Quadra Lift Tieferlegung

Diskutiere Quadra Lift Tieferlegung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie lange braucht man den etwa für den Einbau?
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derqbert

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Wie lange braucht man den etwa für den Einbau?
 
Wolf20VT

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Der Einbau an sich dauert ca 5-10min. das einstellen dauert dann halt weil du immer wieder erst Fahrwerk wieder in Parkstellung fährst,dann wieder ganz hoch um jeweils eine Seite der Koppelstange zu lösen und dort wieder um 3-4 Umdrehungen verstellen und dann beginnt das Spiel wieder von vorne . Zumindestens bei mir weil ich der erste war der es gemacht hat. Kann meine Längen ja mal noch hinschreiben damit andere einen Anhaltspunkt haben
 

Prinz007

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Hi, das mit die Längen als Anhaltspunkt wäre klasse! Habe meine heute bekommen und baue sie morgen (sontag) ein....
 
Wolf20VT

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Also hab gerade gemessen: 
 
Vorderachse:
Abstand Kontermuttern der Koppelstangen =
 
6,5cm 
 
Länge  Radmitte-Kotflügelkante (Parkstellung)=
 
42cm
 
Hinterachse:
Abstand Kontermuttern der Koppelstangen =
 
1,5cm
werde aber nochmal etwas runterdrehen , also wird wohl ca 1,2cm werden 
 
Länge  Radmitte-Kotflügelkante (Parkstellung)=
 
43cm 
 
 

Prinz007

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Cool, danke, bin gerade dabei! Eine Frage noch: wie und wo dieser Sicherungshaken dran geht ist mir noch etwas unklar - ist auch nirgendwo klar beschrieben oder auf Bildrr zu erkennen.
zum einstellen: wenn man die stange verstellen will muss man der kopf drehen, und dafür immer diesen kopfvaus drr Halterung ziehen? Dachte, einmal eingebaut geht das über das verstellen der kontermutter?
danke wenn du mir hierzu aufklären könntest :)
 
Wolf20VT

Wolf20VT

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schau dir mal den Kugelkopf genau an, da sind 2 kleiner löcher drin wo du die Klammer durchschieben musst ;) 

Die Kontermutter ist wie gesagt nur eine Kontermutter. Zum verstellen zieh die feste Seite ab , also nicht die Seite am Sensor denn die geht immer so beschissen schwer drauf , und dann dreh den Kugelkopf entsprechend 
 
 
 

Prinz007

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also, würde sagen Einbau 5 min pro Rad, das Einstellen ein vielfaches davon :) hängt davon ab ob man sofort ziemlich nah dran ist oder nicht.
zb: die HA war sofort auf die richtige Höhe -vorne wie du auch hattest- erst zu tief. danach ging es relativ gut. wollte auch sehr akkurat sein und daher habe ich mir die Zeit genommen. 
Ausgangssituation: Off Road 2 Stellung (höhste) gemessen vom Boden bus zu Radkaste (Rand Kotflügel)
* VA 90 cm
* HA 92 cm
diese Keilform bzw Neigung gefiel mir auch nicht so (VA standard 2cm tiefer)
 
am Ende war ich bei (wieder Off-Road 2 Stellung):
* VA 86,9 cm also -3,1 cm tiefer
* HA 87,6 cm also -4,4 cm tiefer
die Keilform ist so um -1,3 cm reduziert (VA jetzt nur noch 0,7cm tiefer)
 
die gleiche Messung ganz unten (Parkstufe):
* VA 77,5 cm
* HA 79,7 cm
beim "ein&aus" in die Parkstufe geht er vorne bekanntlicherweise etwas tiefer... ist aber jetzt sehr bequem und bestimmt etwas weniger belastend für die Seitenwänge der Sitze.
 
sieht erst mal gut aus, erste nennenswerte Fahrerfahrungen kommen noch.
jetzt brauch ich nur noch die Distanzscheiben -kommen dieser Woche- weil die Räder stehen nun optisch gesehen noch viel tiefer im Radkasten....
dann lade ich mal Bilder hoch.
 
Danke Julien für deine Hilfe!
 
abschliessende Frage: du hattest was wegen Spur neu einstellen erwähnt? (Aero modus, wahrscheinlich weil am meisten so gefahren wegen Sportstellung oder bei mir zb meist Autobahnstrecke)
dann muss ich also doch noch zum Werkstatt und ca 80-100e blechen für die Lasershow?
 
Wolf20VT

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naja müssen tust das nicht  :hehe:  ich fahr eh lieber mit 2° Sturz und bei meiner Jährlichen Fahrleistung interessiert mich auch kein Reifenverschleis 
 

dognose

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Parkstellung: 
einfach nur sexy  :inlove:
 
Sexy Rückleuchten :) Bei BMW hieß das "Blackline" - gibts da bei Jeep auch n Fachbegriff für?

Schaut sehr gut aus, für meinen Geschmack aber "etwas" zu tief. (zumin. vorne)

Wie groß sind die Felgen? 22"?

Letzte Frage: Sind die "original" Koppelstangen danach noch zu gebrauchen, oder werden die beim Ausbau "irreperabel" beschädigt? Wäre also eine "Rückrüstung" möglich?
 
Wolf20VT

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die Felgengröße steht in meiner Signatur .
die originalen Koppelstangen sind wie die jetzigen ja auch nur aufgesteckt, da geht nix kaputt, ich habe die Originalen immer mit im Auto, da man die immer jederzeit innehalb von 10min wieder alle 4 austauschen kann, für den Fall das man doch mal spontan ins Gelände will wo man die originale Bodenfreiheit brauch
 

yumantu

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Hallo Julien,
 
hast Du die Spurplatten nun drunter und wenn wie war das mit Deinen Stehbolzen?
Wollte mir heute hinten je Rad 25mm draufsetzen und habe aber zu lange Stehbolzen. Meine Brock haben keine Gefäßtaschen und so müßte ich die originalen Bolzen abflexen, aber das will ich nicht. Wie ist das bei Dir?
 
Wolf20VT

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Spurplatten habe ich keine drauf ... ist so schon recht knapp  :wave:
 

GuusNLB

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Ich hab heute den Satz auch montiert.
Genau die Anhaltspunkte wie oben genennt benutzt und damit 45 mm tiefer.
Man braucht viel mehr Zeit dan 5-10 minuten. Ja, pro Rad, und ohne messungen usw.
Man braucht auch gutes LIcht zum arbeiten.
Und das montieren der Sicherungsfeder is sehr schwierig.
Sicher nichts um offroad zu machen. Wenn einer fallt, findest du nie wieder.
Sei auch sehr vorsicht die Sensorärme nich ab zu brechen.
Ich hab alle Kugelköpfe erst mit Fett gefült.
 
Erste Probefahrt macht klar das die Stabilität enorm verbessert. 
 
Wolf20VT

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ja brauchst nur auf Offroad2 Stellung gehen,  dann kommst ran 
 
die Kugelköpfe mit fett zu füllen war wohl dein größter Fehler...   Fett+Dreck = Großes Problem 
 

GuusNLB

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Kein Fett = kein Schmierung: Trockenlauf, grosses Verschleiss.
Und dan kommt alle dreck sowieso drin: noch grösseres Verschleiss.
Mit viel Fett kommt Dreck nicht zo einfach im Innern.
Die Originalkonstruktion benötigte keine Schmierung weil die Köpfe wie du selbst gesagt hat, von Gummi sein.
 
Übrigens meine ich das die Originalgestänge einen besseren Konstruktion darstellen.
 
Und dann zu den Preis: die Einzelteile, auch in RVS kauft man für unter €100,-.
Die Entwicklung bezahlt man natürlich auch.
Früher, als ich noch ein Geschäft hätte für umbau auf LPG, hatten wir von Necam auch solche gestänge wovon eine Seite linker Drahtgewinde hatte, wodurch in montierten Zustand die Länge einfach justiert werden konnte.
 

GuusNLB

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Seltsame Ergebnis: Messwerte Tieferlegung
 
Hohenregelung             Tiefer
P                                V -3.2   H -4
Norm./D/nicht Eco     V -3.7   H -3.2   AHK -3.5
Norm./S                     V -4.7   H -4.6
Off R. 1                      V- 3      H -2.2
Off R. 2                      V -2.8   H -2.8   AHK =3
 
Sehr genau gemessen mit Messstab entlang einen vertikalen Wasserwaage
 
 

Herti

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Hallo zusammen,
 
habe meinen 2015 mit 10x20 Felgen und 295/40-20 heute auch tiefergelegt. Die Anhaltspunkte mit den 5mm mehr Länge vorn und 3-4mm weniger Länge hinten war dabei hilfreich. Werde die nächsten Tage bestimmt noch etwas nachstellen.
 
Kann es sein, dass wir jetzt den Sturz nachstellen lassen müssen?
 
Habe den Eindruck die Vorderräder stehen jetzt oben etwas weiter innen.
 
Zu Prinz007: Es gibt das ganze auch mit einer Gewindestange mit gegenläufigem Gewinde, daher die eine Hälfte rechts und die andere Hälfte linksgewinde. Dann kannst du die Koppelstangen in den Kugeln eingerastet lassen und drehen. Danach nur noch die beiden Kontermuttern anziehen und fertig.
 
 

dognose

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Herti schrieb:
Kann es sein, dass wir jetzt den Sturz nachstellen lassen müssen?
 
Habe den Eindruck die Vorderräder stehen jetzt oben etwas weiter innen.
 
 
Dein Eindruck ist vermutlich korrekt.
 
Diesen Effekt hast du bei jeder Tieferlegung einer Einzelradaufhängung. (Normal sind etwa 2° bei Fahrbetrieb (je nach Fzg.), durchs Tieflergen federst du die Räder permanent weiter ein, was "Bogenförmig" passiert)
 
Nachstellen "müssen" tust du nichts. Es wäre aber wohl Empfehlenswert, wenn du deine Reifen nicht ungleich abfahren willst. Ist ärgerlich, wenn du nach 10.000 km neue Reifen brauchst weil die Aktuellen "außen" wie neu, aber innen "platt" sind.
 
Gerade bei 295/40-20 willst du eigentlich eher einen Sturz gegen 0° haben... Wir sonst recht schnell recht teuer ;-)
 
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