Det65
Guest
Das ist für das VTG, ins Diff gehört 75W140 und FM....
Und zwar FM oder LS ( wie such immer du es lieber nennen willst ) in der richtigen Menge...Das ist für das VTG, ins Diff gehört 75W140 und FM....
Da gibt es relativ unmissverständliche Vorgaben von Seiten des Herstellers.Jedesmal die selbe Fehlinfo.
Wo steht, dass hinten 2 reinkommen???
Besser kann man es nicht erklären....Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:
http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
Das wäre dann wohl 1!!! Flasche für hinten!!!!!Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:
http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
Super Danke! Auf der Infoseite von wjjeep.com war ich noch nicht. 75W140 haben wir noch in rauen Mengen zur Verfügung. Brauch ich fürn RAM an der Hinterachse auch. Da ich noch im restaurieren bin und eins nach dem anderen mache, werden die Achsen erst folgen. Muss erst mal reinschaun wie die Zähen aussehen. Werde wohl neue Ring/Pinion samt Master Overhaul Sets besorgen und dann muss das Öl eh auch neu gemacht werden.Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:
http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
Ah! Dann is klar.Der FM wird auch unter dem Begriff "Reibwertminderer" vertrieben - damit sollte klar sein wo die Reise hingeht....