Quadra Drive im WJ in engen Kurven

Diskutiere Quadra Drive im WJ in engen Kurven im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Servus!
Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten:

In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im Volleinschlag langsam rolle schiebt er hör und spürbar über die Vorderachse drüber. Egal ob links oder rechts. Kanns sein das die Gerotor Pumpe im VTG in so einer Situation schon zu sperren beginnt, also ein normales Verhalten vom QuadraDrive ist, oder sollt ich mir da was anschaun? Spur wurde erst vor kurzem neu vermessen und eingestellt. Ist mein erster GC mit QuadraDrive, von daher hat ich keine Referenz wie sich das normal fahren sollt.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ein bisschen hast Du das immer! Wann wurde denn das letzte Mal das Öl+FM gewechselt?

Gruss Jens
 

Det65

Guest
Fahre mal auf einem Parkplatz ein paar achten, sieht zwar doof aus kann aber helfen! Ansonsten Ölwechsel mit FM im Diff!
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Naja, ich bin noch am step by step restaurieren. Das Öl im VA-Diff ist sicher nicht mehr das frischeste so wie die Plörre beim Sichtcheck letztens ausgesehen hat. Will ich eh noch tauschen. Da ich aber auch beide Ring & Pinion Sätze samt Reibscheiben erneuern wenns fertig sind tauschen will, wollt ich das in einem aufwischen machen. Was ist FM?
Werd das mal mit den 8er fahren versuchen. Wollt mal grundsätzlich wissen ob das "normal" beim QD ist oder nicht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Will ich eh noch tauschen. Da ich aber auch beide Ring & Pinion Sätze samt Reibscheiben erneuern wenns fertig sind tauschen will, wollt ich das in einem aufwischen machen. Was ist FM?
...
Wenn du einen Quadra-Drive mit Vari-Lok Sperren in den Achsen hast ist nix mit Reibscheiben tauschen, höchstens den kompletten Korb.
Und das wird teuer...

FM ist der 'Friction Modifier' bzw. das Limited Slip Additiv von Mopar und muss dem Achsöl zwingend in der richtigen Menge zugegeben werden.

Mik
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.588
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo mit MF ist der Ölzusatz für die Sperren gemeind, Limited Slip...soltest von Mopar kaufen!

Gruß Ramon
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ach das kann man gar nicht serviceieren? Quadra Drive hat doch Vari-Lock Sperren von haus aus, oder? 3x Gerotor Pumpen. Dachte ich jedenfalls. QuadraTrack ist ja was anderes. Sperren tut er auf jeden fall alles wenn man langsam über eine Verschränkung fährt oder Wiese/Asphalt.
Achso den Ölzusatz hab ich mir schon von Mopar besorgt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ach das kann man gar nicht serviceieren? Quadra Drive hat doch Vari-Lock Sperren von haus aus, oder? 3x Gerotor Pumpen. Dachte ich jedenfalls.
Stimmt soweit, die Sperren sind nur leider ein geschlosses System, eine Überholung ist nicht vorgesehen.
Es gibt auf dem Markt auch meines Wissens nach keine Reiblamellen zum tauschen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.588
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Also beim ZJ ist im Quatratrac eine Viskokupplung (Sperre) verbaut, das ist ein in sich geschlossenes Teil und kann nur ausgetauscht, nicht repariert werden.
Quadradrive regelt den "Schlupf" meines wissens nach elektronisch, über die Bremsen (so wie ein umgekehrtes ABS)

Gruß Ramon
 

Baloo

Guest
Also beim ZJ ist im Quatratrac eine Viskokupplung (Sperre) verbaut, das ist ein in sich geschlossenes Teil und kann nur ausgetauscht, nicht repariert werden.
Quadradrive regelt den "Schlupf" meines wissens nach elektronisch, über die Bremsen (so wie ein umgekehrtes ABS)

Gruß Ramon
nein beim Quadradrive gibt es nichts elektronisches.... und die Bremsen haben damit auch nichts zu tun
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.588
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
nein beim Quadradrive gibt es nichts elektronisches.... und die Bremsen haben damit auch nichts zu tun
Ok, ich glaub das ist dann wohl das QuadraDrive II der neueren Jeeps............sorry..........aber Visco im ZJ ist sicher!
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Naja, ich bin noch am step by step restaurieren. Das Öl im VA-Diff ist sicher nicht mehr das frischeste so wie die Plörre beim Sichtcheck letztens ausgesehen hat. Will ich eh noch tauschen. Da ich aber auch beide Ring & Pinion Sätze samt Reibscheiben erneuern wenns fertig sind tauschen will, wollt ich das in einem aufwischen machen. Was ist FM?
Werd das mal mit den 8er fahren versuchen. Wollt mal grundsätzlich wissen ob das "normal" beim QD ist oder nicht.
Wie gesagt n bisschen ist immer, aber wenn da altes ÖL+FM drin ist, dann nützen die Achten auf m Parkplatz auch nix! Das Öl im VTG würde ich auch mit machen!

Gruss Jens
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Also der ASP Eberle z.B. hat die Reibscheiben fürs Trac Lock. daher dachte ich das kann man tauschen. Wenn ich die Achsen mach, dann auch gleich das VTG mit. Hab ich schon alles an Öl und FM da.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.588
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Also der ASP Eberle z.B. hat die Reibscheiben fürs Trac Lock. daher dachte ich das kann man tauschen. Wenn ich die Achsen mach, dann auch gleich das VTG mit. Hab ich schon alles an Öl und FM da.
Hi, ja die Scheiben für Trac Lock in der Hinterachse kann man wechseln, sollte man aber einiges beachten!
Du hast aber Fragen über das VTG gestellt also Quadra Drive usw.............
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Achso ja, hast recht, da hab ich micht ein wenig verzettelt. Aber beim Quadra Drive an sich spricht man doch von der Kombination VTG und Achsen soviel ich verstanden hab. Beim QuadraTrack ist ja das VTG und auch die Achsen anders als beim QuadraDrive. QuadraTrac hat keine Gerotor Pumpen mehr. Aber stimmt, es geht ja wohl eher ums VTG... wenn er sperrt und somit vorn schiebt. Werde wohl eher mal das VTG Öl mit dem Zusatz tauschen.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
265
Danke
272
Standort
Bautzen
Hatte das selbe Problem. Ölwechsel und FM dazu hat geholfen. Ob das natürlich in jedem Fall ausreicht , keine Ahnung, ist aber erstmal der günstigste Versuch.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Hatte das selbe Problem. Ölwechsel und FM dazu hat geholfen. Ob das natürlich in jedem Fall ausreicht , keine Ahnung, ist aber erstmal der günstigste Versuch.
Naja dann passt das schon mal. Das VTG werde ich demnächst angehen, will sowieso auch den hinteren Simmering neu geben. Die Achsen danach. Muss sowieso mal reinschaun in die VA. Das VA Diff singt ein wenig im Schubbetrieb.
 
Thema:

Quadra Drive im WJ in engen Kurven

Quadra Drive im WJ in engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

    Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert: Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
  • Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

    Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2: Moin moin liebe Gemeinde, stehe gerade unterm Auto und wollte Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut...
  • Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat

    Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat: Hallo Leute, woran erkennt man optisch bei einer Fahrzeugbesichtigung an einem Grand Cherokee WH 3.0 CRD ob er Quadra-Drive II hat oder nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben