QuadraTracI hat nur ne automatische Verteilung der Kraft von hinten nach vorne im Bedarfsfall (wenn hinten kein Grip is)
QuadraTrac II hat ne automatische Verteilung der Kraft von hinten nach vorne und zusätzlich Neutral und Untersetzung mit Sperre.
Quadradrive is QuadraTrac II mit automatischen Differentialsperren in beiden Achsen. Die leiten die Kraft um zwischen links und rechts je Achse im Bedarfsfall.
Aber: Meines wissens gabs auch QuadraTrac´s I mit TracLockachse hinten, wie vorher beim ZJ.
Elektronisch gehts dann glaub ich erst mit den neueren weiter, ´99iger habens noch mechanisch.
Um´s bei Dir genau rauszufinden musst eigendtlich rausfinden was für achsen verbaut sind. Evtl. hilft´st auch was (wenns original ist) über die genaue Modelbezeichnung wie "limited" oder "laredo" oder was es ach immer gibt.
So, hoffe ich hab geholfen, vielleicht melded sich jemand mit´m W der´s bestätigen oder berichtigen kann,

Gute Nacht!
 

Mittendurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gemeiner weise sind die Feinheiten in dem die Ungenauigkeit steckt.

Dh imHandbuch dach zu Quadratec2 varilok zu ordengibt, andere (Willy4) artikel hört es sich nach einer Jahrgangs frage an.
Qadratec+varilok= Quadradrive.
In zeitschrift wirkt es als hätten alle späten 99er Quadradrive steht aber nirgens drauf.
P.S wo bezieht ihr Bastel und Ersatzteileher? Z B Spacer ;-)

Habt erst mal vielen Dank und schönen. 3 Advent
Mittendurch
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
soooo stell ma mal alles richtig ! :jester: puhhhh und das in aller früh :p

is eigentlich nix dramatisches dran an der sache und sollt nicht sooo kompliziert falsch beschrieben werden wie oben :rolleyes:

[sub]quadra trac I = nv249 verteilergetriebe zj granny viscokupplung / 94-96 50:50 mitteldifferential und 96-98 80:20 auf bedarf über visco[/sub]
[sub]quadra trac II= nv247 verteilergetriebe wj granny gerotorkupplung wieder auf bedarf[/sub]

[sub]alle getriebe in untersetzung 100% mechanisch gesperrt, ausser das 249er im pre face zj 94-96[/sub]

[sub]quadra trac II allradsystem ist nix anderes als ein 247er verteilergetriebe mit einer trac lock reibbremse hinten im diff[/sub]

[sub]und quadra drive ist nix anderes als ein 247er verteilergetriebe in kombination mit vari lock reibsperren in vorder und hinterachse[/sub]

[sub]elektrisch ist bis baujahr 2004 überhaupt nix bei den grannys[/sub]
 

Mittendurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gemeiner weise sind die Feinheiten in dem die Ungenauigkeit steckt.

Dh imHandbuch dach zu Quadratec2 varilok zu ordengibt, andere (Willy4) artikel hört es sich nach einer Jahrgangs frage an.
Qadratec+varilok= Quadradrive.
In zeitschrift wirkt es als hätten alle späten 99er Quadradrive steht aber nirgens drauf.
P.S wo bezieht ihr Bastel und Ersatzteileher? Z B Spacer ;-)

Habt erst mal vielen Dank und schönen. 3 Advent
Mittendurch
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
In zeitschrift wirkt es als hätten alle späten 99er Quadradrive steht aber nirgens drauf.
Es ist immer das drin was auf der Schaltkulisse steht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn QuadraTrac dann QuadraTrac

Wenn QuadraDrive dann QuadraDrive

That's all
 

Mittendurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Genau, die Adresse kenn ich aber bei Wj ist es häufig recht schmal. Und 200€ für spacer muss das sein, warum sind die für Xj günstiger??
Ok sicher klassische Anfängerfragen..
P.S und wie bekommt man die li hinter Zentralverrigelung besser/ heile.
Aber vielen Dank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Spacer findest in der Bucht aus USA recht günstig.
 

Mittendurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Schaltkulisse definiert!
Warum auch einfach.
Vielen Dank
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Schaltkulisse definiert nicht immer!
Es gibt Jeeps da werden einige Teile ausgetauscht und umgebaut und hinterher weiß keiner mejr so genau was drin steckt!
@ blini
wenn das quadrtrac I (1) ein 249iger ist, was ist dann steckt dann im Quadratrac? Und vorallem was is dann ein 147iger? quadratrac 1,5?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja genau in 0,00001% aller Fälle stimmt sich nicht, das muss dringend erwähnt werden um die Leute wieder zu verwirren. :banghead:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ blini
wenn das quadrtrac I (1) ein 249iger ist, was ist dann steckt dann im Quadratrac? Und vorallem was is dann ein 147iger? quadratrac 1,5?
das 147er is ne abgespeckte version vom 247er, ein full time getriebe ohne untersetzung und neutral.
hab ich noch keines gesehen in einem wj, vielleicht noch in einem 2004er
deswegen ist bei mir das 249er das quadratrac I, eigentlich nur quadratrac
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Ok, dann bin auch ich beruhigt,
dachte schon ich fahr seit knapp nem Jahr mit nem Getriebe rum das ich gar nicht kenn!
 

Mittendurch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Göttingerland
Nachtrag
1.Eilegen der Untersetzung will nur in langsamem Rollen in Position N gelingen. Es kann dann auch etwas beim Einlegen Rumpeln- ist das normal?
Im Gelände kann es mit dem langsam Rollen knapp werden. Warum geht das nicht im Stehen?

2.Wie belastbar sind die Anschleppösen- wirken rech Filigran.

3. Suche gute Geländereifen mit M+S Zulassung und Kompetzenz.

So das war erts mal
Schön Sonntag, P.S. Schmutzig is er nun ( li Bremsklötze sitzen auch schon fest)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
zu 1.
Ich kann auch im Stand umschalten.

Ein Rumpeln ist eigentlich normal, mit etwas Glück klappts auch mal ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra trac 2 und oder Quadradrive

Quadra trac 2 und oder Quadradrive - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

    Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
  • Quadra-Trac I oder II?

    Quadra-Trac I oder II?: Hallo, ich möchte das Öl für das Verteilergetriebe wechseln, es gibt verschiedene Schmiermittel-Empfehlungen abhängig vom Quadra-Trac. Für das...
  • WJ 4.7 Quadra-Trac 2 mit Achsen 2.7 CRD Quadra-Drive umrüsten?

    WJ 4.7 Quadra-Trac 2 mit Achsen 2.7 CRD Quadra-Drive umrüsten?: Vorhaben: 2,7d Achsen in den 4,7er   Kann man die Achsen 1:1 tauschen? Wie ändert sich die Übersetzung?
  • Ähnliche Themen

    Oben