Quadra Drive im WJ in engen Kurven

Diskutiere Quadra Drive im WJ in engen Kurven im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist für das VTG, ins Diff gehört 75W140 und FM....

Det65

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Das ist für das VTG, ins Diff gehört 75W140 und FM....
 
wjrobby

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Das ist für das VTG, ins Diff gehört 75W140 und FM....
Und zwar FM oder LS ( wie such immer du es lieber nennen willst ) in der richtigen Menge...

Hinten kommen 2x und vorne 1x das Fläschchen rein!!

Wir ich aus deiner Beschreibung entnehme ist das Öl im Diff schon etwas älter.
Tu dir selber einen Gefallen und Wechsel das zeitnah; ein Schaden in dem Bereich ist nicht unbedingt günstig..

War auch eins der ersten Dinge die ich an meinem Dicken gemacht hab..

Im Grunde ist eigentlich die standartempfehlung hier im Forum, dass nach einem Kauf erst mal alle - aber auch wirklich alle - Flüssigkeiten und Öle einmal komplett gewechselt werden, nur so ist wirklich garantiert, dass es richtig gemacht wurde.

Ich persönlich bin mit dieser Empfehlung bis jetzt sehr gut gefahren und kann sie nur jedem ans Herz legen.

Gruß Robert.
 
Mik

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Nimm möglichst ein 'reines' 75W 140 (API GL5) OHNE 'LS' Vormischung - ist leider nur noch eher selten zu bekommen, gibt's aber noch z.B. von Castrol oder Elf.
Dann VA 1 Fl / HA 2 Fl Mopar FM einfüllen, am besten als erstes und dann mit dem Achsöl auffüllen.

Beim VTG-Ölwechsel ist es ratsam, zuerst die EINFÜLLschraube aufzuschrauben und erst danach die ABLASSschraube - nicht, dass du die Einlassschraube nicht auf bekommst und mit leerem VTG da stehst.

Mik

PS: hat sich gerade mit WJRobbys Post etwas überschnitten 😉
 
wjrobby

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Warum fehlinfo?
Schreib doch mal bitte, was falsch daran ist?

Ich bin bis jetzt mit dieser Mischung sehr gut gefahren ( so wie viele andere aus dem Forum auch ), hab aber auch Öl verwendet, welches keinen LS-Zusatz enthält.
 
Mik

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Jedesmal die selbe Fehlinfo.
Wo steht, dass hinten 2 reinkommen???
Da gibt es relativ unmissverständliche Vorgaben von Seiten des Herstellers.
Außerdem die Milchmädchenrechnung im Sinne des Mischungsverhältnisses (was ja passen sollte):
doppelte Füllmenge Achsöl => doppelte Menge FM
 

kkk26

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Also im Service Manual steht eindeutig 120ml (bzw. so viel wie in einem Fläschen drinnen ist) pro Achse. Die werden sich dabei sicher was gedacht haben.

Das ist einfach eine Fehlinformation. Egal ob du gut damit fährst
 
wjrobby

wjrobby

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Ja; dass hab ich mir gedacht.
In meinen Service Manual steht auch dass ins ATG Dexron3 rein gehört

Hat sich wohl mal einiges an den Empfehlungen geändert.

Und bitte beachten: Sowohl hier im Forum (👍🏻) als auch langjährige ( und alte ) KFZ-Meister bei Jeep geben genau die gleiche Empfehlung ab.

Persönlich kann ich nur dazu sagen, als bei mir zu wenig LS drin war hat es genau so wie beim TS Gerupft.
Seit ich der Empfehlung hier gefolgt bin läuft es ruhig und sauber.

Aber bitte; jeder wie er selber meint.

Gruß Robert.
 

kkk26

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Also seitig von Jeep hätte ich keine Änderung gehört. Bei meinen Achsen ( Commander, WJ, ZJ) rupft absolut gar nichts mit einer Flasche. Auch nicht nach erneuern der Scheiben. Auch andere sehr erfahrene Schrauber haben mir das Bestätigen können. Ist zwar vielleicht nicht einmal Wert, dass wir darüber so viel schreiben, aber sehe das eben mal nicht ein. Der nächste schreibt dann, er zieht seine Radmuttern mit 200NM an und schreibt: bin immer gut damit gefahren.
Nichts für ungut
 
schniefke

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Ich weiss es jetzt nicht aus dem Kopf, aber laut WHB kommen hinten etwas mehr als eine Flasche rein. Ich persönlich nehme auch zwei. Meine Erfahrung....da auch das Achsöl Verschleiss unterliegt....mit 2 Flaschen fängt die Rupferei im Diff später an.

Gruss Jens
 
catmanjag

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Noch für den TS: Unterlass das Achten fahren mit dem alten Öl in den Achsen, das schadet dann nur.

Die Ratio wirst Du nicht tauschen müssen, wohl aber die Lager der Achse(n).

Und was die Unterschiede zwischen QT, QT2, QD und QD2 angeht ganz kurz:

QuadraTrak: VTG mit Visco-"Sperre", HA TracLock, VA offen
QuadraTrak 2: VTG mit Lamellensperre und Gerotorpumpe (Vari/HydraLok), Achsen wie QT
QuadraDrive: VTG wie QT2, VA und HA mit VariLoks
QD2: Mechanisch wie QD, allerdings werden die Drücke der Gerotorpumpen elektronisch geregelt. In VTG und Achsen.
 
Mik

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Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:

http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
 
schniefke

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Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:

http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
Besser kann man es nicht erklären....
 

kkk26

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Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:

http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
Das wäre dann wohl 1!!! Flasche für hinten!!!!!
 
Trockenschwimmer

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Bevor das Thema jetzt wieder in einem Glaubenskrieg ausartet, hier mal die Empfehlung von verlässlicher Seite für die DANA 30 bzw. 44:

http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#FAXLE
Demnach VA 2.5 ounces = ca. 74 ml / HA 4 ounces =ca. 118 ml (1 Fl)
Also hinten auf jeden Fall mehr FM als vorne zugeben.
Die o.a. Mengen gewährleisten i.d.R. die ordnungsgemäße Funktion der Achsen und Sperren.
In der Praxis hat sich jedoch etwas jeweils mehr FM bewährt, wie oben dargelegt - da muss man halt etwas abwägen, was einem wichtiger ist:
- mehr FM => mehr 'Schlupf' / weniger Sperrwirkung, dafür aber auch weniger rubbeln bei engen Kurven auf der Straße
- weniger FM => bessere Sperrwirkung der Achsen, insbesondere im Gelände relevant, dafür mehr Verwindung beim Rangieren auf Asphalt
Super Danke! Auf der Infoseite von wjjeep.com war ich noch nicht. 75W140 haben wir noch in rauen Mengen zur Verfügung. Brauch ich fürn RAM an der Hinterachse auch. Da ich noch im restaurieren bin und eins nach dem anderen mache, werden die Achsen erst folgen. Muss erst mal reinschaun wie die Zähen aussehen. Werde wohl neue Ring/Pinion samt Master Overhaul Sets besorgen und dann muss das Öl eh auch neu gemacht werden.

Aber bzgl. FM.... ich dachte das ist eigentlich umgekehrt - je mehr FM umso mehr Sperrwirkung.
 
catmanjag

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hopeless case
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Der FM wird auch unter dem Begriff "Reibwertminderer" vertrieben - damit sollte klar sein wo die Reise hingeht....
 
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Quadra Drive im WJ in engen Kurven

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